i7 920 @3 Ghz (15x200) taktet runter bei Last?! (12x200) ?!

rennstrecke

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Sys läuft seit nem halben Jahr auf 15x200 bei nem Ramtakt von 1600.
Nun habe ich festgestellt das sich mein System unter Last runtertaktet.
Sobald ich zB Prime starte, läuft es nur noch auf 12x200 und 2400 Mhz.
Beende ich prime springt der Multi wieder auf 15.

EIST habe ich ausgeschaltet im BIOS.

Meine Bios-Settings:

Ai Tweaker aus Manual
CPU Multi auf 15
den BCLK auf 200
den Ram-Takt auf 1600
QPI auf Auto.

CPU-Volatge auf 1,2V
Ram-Voltage auf 1,5V (Ram wird ja auch ned übertaktet).

Wieso senkt sich der Multi bei Last? Please help :(

Dem Prozessor wird wohl zu heiß, deswegen Taktet er runter (Throtteling) .Überprüfe mal die Kühlung deines Prozessors. Wärmepaste drauf ? Kühler sitzt vielleicht schief?

leo_53 schrieb:
82°C sind zu viel.

82°C sind für einen i7-920 nicht zuviel, allerdings für einen im Standardtakt laufenden 920 schon.

@ Threadsteller:

1) Stepping Deiner CPU?
2) Deine Einstellungen sind ineffizient. Es macht keinen Sinn, den BCLK derart hoch zu treiben, um einen solch geringen Multi zu fahren. Passe das an auf Multi 20 (entspr. niedrigerer BCLK).
3) Wie siehts mit dem Uncore aus? Uncore muss mindestens 2 x RAM-Takt entsprechen.
4) Temps lt. BIOS?
5) Bitte den passenden Sammelthread benutzen.

MfG,
Dominion.

Also hab nu mal die Defaults eingestellt.

133x20 ... bei 1,0V
Ram normal bei 1,5V und 1600 Mhz

Temp Idle ~36°C
Temp Last ~51°C

Ich denke das ist völlig in Ordnung von den Temps. Runtertakten tut er da auch nicht. Also der Kühler sollte sitzen, samt WLP...

Hab testweise 150x20 laufen lassen .. also wieder 3Ghz .. bei 1,15V.

Temp Idle dann ~52°C
Temp Last dann ~ 65°C
Aber er taktet bei Last auch sofort wieder auf Multi 18 .. teilweise auf 16. Irgendwas stimmt da nicht.

Was heißt denn bei dir Last? Womit ermittelst du das? Ich habe das auch manchmal, dass die CPU nicht wirklich zu 100pro ausgelastet ist und dann schaltet er einen geringeren Multi. Erst wenn die CPU richitig gefordert wird geht dann der 21er Multi an (habe den TurboModus an).

EDIT
Lesen sollte gelernt sein von meiner Seite aus... tz... ok, du nutzt Prime, ok. Da sollte er eigentlich schon mit seinem von dir gewählten Multi arbeiten. Auf was bezieht sich deine Angabe der 82°C?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios ist aktuell drauf?

In 1504 haben sie relativ viel geändert, was damit evtl. zusammenhängen könnte!

P6T Deluxe 1504 BIOS
1. Fixed the key may lag in BIOS setup when a Turbo Mode ratio was selected.
2. Supported EIST function when CPU ratio is in manual mode.
3. Adjusted max value of CPU ratio setting according to the number of cores active in BIOS setup.
4. Fixed setup item "CPU Ratio Setting" may disappear if down CPU ratio.
5. Fixed Vista may loading slowly when populated memory size is larger than 3GB and with high-end VGAs.

Schau mal ob der Heatspreader der CPU uneben ist(wie bei alten Core2Quads) oder ob der Kühler ein unebenen Boden hat, falls ja muss du es Planschleifen.
Anonsten Be-und Entlüftung checken, insbesondere zwischen CPU und GPU/Steckkarten, da hier der grosse Heatspreader des X58 sitzt, auch sollte überall am Board da wo die Heatspreader sind eine Luftzirkulation stattfinden da über die ganzen Heatpips fast alles auf dem Board gekühlt wird.

30 Grad was, Chip oder Coretemp? Idle oder Last? Das ist ein Unterschied, mein 920er erreicht bei 180x21(aktiver Turbo) gerade mal 75 Grad unter Volllast(8 Threads) und ich hab ein alten IFX14. Sobald ich den Kühler um 90 grad drehe hab ich 5 Grad mehr, erzeuge ich ein Unterdruck im Gehäuse hab ich 5 Grad weniger.
Laufen die Gehäuselüfter zu langsam steigt die Temp des X58 sehr schnell auf 60 Grad usw.
Normalerweise läuft meiner auch nur in default Einstellungen und ist idle bei ca 35 Grad und bei Last auf ca 50 Grad.

34°C laut CoreTemp-Sensoren im Idle bei Default. Etwas über 50°C bei Last.

Hab testweise 150x20 laufen lassen .. also wieder 3Ghz .. bei 1,15V.

Temp Idle dann ~52°C
Temp Last dann ~ 65°C
Aber er taktet bei Last auch sofort wieder auf Multi 18 .. teilweise auf 16. Irgendwas stimmt da nicht.

Schon komisch. Wieviele Lüfter hast du am Noctua NH-U12P angebracht und in welche Richtung pusten diese? Wie regelst du den (die) Lüfter?

Zurück
Oben