i7-8700K Temperatur zu niedrig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkKraken

Newbie
Hallo Welt!

Ich habe rund zehn Jahre lang nicht mehr wirklich mit einem PC gearbeitet (damals Umstieg auf Mac), habe mir nun jetzt doch wieder einen Tower als Workstation zusammengebaut – mit dem Mac wird es, auch wenn ich sagen muss, dass er mir stets ein treuer Begleiter war und seine Arbeit stets verrichtet hat, langsam etwas schwierig.

Ich habe einen i7-8700K, den ich moderat übertaktet habe. Moderat insofern, als dass ich nach Laden des XMP-Profils für den RAM das Multi Core Enhancement im BIOS (Mainboard ist eine Asus Maximus X Hero) aktiviert habe, sodass der Turbo Boost auf 6x 4,7 GHz läuft, statt 6x 4,3 GHz (AVX-Offset liegt bei 2). Dazu kommt noch, dass ich die CPU geköpft und zwischen Die und IHS Flüssigmetall aufgetragen habe sowie leichtes Undervolting (Adaptive Mode; 1.125 V mit -0.2 V Offset) betreibe. Gekühlt wird mit einem be quit! Dark Rock Pro 4, dem ich einen dritten Lüfter (120 mm) spendiert habe.

Grund für all das war einfach, dass ich möglichst geringe Temperaturen bei guter Leistung haben wollte. Versteht mich nicht falsch: Die CPU läuft wie sie soll und die Temperaturen sind sehr gut.

Warum schreibe ich also diesen Beitrag? Nun... ich weiß nicht, ob die Temperaturen nicht doch zu gut sind. Das Setup ist primestable (mehrmals über rund zwei bis vier Stunden Prime95 mit Small FFT laufen lassen) und hat sich auch im Alltag bewährt. Die Temperaturen, die dabei rauskamen, sind allerdings deutlich unter dem, was ich sonst so gesehen bzw. worüber ich gelesen habe und ich weiß nicht, ob da nicht doch irgendwo etwas eingestellt wurde, was der CPU schaden könnte. Mag sich etwas doof anhören, weil es mir ja genau um ersteres ging, allerdings habe ich mich eben infolgedessen, dass ich nun so lange miz Macs gearbeitet habe, nicht mehr wirklich mit Hardwarekonfigurationen auseinandergesetzt und es hat sich seit Athlon XP (mein letzter Tower) doch so einiges geändert.

Daher komme ich jetzt einfach mal zu den Zahlen (jeweils aus mehrstündigen Prime95-Sessions; gewöhnliche Zimmertemperatur):

Vor dem Delidding erreichte die CPU Temperaturen von rund 80-85 Grad, ab und zu hab es Ausreißer auf 90 Grad. Undervolting brachte eine Abkühlung von etwa 5 Grad (damals noch im Offset Mode bei ich glaube -0.075 V). Der CPU-Kühler wurde nicht spürbar warm und auch die Luft, die die Lüfter ausgeblasen haben, war gefühlt bei Raumtemperatur. Klar, wenn die Hitze nicht entsprechend an den Heatspreader abgegeben wird, kann das auch nichts werden – gerade bei einem großen Brocken wie dem DRP4.

Damit kam ich dann zum nächsten Schritt, nämlich dem Köpfen/Delidding der CPU. Gesagt, getan. Mit Standardspannung hochgefahren und Prime95 laufen lassen. Die Temperaturen fielen plötzlich auf 65-70 Grad mit Ausreißern auf knapp unter 80 Grad. Der DRP fühlte sich immer noch nicht wirklich warm an, dafür war die Luft, die dessen Lüfter ausbliesen, spürbar warm. Die Hitze wurde nun also entsprechend an den CPU-Kühler weitergegeben, sodass dieser den Prozessor auch vernünftig kühlen konnte.

Als letztes kam dann das Undervolting im Adaptive Mode mit bessgteb 1.125 V (Offset -0.2 V). Die Temperatur liegt hiermit bei rund 50 Grad mit seltensten Ausreißern auf 60 Grad.

