i7-8700k als Prämie gratis erhalten - System umbauen sinnvoll?

Mahlzahn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
72
Moin zusammen,

Ich erhalte die Tage nen i7-8700k als Prämie gratis und überlege nun, ob es Sinn macht mein System umzubauen?
Mein Rechner (Siehe Sig) ist jetzt 10 Monate alt und läuft eigentlich völlig ok. Die Komponenten sind ja auch nach wie vor ganz gut, denke ich. Die Sapphire ist heute erst dazu gekommen und ich könnte beim Verkauf des i7-8700k natürlich die neue Graka etwas refinanzieren. Zudem überlege ich meine Monitore aufzurüsten: Die beiden Dell sind ja schon älter und ich könnte sie mit guten FHD 144hz Monitoren ersetzen. Finanziell wäre das auch ohne einen Verkauf des i7 drin, aber nicht sofort, sondern dann eben erst nächsten oder übernächsten Monat.

Wenn ich den i7 aber behalte bräuchte ich ja auch noch ein neues Mainboard. Hatte mir da jetzt das MSI Z390-A-Pro oder Gaming Plus rausgeguckt. Z370 wäre auch ok, aber wenn ich schon neu kaufe machen die paar Euro den Kohl ja nicht fett, auch wegen der Zukunftssicherheit. Und mein jetziges Board plus CPU könnte ich ja auch noch verkaufen...

Wie seht ihr das?

Ryzen 1700 behalten, i7 verkaufen und in Peripherie/Komponenten (bspw. Monitore)?
Oder Gelegenheit nutzen und kostengünstig auf Intel umstellen?
 
Mit nem 1700 wirst du Probleme haben die 144Hz zu erreichen, da dazu oft 4.5Ghz+ von Nöten sind.
Der 8700K hat natürlich ganz andere Boostwerte als dein Ryzen.
Sofern du nicht von den Kernen des Ryzens profitierst würde ich mir das tatsächlich überlegen.
Immerhin musst du die aktuellen Intel CPU-Preise nicht löhnen.
 
Moin!
Für den i7 8700K bekommst Du doch gerade jetzt einen guten Preis. Und wenn Du das Geld gut in einen Monitor investieren kannst, ist das doch super :daumen:
Wenn ich das richtig verstanden, muss man ja nicht unbedingt 144 FPS erreichen, um einen 144Hz-Monitor genießen zu können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, TheManneken und Obvision
Hängt von Deiner Software/Settings/Ansprüchen ab.
Du hängst im CPU-Limit bei Singlecore-Anwendungen und der Ryzen ist Dir nicht schnell genug: Umbauen Marsch Marsch.
Alles läuft wie es soll? Never Change a Running System.

Zukunftssicherheit? Warum lügt ihr euch da immer in die eigene Tasche? Es gibt doch schon jahrealte Software in der sowohl der Ryzen wie auch der Intel gnadenlos verkacken. Und auch wenn Du irgendwann später ans Aufrüsten kommst, sind sowohl AM4 wie auch Z390 relative Sackgassen, zu dem was es heute gibt, denn dann wenn es wieder an der Zeit wäre, hättest Du bestimmt die dann gehypten Features wie z.b. PCIe4.0 gerne mit auf dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorigir
Verkaufen und 2700X draufpacken.

Außer du stehst auf Schrauben und dir geht es zu 99% ums Zocken.

Für hohe FPS ist der Intel besser, wobei da ja nach Einstellungen auch irgendwann dir GPU limitiert. Lohnt sich nicht wirklich mMn, außer du zockst fast nur Shooter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Aninu, Stellarix und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Mit nem 1700 wirst du Probleme haben die 144Hz zu erreichen, da dazu oft 4.5Ghz+ von Nöten sind.

Wird er nicht. Was haben 144hz mit der Leistung des Systems zu tun? Die stellt man im Treiber ein und fertig. Meinst du 144 FPS? Mag sein, 144hz lohnen sich aber auch schon, ohne gleiche Framezahlen zu erreichen.

@Banned
Das würde ich tatsächlich auch machen, vor allem, weil es viel unkomplizierter ist, als das ganze System umzubauen.
 
Verkaufen und dann bei Zen 2 den 3700X draufschnallen - sehr wenig Stress und Geld bleibt auch noch über
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, HaZweiOh, TowelieMcTowel und 3 andere
TheManneken schrieb:
Wird er nicht. Was haben 144hz mit der Leistung des Systems zu tun? Die stellt man im Treiber ein und fertig. Meinst du 144 FPS? Mag sein, 144hz lohnen sich aber auch schon, ohne gleiche Framezahlen zu erreichen.
Klar lohnt sich das schon vorher.
Aber ich merk nen deutlichen Unterschied zwischen 90 und 140 FPS.
(Was jetzt nicht bedeuten soll der Ryzen schafft maximal 90 FPS)
Aber es ist zwischen nem Coffee Lake und Ryzen 1 schon ein spürbarer Unterschied.
 
Das ist natürlich richtig. Ich störe mich nur immer wieder an der falschen Aussage, ein System so und so ausgestattet würde keine 144 hz schaffen. Dadurch entwickeln sich leider immer sich ewig haltende Märchen bzw. Halbwissen - gerade bei eher Laien.
 
Würde ich gerade jetzt versuchen zu einem guten Kurs wegzugeben. Da du eine AMD Karte hast --> auf jeden Fall einen FreeSync Monitor (FS haben sowieso fast alle neuen Monitore drin) mit guter FS-Range kaufen (40-144 etc).
 
Ich würde auch verkaufen und auf den 7 nm Ryzen 3700X aufrüsten, da hast du mehr von.
Etwas besseres als die überhöhten Preise beim 8700K kann dir gar nicht passieren, und du findest bestimmt einen dummen, der das bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und TheManneken
Verkaufen und über mehr Geld auf dem Konto freuen.
Was du danach mit dem Geld anstellst ist ja noch eine andere Sache, würde das gar net so groß gegen rechnen. ;)
 
Ich denke auch das es sich nicht lohnt nur wegen der CPU ein neues System drum herum zu bauen. Grade mit der GPU lohnt sich der Wechsel nicht, da du dich bevor die Mehrleistung der CPU zum tragen kommt im GPU Limit befindest und dir die schnellere CPU nicht mehr viel nützt. Zumindest beim Spielen. Wenn du primär Singlethread lastige Anwendungen laufen lässt sieht das ein bisschen anders aus.
 
Ok, das Meinungsbild ist ja recht eindeutig. Vielen Dank! Dann geht der i7 sobald er da ist in die Bucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Zurück
Oben