I7 8700k 4800mhz vs 5000 MHz vs 5100mhz

Quecksilber

Cadet 4th Year
Hi @ all... Wie ist denn eure Erfahrung mit dem overclocking.. Wie in einem anderem thread schon wenig beschrieben habe ich ein i7 8700k auf 4800mhz... Ich überlege diesen jetzt höher zu takten.. Aber wie hoch ist der "Mehrwert" da wirklich?

Kann es übrigens sein das ich mein 8700k so schlecht eingestellt habe das er zwar mit 4800mhz läuft... Kein bluescreen erzeugt.. Aber dennoch ab und an einbricht und so Fehler zb in meinem stream Programm verursacht?

Welche Grafikkarte ist im Einsatz und in welcher Auflösung wird gezockt? CPU OC lohnt sich heutzutage nicht mehr und verbratet nur unnötig Strom.

Von 4,8 bis 5 gibt es im Optimalen 4 % mehr Leistung, von 4,8 zu 5,1 gute 6 %. Rein rechnerisch.

Am Ende also vielleicht 2-3 %. Das ist kaum der Rede wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
gibt doch genug Benchmarks im Netz und auf Youtube (für die lesefaulen), die einem den Unterschied zeigen zwischen diversen Taktraten.

sowas zb:

aber wie immer gilt, selbst testen, alles aufschreiben, nur dann haste auch genaue Ergebnisse von deinem System. (ja, macht bissle Arbeit, aber alles andere ist eben nicht genau auf dein System zugeschnitten)

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Steht höchstwahrscheinlich in keinem Verhältnis zur danach höheren Leistungsaufnahme. Außerdem was jetzt schon nicht zufriedenstellend läuft wird es auch hinterher nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, wolve666, Kha'ak und eine weitere Person
Quecksilber schrieb:
Kann es übrigens sein das ich mein 8700k so schlecht eingestellt habe das er zwar mit 4800mhz läuft... Kein bluescreen erzeugt.. Aber dennoch ab und an einbricht und so Fehler zb in meinem stream Programm verursacht?
Müsstest du näher beschreiben was du mit Fehlern meinst, aber prinzipiell ist das möglich.

Wieso nachfragen und nicht einfach selber für dich ausprobieren bei der anderen Frage? Keiner hat genau den PC den du bei dir stehen hast und die Anwendungen die du laufen lassen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei einem Rechner, der anscheinend ohne OC schon nicht völlig stabil läuft, würde ich erst recht nicht an OC denken. Wie bereits gesagt, lohnt es sich aus meiner Sicht abseits von Benchmarks überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hallo,
habe selber einen 8700k @4.8GHz. Mehr ist bei meinem nicht drin ohne die Spannung an zu heben.
Die Leistungsaufnahme bei > 4.8GHz steigt dann mehr als deutlich an, ohne einen merklichen Nutzen daraus zu haben.
In Benchmarks messbar in der Praxis irrelevant.
Meiner zeigt dann außerdem die Tendenz zur Instabilität, beim Online Zocken dann mehr als ärgerlich.

Instabil nur im Sinne von streams.. Bzw videoaufnahmen.. Habe aus spaß offline ein video aufgenommen mit OBS.. Über die graka rtx 3080 6000bits bei 720p und 60fps... (um quasi offline die Qualität zu simulieren) bei einem Spiel welches nichts frisst (paw patrol.. Vom Sohn) in der Aufnahme ist mir aufgefallen das es kurz mal ruckelt... Verpixelt..Mir kam nur die Idee das vllt das undervolten der graka + das oc meines CPUs vllt irgendwas verursacht...

Quecksilber schrieb:
das es kurz mal ruckelt... Verpixelt
Dann eher nicht. 6000 Bitrate ist je nach Inhalt einfach zu wenig. Wenn die Aufnahme oder Stream ruckelt GPU Auslastung checken. 100% GPU-Auslastung sind ein Problem für OBS. OBS sollte als Admin ausgeführt werden und für die Situation der Windows Spielemodus an sein.

Stormfirebird schrieb:
Dann eher nicht. 6000 Bitrate ist je nach Inhalt einfach zu wenig. Wenn die Aufnahme oder Stream ruckelt GPU Auslastung checken. 100% GPU-Auslastung sind ein Problem für OBS. OBS sollte als Admin ausgeführt werden und für die Situation der Windows Spielemodus an sein.
Okay könntest du mir erklären wieso der Spielemodus wichtig ist und obs als Admin?
Cod zb fordert meine gpu immer an die Grenze... Auch wenn ich im spiel 30fps (als spaß) einstelle.. Bleibt ja nichts mehr für cod übrig.. 🤔

Quecksilber schrieb:
Okay könntest du mir erklären wieso der Spielemodus wichtig ist und obs als Admin?
Meines Wissens nach ist beides noch nötig für diverse optimierungen bei hoher Grafikkartenauslastung.
Zumindest war das zu Anfangs so ,als Nvidia und OBS angefangen haben am Problem zu arbeiten.
Quecksilber schrieb:
Cod zb fordert meine gpu immer an die Grenze... Auch wenn ich im spiel 30fps (als spaß) einstelle
Dann stimmt was nicht. Graka korrekt angebunden? Kannst du mit GPU-Z checken wenn du noch das Fragezeichen klickst und den Rendertest startest.

