i7 8700K: komisches verhalten bei Videocodierung

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.195
Hallo,
hatte gestern ein merkwürdiges verhalten beim Codieren mit "Wondershare Video Converter Ultimate".
Kann sein das ich es etwas übertrieben hatte aber ich wollte ein Video aus ca. 300 TS.Dateien zu einem Video zusammenfügen und ins MP4 HD 1080P Format Codieren.
Etwa die ersten 150 Dateien wurde der Prozessor mit allen 12 Threads laut HWMonitor voll ausgelastet. Danach wurde die Bearbeitungsgeschwindigkeit immer langsamer. Ab etwa Datei 200 wurden oft nur noch 1-2 Kerne mit 50% genutzt.
An der Temperatur kann es nicht gelegen haben. Die war trotz 4.8GHz auf allen Kernen nur bei max 78 Grad.
Arbeitsspeicher war auch nur max. 60% gefüllt. Festplatte war auch nicht voll.
Vielleicht der Cache?
Fand es jedenfalls komisch, da 150 Dateien in kaum 20Min umgewandelt waren und die letzten Dateien jewalls fast 30 Min brauchten. Hatte es später abgebrochen.

Vielleicht waren es auch einfach zu viele Dateien für das Progamm. Auf alle Fälle unterstützt es aber alle Kerne.
 
Könnte durchaus ein problem der Software sein. Dem Prozessor zumindest wäre es relativ wie viel er wie lange abarbeiten sollte. Die Software muss das händeln können. Hast du mal ne Alternative probiert?
 
Nö. Noch keine Alternative probiert.
Werde es wohl in zwei schritten machen 2x 150 Dateien zu zwei Videos und diese beiden zu einem zusammenfügen. Auch wenn es wohl schwachsinn ist.
 
60% RAM könnte es schon sein das es zu Auslagerung auf die Platten geht. Auslastung der Festplatten kontrolliert? Wenn Daten langsam kommen, dreht Prozi Daumen.
 
Zurück
Oben