i7 8700k übertakten

andi120

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
745
Hi


Aus gegebenen Anlass, weil ich den Thread Overclocking gelesen hab, hab ich mal meinen 8700k probiert zu übertakten. Entschuldigt falls ich was überlesen habe, wenn ich alle Threads genau durchlese, hab ich eine Wochenendbeschäftigung. Wenn wer meint das ich zu faul zu lesen bin, oder Sachen frage die schon x mal Kommuniziert wurden, bitte nicht antworten.

Ich habe im Asus z370-e die Ratio auf 47 gestellt, mit Sync all Cores. Den Rest ließ ich unangetastet, d.h. Spannung auf Auto. Ich lese im Internet das die Spannung teilw. manuel auf 1,25V gestellt wurde bei Ratio 47. Ich hab unter Auto, ausgelesen mit CPU-Z bis zu 1,410 Volt, im mittel würde ich sagen 1,37. Nach 15min Prime (Bild Temperatur) auf allen Cores die max. Temp 100 Grad, was ja die max Temp ist. Außerdem laufen die 4,7 Ghz permanent. Ich würde sie aber gerne haben wenn der Rechner Leistung braucht, also in der Windows Oberfläche oder Internet nicht.

Wo kann ich den Turbo einstellen?
Spannung runtersetzen?

Ich hatte vor Ratio 47, Ratio 50 eingestellt. Da hatte ich nach 2 min Prime einen Freeze, half nur ein Reset. Auch hier hatte ich die Spannung auf Auto gelassen.

Was ich auch nicht verstehe ist, wenn ich Prime beende, bleibt lt. die Prozessorlast auf 100%.

Wenn ich jetzt das die Einstellungen im Bios rückgängig mach (Ratio Auto) dann ist ein Turbo Takt von 4,7 Ghz angeschrieben. Wenn ich Prime starte, geht der Prozessor, bei Spannung von 1,25V auf max. 4,3 Ghz. MCE ist aktiviert. Warum erreicht er hier nicht 4,7? Im Muliplier steht immer x43 (8-47) (Bild CPU-Z) ist Standarttakt

lg, andi120
 

Anhänge

  • Temperatur.png
    Temperatur.png
    38,1 KB · Aufrufe: 1.279
  • cpuz.png
    cpuz.png
    27,6 KB · Aufrufe: 1.382
Zuletzt bearbeitet:
andi120 schrieb:
Was ich auch nicht verstehe ist, wenn ich Prime beende, bleibt lt. die Prozessorlast auf 100%.
Du musst prime über Test -> exit stoppen. Wenn du es nur über das rote X schließt, läuft prime im Hintergrund weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Ich würde bei meinem Ziel Takt die Spannung soweit Senken, bis es Instabil wird, also Quasi immer mal Cinebench R20 durch laufen lassen oder der Gleichen, wenn Stabil, spannung weiter um einen schritt senken, immer weiter, bis es Instabil wird, dann Spannung wieder einen Schritt nach oben, und mit Prime95 1344K ohne AVX nachtesten. Fertig. So würde ich das jedenfalls machen.
 
@Nilson. Danke, da wird der Fehler gewesen sein. Ich hab es über x beendet
 
andi120 schrieb:
Entschuldigt falls ich was überlesen habe, wenn ich alle Threads genau durchlese, hab ich eine Wochenendbeschäftigung. Wenn wer meint das ich zu faul zu lesen bin, oder Sachen frage die schon x mal Kommuniziert wurden, bitte nicht antworten.
Naja, es geht ja auch nicht darum, alle Threads zu lesen, aber deine Probleme zeigen schon eine recht große Wissenslücke in dem Bereich.... 1,41 Volt und dann Prime95 (welche Version überhaupt?) sind schon recht übel für den 8700K

Wenn es mit auto voltage stabil ist, fang halt mal an, die Voltage nach unten zu bewegen bis es nicht mehr stabil ist, so kann man die temps vielleicht etwas drücken
Ergänzung ()

andi120 schrieb:
Wenn ich jetzt das die Einstellungen im Bios rückgängig mach (Ratio Auto) dann ist ein Turbo Takt von 4,7 Ghz angeschrieben. Wenn ich Prime starte, geht der Prozessor, bei Spannung von 1,25V auf max. 4,3 Ghz. MCE ist aktiviert. Warum erreicht er hier nicht 4,7? Im Muliplier steht immer x43 (8-47)
Wenn du alles auf Auto machst, werden in prime (All core Last) selbstverständlich keine 4,7 Ghz mehr erreicht, das das der Single core turbo ist. 4,3 ist hier dann vmtl der Allcore turbo
 
@kingjongun1, ich streite auch nicht ab das ich hier eine Wissenslücke habe. Manche werden sagen, dann lass die Finger davon, verständlich, möchte es aber lernen. Prime Version ist 29.4, build 8
 
Welche kühlung hast du denn überhaupt für deinen 8700k?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
andi120 schrieb:
Manche werden sagen, dann lass die Finger davon, verständlich, möchte es aber lernen.
das will ich damit nicht sagen. Du solltest dich halt einfach noch ein wenig informieren. Youtube ist da mMn immer ganz sinnvoll. Ich hab das auch einfach durch rumprobieren gelernt, aber man sollte jetzt nicht unbedingt seine cpu mit 1,41 volt und 100° über einen längeren Zeitraum laufen lassen
andi120 schrieb:
Prime Version ist 29.4, build 8
schau mal nach älteren versionen, glaub sowas um 26.x oder so, da ist die AVX512 Last nicht so krass, wie bei den neuesten versionen.
 
ich würde dir raten, erst mal you tube zu rate zu ziehen. dort gibt es massig tutorials zu diesem thema.

wenn du dich noch nie mit oc beschäftigt hast, was dein kommentar hier vermuten lässt, ist es schlecht, einfach im bios irgendwo rum zu stellen.
ein bissel grundwissen kann nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Die Spannung müsstest schauen ob du im BIOS VCORE Offset einstellen kannst, dann im Minus Bereich so lange runter bis es stabil läuft (oder Plus Bereich so lange hoch), bis deine gewünschte Taktrate stabil läuft. Manchmal kann 200MHz weniger einen sehr großen Unterschied in der Spannung haben.

