i7-920 per Multiplikator oder per BCLK übertakten?

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Tach Community,

ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass manche User ihren i7-920 folgendermaßen übertakten (Bsp.):

BCLK = 190 MHZ
Multiplikator = 18

CPU-Takt = 3,42 GHz

Wo liegt hier der Sinn? Is es nicht einfacher, den Multi auf dem standardmäßigen Faktor 20 zu lassen, und dafür den BCLK nicht so stark zu erhöhen? Das wäre dann doch einfacher und schonender.....(?)

Oder macht es temperaturtechnisch einen Unterschied, ob man per Multi oder per BCLK übertaktet?

Danke für eure Hilfe!
 
Naja, wenn der BCLK-Takt höher ist, dann ist das zumindest theoretisch besser. Denn wenn der BLCK-Takt höher ist, ist auch der QPI TAkt höher usw.

In der Praxis würde ich auch raten lieber einen niedrigeren BCLK-Takt und höhere Multi, der Chipsatz bleibt dadurch auch deutlich kühler.
 
Also in meinen Augen ist es besser, den BLCK takt höher zu haben, wie Romsky eben schon gesagt hat, sollte dadurch die performance theoretisch höher sein, was sich aber nur in benchmarks ind 5-10% mehrleistung bemerkbar machen würde.

Ob der Chipsatz dadurch wwirklich so sehr wärmer wird, bezweifle ich etwas, da es doch auch auf die Spannung ankommt, wenn diese auf normal niveau oder sogar darunter lieght, sollte der höhere BCLK kein problem darstellen, da der wärme unterschied nur 3-4°C ausmachen sollte. Denn die temperatur steigt mehr mit der Spannung, als mit dem takt.

LG Stadtlohner
 
Also ich kann dir sagen das der Unterschied von 6,8GHZ QPI (BLCK 190) zu 7,2GHz (BLCK 200) ca. 6°C bedeutet, bei gleicher Spannung! ;)

Gruß

Romsky
 
Irgendwie würde es mich auch nicht wundern, wenn die Erhöhung des BCLK gegenüber des Multis auch temperaturtechnische Vorteile hätte..... ich hab bei Hardcore-OC'ern bei Rekordversuchen schon oft gesehn, dass die ihren i7-965 EX einerseits per Multi, andererseits aber auch gleichzeitig per BCLK (bzw. FSB bei Core 2's) erhöhen. Muss ja irgend nen Sinn haben, wenns nur um Rekord-Taktraten geht und der Multi frei wählbar ist, oder?
 
Ein höherer Multi ist immer besser. denn wie gesagt, gerade bei der Core I7 Architektur hängt fast alles am BCLK bzw dem damit verbundenen QPI.

@Abzug86
Du musst aber bedenken das der offene Multi in erster Linie dafür gut ist das viel höhere Taktung möglich ist. Die meisten Boards machen bei 210-220 BCLK dicht... das bedeutet bei einem Core I7 920 mit einem Multi von 20 einen maximalen Cpu-Takt von 4400MHz. Aber gerade mit KOKÜ, Dice oder LN wird da viel mehr möglich sein, und da ist der offene Multi Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Romsky

Das erklärt jetzt aber trotzdem nicht, warum bei Rekord-OC's der BCLK erhöht wird. Mal angenommen der Rekord steht bei 4,8 GHz mit Trockeneis, dann errechnet sich deren Wert nicht aus (deinen und eigentlich auch meinen logischen) 133 (BCLK) * 36 (Multi), sondern beispielsweise aus 166 (BCLK) * 29. Warum? Dass einer höherer BCLK aufgrund der "angeschlossenen Takte" allgemein die Performance erhöhen kann ist mir mittlerweile klar, aber welche Rolle spielt das bei Rekordversuchen?
 
Naja, ich denke in erster Linie sind auch die CPUs mit offenen Multi begrenzt, also man kann den Multi nicht beliebig nach oben setzen. Irgendwann sagt das Board auch das da schluß ist, und eventuell war der max. möglich Multi 30. Mehr bot das Board garnicht an. Wenn man also mehr möchte als 30x133Mhz dann geht das nur noch mit den Anheben des BCLK. Und da hat man dann halt 166MHzx29 genommen. (30x166MHz schaffte die CPU wahrscheinlich nicht mehr)

So denke ich mir die ganze Geschichte.
 
Hm, wär eine Erklärung.
Wobei dann aber natürlich die Herstelleraussagen wie "nach oben offener Multiplikator" oder "freier Multiplikator" klar gelogen wären....

Naja whatever
 
Klar ist der Multi offen, das liegt dann auch am Mainboardhersteller. Die CPU akzeptiert alle Multis welche das Mainboard im sagt, aber die Maiboardhersteller müssen auch grenzen setzen. Ich meine wie weit soll ein Multi offen sein... sollen die nen Multi von 99 anbieten? (extremes Beispiel, aber irgendwann ist es Blödsinn)
 
Zurück
Oben