I7 8750h zu viel Strom

Its Impossible

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,
Ich habe seit gestern einen MSI Raider 73 8rf RGB.
Dieser besitzt einen Core I7 8750h als Prozessor.
Mein Problem mit dem Prozessor ist, dass er sich extrem viel Strom genehmigt.
Sobald ich Cinebench R15 starte taktet er sich auf 2.9 GHz runter. Durch undrrvolting habe ich es geschafft, dass er 3.4Ghz hält.
Beim gaming, taktet er sich allerdings manchmal auf 3.5 oder 3.6ghz runter, obwohl er nur 35Watt (er darf normal 45W) zieht. Temperatur target ist dabei weit entfernt, meistens ist er so 75-80Grad warm dann. Habe mein Windows komplett neu Installiert und weiß echt nicht woran das liegen könnte.
Der gleiche Prozessor im Raider meiner Freundin hält die 3.9Ghz allcore Turbo permanent ohne Probleme ebenfalls nach Undrrvolting.
Da ich in diesem Forum so das ein oder andere Problem schon mit eurer Hilfe lösen könnte und ich absolut nicht mehr weiter weiß wollte ich Mal nachhaken, ob eventuell einer von euch noch eine Idee hat.
Mfg

Hast du was am BIOS verändert? Windows hat mit dem Takt erstmal nix zu tun, es sei denn, man hat ein extra Programm zum Übertakten.
Wenn du meinst, dass er falsch taktet, setz das BIOS einfach zurück.

Kann in dem Notebook BIOS praktisch nichts ändern.
Was ich noch hinzufügen kann, obwohl der Energiesparplan auf ausgeglichen steht, taktet er sich nicht runter und verbraucht im Idle ca. 20Watt

Zurück
Oben