Stormfirebird schrieb:
Meines Wissens nach ist beides noch nötig für diverse optimierungen bei hoher Grafikkartenauslastung.
Zumindest war das zu Anfangs so ,als Nvidia und OBS angefangen haben am Problem zu arbeiten.

Dann stimmt was nicht. Graka korrekt angebunden? Kannst du mit GPU-Z checken wenn du noch das Fragezeichen klickst und den Rendertest startest.
Was heißt korrekt angebunden? Habe ja sonst auch relativ gute fps im Spiel (dafür das es so bescheiden programmiert wurde) gpu-z muss ich mir später mal besorgen.. Schau dann nach was du meinst

PCIe 3.0 x16 in deinem Fall. Hohe GPU Auslastung trotz niedriger FPS kann von schlechter Anbindung kommen.
Bist du dir sicher dass die Auslastung auch bei niedrigen FPS hoch ist?
Ruckler beim Encoder und Verpixeln sind zwei unabhängige Probleme, dass Angesprochene ist nur für manche Ruckler relevant.

Stormfirebird schrieb:
PCIe 3.0 x16 in deinem Fall. Hohe GPU Auslastung trotz niedriger FPS kann von schlechter Anbindung kommen.
Bist du dir sicher dass die Auslastung auch bei niedrigen FPS hoch ist?
Ruckler beim Encoder und Verpixeln sind zwei unabhängige Probleme, dass Angesprochene ist nur für manche Ruckler relevant.
Habe ein asrock z370 extreme 4... Das hat zwei Möglichkeiten sie hinein zu stecken... Sind doch beide richtig?.. Oder bin ich blöde?

Grad mal wenig gelesen..sind nicht alle gleich wohl.. 16 lanes.. 8 lanes.. Hat irgendwas mit Verarbeitung zutun vermutlich..

Ich schau mal nach..

Sie steckt ganz oben unter der CPU... Also passt soweit
Ergänzung ()

Habe hier paar Einstellungen aus dem BIOS.. Passt das so? Wo finde ich dieses Intel sync fürs stream zum testen.. H630 oder wie das heißen soll

Anhänge

• IMG_20211205_162215.jpg
    IMG_20211205_162215.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_20211205_162223.jpg
    IMG_20211205_162223.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_20211205_162230.jpg
    IMG_20211205_162230.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 249
  • IMG_20211205_162245.jpg
    IMG_20211205_162245.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_20211205_162255.jpg
    IMG_20211205_162255.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_20211205_162303.jpg
    IMG_20211205_162303.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_20211205_162308.jpg
    IMG_20211205_162308.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 239
  • IMG_20211205_162327.jpg
    IMG_20211205_162327.jpg
    2 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_20211205_162338.jpg
    IMG_20211205_162338.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 249
  • IMG_20211205_162347.jpg
    IMG_20211205_162347.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Schau ob das mit IGPU Multi Monitor auf enabled bei Chipset Configuration funktioniert.
Ansich ist das Qualitativ aber auch nicht der bringer.

Nicht böse gemeint, aber man bemerkt recht schnell das du dich mit OC noch nicht wirklich befasst hast!
Ich könnte wetten das du nur den Multi von den CPU Kernen erhöht hast, denn soviel wie in deinem Bios noch auf Auto steht, war das mit 4,8GHz dann eher Zufall das es läuft.
Getestet hast es sicher auch nur mit Games, was auch nicht wirklich zielführend ist.
OC beinhaltet Kern OC, Cache OC und den Ram OC + die Timings vom Ram.
Wenn man das alles zusammen einstellt kommt erst die Leistung aus dem System.
Es bringt sehr wenig nur die Kerne hoch zu ziehen, denn dann bremsen die anderen Teile (Cache, Ram etc) bei steigendem Takt immer mehr das Kern OC aus und die Leistung skaliert nur sehr schlecht.
OC wenn man es richtig machen will ist nicht einfach und schon gar nicht in einer halben Stunde gemacht, das solltest du wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quecksilber
Habe hier paar Einstellungen aus dem BIOS.. Passt das so? Wo finde ich dieses Intel sync fürs stream zum testen.. H630 oder wie das heißen soll
Stormfirebird schrieb:
Ach schade... Hatte Hoffnung das ich dadurch CPU. Gpu entlasten kann... Für den letzten klein kick
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Danke nehme das null negativ an... Hast damit nämlich absolut recht... War ein Youtube Video und fertig (quasi)... Hab fix 4800 eingestellt und nen voltage der nicht abschmiert.... Dazu ram auf xmp 1 und durch... Gpu undervolt... Das wars.... Ich steige da leider nicht so durch....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quecksilber schrieb:
Ich überlege diesen jetzt höher zu takten..

Weil Du meinst, Eier in der Hose zu haben oder weil Du auf andere Systeme mit Neid dreinblickst oder weil Du scharf darauf bist, die Hardware in Energieeffizienz und Sabilität noch frühzeitiger an den Rand eines Kollaps heranzuführen? Und was bringt eine höhere Frequenz pro Signal bei einer gleichbleibenden Lambda, ergo eine höhere Signallänge von Datenpaketen aufkosten einer stetig sinkenden Amplitude bei einer Abnahme des Wirkungsgrades hinsichtlich der effektiven Performance eines Prozessors? Die Intension leuchtet mir nicht ein. Ein jeder Physiker, der mit der Entropie und Enthalpie vertraut ist, fasse sich an den Kopf, wenn er darüber nachdenke, 5% mehr Wirkleistung in Relation von 20% mehr Verlustleistung.

Zurück
Oben