i7 920@4.2GHz für Spiele vs aktuelle i7 ?

&1&1hsnbu##

Cadet 4th Year
Hallo Leute ,

ich habe noch einen i7 920 @ 4,2 GHz (221x19) und 12GB DDR31600 @1771.
Durch den sehr hohen Systemtakt (BLCK) von 133 auf 221 (+66%) und schnellem Ram läuft der noch sehr schnell hinsichtlich seines Alters.

Mit diversen Benchmarks habe ich herausgefunden, dass er mit dem Ivy-Bride i7 3770K@stock ziemlich exakt in anwendungen auf Augenhöhe ist.

Wie sieht das in Spielen aus die Kann man ja nicht so einfach vergleichen weil die alten 900er ja in den tests nicht mehr auftauchen undso

Hat da jemand erfahrung .... bringt er in spielen auch noch die leistung eines 3770k er ??

ps: in GTA5 auf max kann ich die 60FPS nicht konstant halten, deshalb die frage!
selbst ein i5 2500 hat laut test min 67 fps und der ist ja deutlich langsamer als meiner !

die cpu ist da nur ein punkt von vielen, die graka spielt da die größere rolle solange die CPU diese nicht limitiert.
Solange du keine einbuße merkst, warum wechseln ?

graka ist 780 6gb sli @1300Mhz/3800 also das non plus ultra
Ergänzung ()

SSD halt nur über SATA2

&1&1hsnbu## schrieb:
Ergänzung ()

SSD halt nur über SATA2

Ja und ? Den Unterschied zwischen SATA 2/3 merkst du eh nicht.

Mach dir mal keine Sorgen um deinen i7 920. Der ist immer noch ziemlich gut, abgesehen von der damals schon hohen TDP und Abwärme. Wenn du bei Spielen nicht merkst, dass die CPU an ihre Grenzen kommt, würd ich über einen Tausch gar nicht mal ins Grübeln kommen.

Ich besitze übrigens auch noch so ein Urgestein und bin damit sehr zufrieden. Ich wüsste nicht, was mir eine neuere CPU bringt außer ein paar FPS mehr. Derzeit brauche ich für mich nichts schnelleres.

Zuletzt bearbeitet:
&1&1hsnbu## schrieb:
ich habe noch einen i7 920 @ 4,2 GHz (221x19) und 12GB DDR31600 @1771.

Welche Spannung hast Du da drauf und wo landet die CPU bei prime95 nach 15min?

die nehalems haben keinen avx support. jenachdem wie gut das game von vektorisierung profitiert kann das durchaus einen unterschied machen. generell denke ich aber, dass das im mittel vllt 10% ausmacht.

Man kann sich überlegen, einen i5-5675C zu kaufen. Wird gerade für 200€ abverkauft, Sockel 1150 Boards sind ausgereift und günstig, DDR3-Speicher kann behalten werden. Ist zwar nicht Skylake, hat aber annähernd gleiche IPC und dafür L4 Cache. OC auf 4-4,2 GHz sollte auch drinn sein.

Zuletzt bearbeitet:
@blöderidiot 1.325 V für CPU 1.35V QPI 1.6V Ram rest auf auto temperatur beim stresstest max 78-80 und pendelt so bei 75 !
Hab ne Corsair H90 mit 2 (laut)starken Lüftern aus Aluminiumpropellern! welche von außen auf den Chipsatz und ram blasen ; die Luft wir dann duch 2 lüfter im Deckel wieder abgeführt. Sonst würde der Chipsatz sterben bei einer Systemtakterhöhung um 66% 133 -- 221 :D
Ergänzung ()

@can320 gute idee weil der flaschenhals ja eh nicht die gpus sind weil die 8x aa kann ich auch reduzieren

O-Saft-Killer schrieb:
https://gyazo.com/17a175edf6918bbc430fd28f74d556f1

Da deiner aber auf 4,2 GHZ übertaktet ist sollte der an den Xeon noch ran kommen, sehe da keinen Grund aufzurüsten, es seih den etwas läuft nicht wie gewünscht.
Das glaubst du doch selbst nicht ! Er hatte fast doppelte Leistung wie der 920! Den kann man eher mit einem i7 4770K vergleichen !

Da brauche ich nichts nachrechnen, die Rechenleistung steigt nicht proportional mit der Taktanhebung !!

also ich halte deine cpu bei dem von dir beschriebenen takt für absolut zeitgemäß. klar bringt ein aktuelles system mehr leistung, bei einem i5-5675 wäre ich vorsichtig wenn du übertakten möchtest, jedenfalls waren die ersten tests bei release nicht wirklich berauschend. was du dir überlegen kannst ist ein 32nm 6 kern xeon für dein board. die bekommt man für erstaunlich wenig geld und die lassen sich ebenfalls sehr gut übertakten. (ist jetzt kein wirklich großer gewinn aber da dir ocen ja spaß macht ist das sicher eine überlegung wert)
http://extreme.pcgameshardware.de/p...egen-haswell-westmere-als-cpu-geheimtipp.html

eigentlich wollte ich dir ein 390er crossfire setup empfehlen, die 390 ist 25-30% je nach auflösung schneller aber ob dir das das wert ist mußt du entscheiden.
https://www.computerbase.de/artikel...te-2#diagramm-rating-2560-1440-hohe-qualitaet

das video würde ich mir auch noch anschauen:https://www.youtube.com/watch?v=JopY0kcKjq4

Zuletzt bearbeitet:
Nicht "mehr". Der i7 wird per FSB übertaktet, da steigt nahezu alles mit. Deswegen wars ja damals so knifflig, weil so viel limitieren konnte.

@Oromis

@Micha der erste

ja weil der alte i7 ja noch über FSB/BLCK übertaktet wird, sodass alles mit übertaktet wird. mein fsb ist 66% übertaktet und der coretakt um 50% ! heute wird ja nur noch dercore übertaktet also skaliert der takt nicht

Beispiel (laut benchmarks):

meine CPU rechnet 55% schneller als @stock obwohl der takt nur 50% höher ist. es liegt daran dass der FSB um 66% höher ist also Ram cache usw :D :D

die cpu ist zwar fast so schell wie ein 4770 i7, aber mit einem stromverbrauch jenseits von gut und böse.
der chipsatz muss selbst im idle exta gekühlt werden, so ist die die lautstärke im idle schon relativ nervig

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den 860er mit 3.4 GHZ damals im OC, bei CS:GO hatte ich max. 200 FPS, im Schnitt etwa 180, dürfte net so viel langsamer sein als dein I7, mit nem 4930K und jetzt 5960X hab ich teilweise 700 FPS, der Unterschied zu nem X79/X99 ist schon gewaltig, denke mal ein 4790K dürfte dir ein ordentliches Leistungs + bringen, dein I7 dürfte die 780 SLI nicht voll auslastem, die Architektur ist ja schon relativ alt im vergleich zum 4790K/6700K.

Zurück
Oben