i7 8700 Tool zum auslesen der korrekten Spannung

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8.120
Mir fiel eben wieder ein kleines Problem auf, dass ich mit meinem 8700 bzw. dessen Spannung habe. Beim Einrichten des Rechners habe ich relativ zügig auch wieder undervolted per Offset. Eingestellt sind -90mV im Bios und es läuft stabil.
Allerdings habe ich die Spannung unter Last (Prime95, alle Kerne auf 4,3 GHz) mit mehreren Tools ausgelesen und extrem unterschiedliche Werte bekommen. CPU-Z sagt mir ca. 1,054 V, HWInfo sagt 1,399 V, ebenso CoreTemp und Intel XTU. Das erscheint mir aber insgesamt viel zu hoch, besonders mit Offset von -90mV und LLC 5.

Welche Spannung liegt denn nun wirklich an? Und falls es 1,399V sind, wie kriege ich die runter auf vernünftige Werte? Knapp 1,4V sind mir doch etwas zu hoch für eine undervoltete CPU ;)

Gesamte Hardware in der Signatur.
 
Du musst aufpassen das du nicht die VID ausließt, ich habe mit HW Monitor gute Erfahrungen gemacht.
Kann mir nicht vorstellen, das man mit dem Offset auf 1,4V kommt, dass wären ja Werte die man mit Full OC braucht bei einem K Modell.
Mit 1,4V dürfte der Macho so seine Schwierigkeiten haben, ich gehe davon aus das bei dieser Spannung die Temp schon nach einer Minute Prime gut über 80°C wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moep89 und likeasir19
Leider geben alle Tools nur einen Wert aus, der mit der Spannung zu tun hat. CoreTemp und HWInfo nennen es VID, CPU-Z und XTU nennen es Core Voltage.
 
Der Tipp mit HW Monitor war gut. Der Zeigt nämlich explizit VID UND Core Voltage als zwei Werte an. Dabei entsprecht VID den 1,399 und Core Voltage dem, was auch CPU-Z anzeigt.
Ich gehe als davon aus, dass der niedrigere Wert tatsächlich anliegt. Allerdings ist es sehr enttäuschend, dass Intels XTU demnach die VID anzeigt und es Core Voltage nennt. Das macht das Tool für OC und UV relativ unseriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: likeasir19
Zurück
Oben