i7 920 Quad gegen Xeon X5650 6-Core tauschen ?

&1&1hsnbu##

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe derzeit einen i7 920 @4x 4.2GHz auf einem Asus Rampage II Exteme am laufen (mit Corsair H90 Kompaktwasserkühlung und 12GB DDR3-1600 )

meine überlegung ist einen Xeon X5650 (6 Kerne) , welcher ca 100Euro kosten würde, zu kaufen !!
Da die CPU im B2 Stepping ist lässt sie sich wahrscheinlich auch auf 4.2GHz oder sogar mehr laut sämtlichen review(also besser als mein 920er)

moderne spiele unterstützen ja auch mittlerweile mehr als 4 Kerne und im zusammenspiel mit 2 GTX 780 6GB
wäre das eine sinnvolle investition oder ?
skylake wäre da kein mehrwert , im gegenteil oder ?

gruß

ps: besser wäre natürlich wenn ich mir direkt einen 5960X mit allem drum und dran holen würde was aber 1600 euro kosten würde im vergleich zu popligen 100eur :D

pss: features wie sata3 und usb3 und pci 3 nicht zu haben stört mich nicht wil das eh nix bringt sind ja 16 lanes bei beiden gpus und bei der ssd ist das auch egal eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir €100 zum Basteln nicht weh tun, dann mach es doch einfach. Notfalls verkaufst den X5650 weiter, wenn es nichts signifikantes bringt.
Ich hab aber eher die Vermutung du schickst danach den 920 in Rente.
Bist danach zumindest um einige Erfahrungen reicher (und wen du sie hier berichtest wir dann auch),

@davidzo ja klar alles neues zieht den 920@stock ab der hat ja nur schlappe 2.66ghz meiner aber 4.2-4.3 das sind dann fast 60%
weil der ja noch über FSB übertaktet wird (allso alles was mitspielt wir auch mitübertaktet) ist der ohne scheiß auch in den anwendung und games halt im real auch 60% schneller
Ergänzung ()

hab eben probiert: in GTA 5 bringt er auf 4.3 GHZ(1771Mhz Ram) aber nur mit 2 Core/4Threads stabilere fps als auf 2.6ghz bei 4Cores/8Threads(1066mhz ram) schon krass iwie war selbst überrascht

Solang es eine Verbersserung bringt auf der der alten Plattform für den schmalen Taler dann immer zu.
Eine aktuelle Plattform zieht den alten Hasen selbstverständlich davon, aber eben auch in Sachen Kosten.
Von daher freu dich über die Möglichkeit.

Solang es eine Verbersserung bringt auf der der alten Plattform für den schmalen Taler dann immer zu.
Eine aktuelle Plattform zieht den alten Hasen selbstverständlich davon, aber eben auch in Sachen Kosten.

Aber auch nur auf dem Papier und in Benchmarks: Es gibt derzeit keine ( nur eine winzige handvoll )Spiele die einem Core i7 920 overclocked jetzt in die Knie zwingen! Das das Crux in den Letzen 5 bis 6 Jahren, aktuelle CPUs sind zwar schneller aber die Spiele werden nicht anspruchsvoller: alte Hardware taugt genausoviel! Neue Hardware brauchst also nur wenn dir bei Benchmarks einer abgeht, beim spielen selber merkst du nix oder du musst schon auf 4k gehen.

Auch nen core i7 920 oc schafft es ne aktuelle GPU in HQ settings bis 2560*1600 astrein zu befeuern!

Zuletzt bearbeitet:
moderne spiele unterstützen ja auch mittlerweile mehr als 4 Kerne
Das ein Spiel mehr als vier Kerne "unterstützt" heißt nicht das es mehr als vier Kerne braucht. Bei den meisten Spielen machen immer noch wenige Threads die Hauptarbeit, sodass mehr Takt hier viel wichtiger ist als viele Kerne.

Im Grunde ist es so:
Dein i7-920 @ 4,2 GHz ist auch heute noch ausreichend, um alle aktuellen Spiele flüssig darstellen zu können. Nur aus dieser Sicht wäre es also "rausgeschmissenes Geld", wenn du dir den Xeon holst.
Hast du allerdings Lust, mal wieder etwas zu basteln und zu übertakten, spricht da natürlich nichts dagegen. Investitionen sind bei einem Hobby sowieso nie logisch zu rechtfertigen ^^

Ob dir das Upgrade für die Zukunft ein lohnenswertes Plus an Sicherheit bietet, kann dir hier niemand beantworten.

Ausnahmen gibt es natürlich, wenn du z.B. hauptsächlich ein Single-Thread gieriges Spiel stabil auf 144 FPS halten willst, oder live dein Gameplay streamst bzw. in realtime encodest. Aber da muss sowieso gezielter diskutiert werden, welche Hardware hier Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
fürs zocken bringt ein sechskerner aktuell nur selten mehrleistung, bei anwendungen sieht es da anders aus. grundsätzlich ist der 6-kerner also besser, allerdings musst du auch die 4,2 ghz damit schaffen. beim westmere ist 4,2 ghz schon ein sehr guter wert. den erreicht nicht jedes sample.

Wenn der TE gern bastelt, dann lasst ihn halt und wenn ihn die €100 nicht jucken dann ist es eh wayne.

In Spielen ist der x5650 zwar kaum von Vorteil, aber sobald halbwegs aktuelle Anwendungen aus dem Mediabereich genutzt werden, wird der Performanceschub den schmalen Taler mehr als rechtfertigen.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-X5650-vs-Intel-Core-i7-920

Preiswerter bekommt man bei der Plattform kaum an eine vernünftige Leistungssteigerung, ein kompletter Plattformwechsel ist ja werder angestrebt noch sinnvoll bei den dann vergleichsweise exorbitanten Kosten.
Mit dem Xeon kann er schätzungsweise getrost selbst Skylake-E ignorieren und für das gesparte Geld in die Sonne fliegen. *my2cent

Ich würde definitiv dazu Raten sich einen Westmere Xeon mit 6 Kernen zu zu legen solange man noch ein X58 Board sein eigen nennt.

Habe, das gleiche Prozedere auch ca. vor einem Jahr durchgemacht. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Da mein i7 920 C0 nur 3.4GHz und das selbst auch nur über die Brechstangenmethode mitgemacht hat.

Mit dem X5650 waren bei mir die 4GHz Marke im Handumdrehen geknackt. Im Vergleich zu den Bloomfields lassen sich die Westmeres erstaunlich gut übertakten.

Günstiger an mehr Leistung wirst du zur Zeit mit keiner anderen Kombination kommen.

Naja, wenn es nur um Spiele geht, könnte man auch einfach den i7 drin lassen und in ein paar Jahren die ganze Plattform tauschen, um auch mal die bis dahin aktuellen Schnittstellen etc. nutzen zu können.

Die zwei Kerne werden jedenfalls nichts bringen, man könnte wahrscheinlich auch bei dem alten i7 zwei Kerne deaktivieren, ohne irgendwo ein einziges FPS zu verlieren.

fertig mache den wechsel der i7 920 ist noch ind 45mm gefertigt und der xeon auf 32mm und lässt sich noch besser takten machen den wechsel^^

Zurück
Oben