Der dritte Lüfter am DRP4 hat im Übrigen gefühlt kaum etwas bewirkt (habe ich von Test zu Test jeweils abgenommen und wieder angeklammert). Das mit nebenbei. Vielleicht braucht man da (deutlich) höhere Temperaturen, damit er sich vernünftig entfalten kann.

Und nun die große Frage: Könnte irgendetwas an meknem Setup schädlich für die CPU sein?

Danke für eure Aufmerksamkeit.

30F7CC22-7B16-4A0A-B565-EB8AD35E4F53.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftart/größe geändert.)
Sorry, aber klingt wie
"Mein Porsche verbraucht nur 20 Liter, was ist da los ?"

Die Werte sind doch sauber, und Du hast da offensichtlich viel Herzblut reingepackt, also wo ist Dein Problem ?

Solang du nicht über 1.5V Spannung gehst, bist du in Intels Empfehlungen und damit safe.:)

Offtopic : Ist das Absicht das man das noch lesen kann oder geht das noch kleiner ? :rolleyes:

Prime 95 hättest du dir sparen können, das Provoziert nur extreme Temperaturen die Realitätsfern sind.

Sowohl die köpferei als auch die stundenlange Zeitverschwendung war überflüssig . Alles im grünen Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Nom4D schrieb:
Sorry, aber klingt wie
"Mein Porsche verbraucht nur 20 Liter, was ist da los ?"

Die Werte sind doch sauber, und Du hast da offensichtlich viel Herzblut reingepackt, also wo ist Dein Problem ?

Na, hier wäre es eher "Mein Porsche verbraucht nur 3 Liter, fährt aber genau so wie zuvor. Was ist da los?" Sprich ich weiß nicht, ob das so alles rund läuft.

estros schrieb:
Solang du nicht über 1.5V Spannung gehst, bist du in Intels Empfehlungen und damit safe.:)
So habe ich tatsächlich nicht hoch zu gehen und werde es auch nicht. 1.4 V wäre für mich die Obergrenze, aber mir geht es ja um's Undervolting, daher bin ich auf 1.125 V runter. ;-)

Was_denn schrieb:
Offtopic : Ist das Absicht das man das noch lesen kann oder geht das noch kleiner ? :rolleyes:

Sorry, ich weiß nicht, warum er die Formatierung so gemacht hat; ich habe nichts geändert.

Coca_Cola schrieb:
Prime 95 hättest du dir sparen können, das Provoziert nur extreme Temperaturen die Realitätsfern sind.

Sowohl die köpferei als auch die stundenlange Zeitverschwendung war überflüssig . Alles im grünen Bereich

Sehe ich nicht so. Die Temperaturen sind realitätsfern, sie geben aber einen guten Richtwert an, wo die Reise aufhört und da meine CPU nicht selten während des Arbeitens Dauerlast hat, ist es gut, das zu wissen. 100 % Last sind nicht 100 % Last (Stichwort: Befehlssätze), ich weiß. Allerdings habe ich mir durch das Köpfen im Normalbetrieb immerhin rund 10 Grad eingespart und durch's Undervolting nochmal gut etwas.

Abgesehen von der verlorenen Garantie, alles top... ka was der Beitrag für nen Sinn hat.

DarkKraken schrieb:
Grund für all das war einfach, dass ich möglichst geringe Temperaturen bei guter Leistung haben wollte. ... Die CPU läuft wie sie soll und die Temperaturen sind sehr gut.

DarkKraken schrieb:
Das Setup ist primestable (mehrmals über rund zwei bis vier Stunden Prime95 mit Small FFT laufen lassen) und hat sich auch im Alltag bewährt.

Ja ja, von solchen Problemen liest man immer wieder bei Leuten, die die CPU koepfen und Fluessigmetall auftragen. Zurueckschicken kannst du sie "leider" nicht mehr, oder du musst hoffen das "zu kalt" und laeuft "Prime stable" evtl. doch noch als Garantie-Fall durchgehen...

@Topic Ich glaube nicht, dass du deiner CPU mit den Settings irgendwie schaden kannst. Und vorher wird sie wohl eher instabil laufen. Freu dich einfach und lass es wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
So viel Text für so wenig Inhalt :).

Alles normal ... meiner ist ähnlich kalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Alles gut, solche Temps will man haben nach m köpfen. Was sollte daran schlecht sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben