i7 920 OCen oder aufrüsten?

Cr8

Lt. Commander
Moin zusammen,
wollte mal fragen ob es sich lohnt in ein neues 1366 Board zu investieren um meinen i7 920 @2.66Ghz zu übertakten, da mein momentanes Board dies nicht zulässt.

System sieht wie folgt aus:
i7 920 2,66ghz
HD7770 Vapor X
6GB RAM

Wäre es, wenn es mit dem OC klappt, dann für die Zukunft ausreichend was Gaming betrifft oder sollte ich doch lieber etwas warten und ein komplett neues System holen. Momentan sehe ich nämlich nur CPU und Graka als Schwachstelle, wobei ich durch ein neues Mainboard die CPU übertakten kann und die Grafikkarten später noch tauschen.

Das Board müsste jedoch ein mATX sein.

Letzt war auch einer mit dem gleichen problem eines OEM Mainboard, für 80€ bekommst du bei Ebay ein gutes mainboard und wenn du dir für 60€ noch einen Noctum-D14 kaufst bekommst du deinen CPU auf 3,8ghz mit boostermode sogar was auch in idle sparsam ist.

also für ca. 150€ wär dein Rechner wieder fit.

1.Kann FÜR DICH niemand(!) beantworten.
2. Zukunft... du sagst es -> keine Aussagen möglich.

Spiel dein Zeugs.
Schau obs reicht.
Entscheide selbst. (kannst ja pi mal Daumen die Mehrleistung von OC/Neukauf draufklatschen)

Wenn hohe Details gilt meistens(! Ausnahmen bestätigen die Regel), dass deine 7770 zu Kleinholz wird ;)
Und zwar meilenweit bevor der i7 anfängt zu mucken.

<- Athlon X4 640 und 5850 (+25%OC)
Deine CPU dürfte vllt. (architekturtechnisch) einen Ticken stärker sein

Bei mir rennt die Grafikkarte SOWAS VON ABNORMAL früh ins Limit...
Natürlich spiele ich mit möglichst hohen Details - bei älteren Spielen (respektive Grafikunhungrigen) wird halt SGSSAA/OGSSAA draufgehauen und die Graka hat wieder sehr viel zu tun.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag/Vergleich mit eigener Hardware)
Wenn ich mir die Leistungsfähigkeit neuer CPUs um die 170 Euro anschaue, glaube ich nicht dass sich was neues im Moment wirklich lohnt.

glaub auch dass nen gebrauchtes board mit nem guten kühler(z.b. der Alpenföhn Brocken 2[gut&günstig]) hier besser angelegtes geld wäre. der vorteil der generationen ab sandybridge ist nicht die extrem gesteigerte ipc gegenüber nahelm, sondern der höhere takt + offenem multi. aber wenn du deinen auf 3,5ghz+ bringst reicht das normal aus. Grafikkarte wird hier wahrscheinlich eher ein limit setzen, außer in extrem cpu intensiven spielen wie Arma 3, Kerbal Space Program, Supreme Commander und co.

Ich hab einen i7 920 auf 3,4 Ghz übertaktet und kann damit alle aktuellen Spiele problemlos auf hoher/maximaler Grafikstufe spielen.

Brocken 2[gut&günstig]
Der Brocken 2 ist leider weder so gut noch so günstig wie ein HR-02. Er ist höher, kühlt nicht so gut und kostet gleich viel.

Zurück
Oben