i7-920 oder Xeon UP W3520

Ray94

Newbie
Hallo Leute,
ich möchte mir die nächsten Tage eine neue CPU kaufen.
Ich habe das Asus P6T Deluxe V2 Mainboard.
Jetzt ist die Frage was ich für eine CPU nehme.
Viele sagen der Xeon dei wegen niedriger Spannung besser zu
übertakten. Jetzt tendiere ich eher zum Xeon, aber ich weiß nicht
ob der mit meinem Board kompatibel ist. Offiziell nicht,
hab aber hier schon einen gesehen, der mit der neuesten Bios Version
den Xeon auf einem P6T Deluxe V2 laufen hat.
Wäre über Hilfe sehr erfreut.

MfG Ray94

Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen den gleichen Thread erstellt.

Ergebniss : Xeon W3520 ist identisch mit dem i7 920, jedoch sind die Xeon Chips selektierte Chips und von daher auch besser Übertaktbar. Jedoch bei einigen Boards ist ein wichtiger Faktor für das Übertakten bei Xeon Prozessoren nicht einstellbar und zwar der uncore Wert. Bei deinem P6T Deluxe sollte das aber einstellbar sein.

Also greif ruhig zum Xeon wenn du GLEICH VIEL bezahlen würdest als für den I7 920. Ansonsten nimm lieber den I7 ( achte aber auf D0 Stepping, erkennst an der s-spec Nummer auf der Packung SLBEJ ).

NfG Ameise

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich würde ihn zum gleichen Preis bekommen.
Ich bestelle aber online, wie kann ich da darauf achten, dass D0 Stepping drinnen ist?
Und wie würde ich es an der S-Spec Nummer erkennen?

MfG Ray94

Ok, alles klar, aber wie erkenne ich es an der s-spec Nummer?

Wenn du online bestellst kannst du es nicht erkennen welches Stepping der I7 hat außer es ist im Online Shop explizit ausgewiesen !! Die S-Spec würdest an den 5 Buchstaben erkennen :

SLBEJ = Core I7 920 im D0 Stepping.
SLBCH = Core I7 920 im C0 Stepping.

XEON HAT IMMER D0 Stepping !!!

Die S-Spec Nummer ist immer ausgewiesen auf der Verpackung des Prozessors wenn er Boxed gekauft wird.

MfG Ameise
Ergänzung ()

Hier hast einen guten Vergleich zu den diversen Steppings :

http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core i7_920_Revision_C0_gegen_D0.htm

Ok, vielen Dank, aber da ich ja den Xeon nehme, muss ich wohl nicht darauf achten.

MfG Ray94

Nein da musst nicht mehr darauf achten. Nur solltest du darauf achten ob das Board auch im Grundbios den Prozessor kann. Bei vielen Boards musste erst ein Bios Update her um ihn zum laufen zu bewegen. Macht normalerweise jeder Vor Ort Händler auf Wunsch direkt bei kauf ( Kein Garantieverlust falls was passiert ).
Da du online bestellst fällt das weg also lieber darauf achten das das Board es kann oder sichergehen und Core I7 920 nehmen im D0 Stepping.

Eventuell kann dir aber ein User hier Rat geben der das Asus Board besitzt und den Xeon. Ich hab leider ein anderes Board.

MfG Ameise

Hab mein Board vor 4 Wochen gekauft, hat das neuste Bios Update drauf^^

Dann wünsche ich dir viel Spass mit dem Xeon ;)

Meines erachtens die richtige Wahl !!

MfG Ameise
Ergänzung ()

Gerade nachgesehen auf Asus : Dein Board kann den Xeon W3520 seit Bios 504 ;)

es gibt auch genügend inet shops die schreiben es mit dazu das du eine D0 CPU bekommst

hatte miene bei Mindfaytory bestellt, sie war grad ma 5-6 cent teurer und da D0 stepping ehh besser ist hat ich natürlich die genommen is ja klar

kannst einfach auf geizhals.at/deutschland gehen und schaust bei der richtigen Kategorie nach und da stehts dann auch nochmal mit D0 oder C0

ansonsten könntest du auch bei dem jeweiligen shop anrufen und nachfragen bzw sagen das du eine CPU mit dem D0 stepping haben möchtest

Zurück
Oben