In meinem Fall müsste ich für 200MHz mehr ca 0,1mV noch dazulegen, damit 4,5GHz stabil laufen.

Und ein guter Kühler ist gerade bei dem 8700k sehr wichtig ^^
 
kingjongun1 schrieb:
schau mal nach älteren versionen, glaub sowas um 26.x oder so, da ist die AVX512 Last nicht so krass, wie bei den neuesten versionen.

Der kann doch nur AVX2 256 Bit

 
Nureinnickname! schrieb:
Der kann doch nur AVX2 256 Bit
ja kann sein, so genau weiß ich das hinter dem AVX auch nicht. aber die neuen Prime versionen haben doch irgendeine AVX Last, die die alten versionen nicht haben, weshalb viele das nicht mehr empfehlen
 
Meleager schrieb:
Welche kühlung hast du denn überhaupt für deinen 8700k?

einen "Cooler Master CPU-Kühler »Hyper H412R"
 
andi120 schrieb:
Manche werden sagen, dann lass die Finger davon, verständlich, möchte es aber lernen.
Dann musst du aber halt darüber lesen, geht nun mal nicht anders. Wenn dir jetzt hier ein User X sagt klick mit Maus auf Button Y und stelle dann noch in Spalte Z den Wert auf 12, dann hast du es immer noch nicht gelernt. Overclocking ist wohl ein Prozess, und das rantasten kostet Zeit. Viele User hier betrieben es als Hobby und Zeitvertreib, Wissen aneignen durch lesen musste trotzdem jeder machen.

Dann viel Erfolg trotzdem!
 
okay, kauf dir erstmal nen gescheiten Kühler, bevor du übertakten willst.
Wenn die CPU bei 100 Grad wegen der Hitze abriegelt, haste auch nix gewonnen.
Und Köpfen hilft zusätzlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Andybmf und kingjongun1
OZZHI schrieb:
Dafür gibt es Sammelthreads ;)

das ist mir durchaus bewusst. ;)
es ist jedoch für mache, wie anfänglich für mich auch, einfacher, wenn man es bildlich vor sich hat.
 
ASUS STRIX Z270-E

Meine Einstellungen
Richtwerte!


BCLK Frequency [100.0000]
ASUS MultiCore Enhancement [Disabled]
SVID Behavior [Typical Scenario]
AVX Instruction Core Ratio Negative Offset [2]
CPU Core Ratio [Sync All Cores]
1-Core Ratio Limit [48]
2-Core Ratio Limit [48]
3-Core Ratio Limit [48]
4-Core Ratio Limit [48]
5-Core Ratio Limit [48]
6-Core Ratio Limit [48]
TPU [Keep Current Settings]
Power-saving & Performance Mode [Auto]
CPU SVID Support [Enabled]
CPU Core/Cache Current Limit Max. [255.75]
Ring Down Bin [Enabled]
Min. CPU Cache Ratio [8]
Max CPU Cache Ratio [45]
Extreme Over-voltage [Disabled]
BCLK Aware Adaptive Voltage [Disabled]
CPU Core/Cache Voltage [Adaptive Mode]
Offset Mode Sign [+]
Additional Turbo Mode CPU Core Voltage [1.290]
Offset Voltage [Auto]
CPU Load-line Calibration [Level 5]
CPU Current Capability [120%]
CPU VRM Switching Frequency [Auto]
VRM Spread Spectrum [Disabled]
CPU Power Duty Control [T.Probe]
CPU Power Phase Control [Auto]
CPU VRM Thermal Control [Auto]
Intel(R) SpeedStep(tm) [Enabled]
Turbo Mode [Enabled]
Long Duration Package Power Limit [4095]
Package Power Time Window [Auto]
Short Duration Package Power Limit [4095]
IA AC Load Line [0.01]
IA DC Load Line [0.01]
TVB Voltage Optimizations [Auto]
Intel(R) SpeedStep(tm) [Enabled]
Turbo Mode [Enabled]
Intel(R) Speed Shift Technology [Enabled]

Prime95 v26.6 64Bit ohne AVX CPU max. 73°C bei 22°C Raumtemperatur, 4h getestet
Prime95v29.5 Build 5 64Bit mit AVX CPU max. 77 bei 22°C Raumtemperatur, ebenfalls 4h getestet

Viel richtiges wurde hier schon geschrieben, einiges an Blödsinn auch.

Schau mal hier...

https://overclocking.guide/stability-testing-with-prime-95/

https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-coffee-lake-overclocking-check.html?start=1

https://www.tweaktown.com/guides/8481/coffee-lake-overclocking-guide/index5.html

Später kannst Dich ja an RAM OC versuchen... macht auch Freude!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Danke für die Tipps und Ratschläge. Ich werde mir mal Youtube Vids anschauen und gewisse Treads noch genauer durchlesen.
Das mit dem Kühler ahnte ich schon das er nicht der beste ist. Ich werde den wohl auch zeitnah updaten müssen wenn ich mehr aus dem Prozessor holen will. Ich weiß, derzeit ist die 1060 mein größter Flaschenhals, die sollte auch mal upgedatet werden.

@OlafGER, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung von dir. Wirklich toll!

lg
 
@andi120

Danke, viel lesen + verstehen hilft, dann schritt für schritt rantasten...
 
Zurück
Oben