i7 8700K Turbo Boost funktioniert nicht

ZapToX

Ensign
Hallo,

ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich hab das Problem das mein Prozessor beim Single Core Test in Cinebench nicht mit 4,7GHz taktet sondern maximal 4,3GHz. Die 4,3GHz sind ja für alle Kerne aber vorher lief beim Single Core Test mein Prozessor mit 4,7GHz.. Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich weshalb ich das ausschließen kann. Ich hab das aktuellste Bios drauf und auch die Energie Einstellung in Windows auf Höchstleistung gemacht. Außerdem hab ich noch die Battery entfernt 10 Minuten gewartet und das problem war trotzdem noch da.

Wenn ich aber zum Beispiel den Multiplikator auf 4,7 oder 4,8GHz stelle läuft alles perfekt nur eben nicht mit default Einstellungen im Bios. Ich hab die Befürchtung das es eventuell am Bios Update liegen könnte gegen die Sicherheitslücke bei Intel. Meine CPU genehmigt sich auch viel weniger VCore als vorher. Selbst wenn ich 1,35 Voltage eingebe und alles andere auf Default lasse taktet mein Prozessor immer noch nicht auf 4,7GHz. Die NB Frequency läuft auch nur noch mit 4000MHz statt wie vorher mit 4400MHz. Die 4400MHz sind übrigens auch schon in den default Settings eingestellt.

Was kann ich tun?

Hardware

i7-8700K • MSI Z370 GAMING PRO CARBON • Noctua NH-U12S • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000MHz • MSI GTX 1080 GAMING X • Crucial MX300 525GB • Corsair RMx Series 650W •

Liegt daran, dass Cinebench Single Core Test kein richtiger Single Core Test ist. Der Test verteilt die Last auf alle Cores und nicht auf einen einzelnen.
Der CPU-Z Bench, um ein Beispiel zu nennen, tut dies.

Mit deiner CPU ist also alles in Ordnung, liegt an der Software.

Flash wieder eine ältere BIOS Version drauf und guck ob der Prozessor macht was er soll.
Tut er das dann immernoch nicht, und du kannst mit Sicherheit das Betriebssystem als Fehlerquelle ausschließen, dann klär das Problem mit MSI, tausch das Mainboard um, oder übertakte direkt selbst.
Wozu denn sonst K Prozessor und Z Mainboard?

Ich bezweifle stark das meine CPU sauber läuft. enhanced turbo mit 4,7GHz auf allen kernen bei 1,32Volt läuft auch nicht stabil. Zwei Kerne steigen nach paar Stunden aus.

Enhanced Turbo ist eine Übertaktung der CPU, dass kann funktionieren, muss es aber nicht, wenn man z.B. eine schlechte CPU erwischt hat.

Zurück
Oben