i7 920 taktet bei 55°C nicht hoch

ardera

Cadet 2nd Year
Hallo,
meine Familie besitzt seit 6 Jahren einen eigens für uns angefertigten familien PC mit recht akzeptabler leistung.

es sind verbaut:
CPU: Intel i7 920 (4×2,7GHz) D0
MB: DFI Lan Party JR X58
RAM: 4GB DDR3
GPU: NVidia GeForxe GTX 470
Kühlung: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 (CPU Kühler)
Netzteil: 750W

Beim Versuch den, wie ich erfahren habe, sehr gut übertaktbaren i7 920 zu übertakten ist mir aufgefallen dass die CPU (auch ohne übertaktung) unter Last (Prime mit InPlace Large FFTs) nicht hochtaktet, obwohl die Temperatur 55°C beträgt.

Der Multiplier bleibt stehts bei 12, was das Minimum ist.

mir ist aufgefallen, dass er manchmal im idlen auf 13 oder 14 hoch geht. nur ganz selten ist er auf dem Maximum, 20. (Turbo Modus: 22)

Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

Temperatur von der CPU? Vielleicht sitzt der Kühler nicht mehr richtig.

stell mal im Bios alles aus, was mit Sparmodi etc zu tun hat. Weiss jetzt nicht genau, was es bei der CPU genau gibt. Intel Speed Step, C1/C3/C6 States, EIST, etc, alles aus. Dann muss die CPU die ganze Zeit mit vollem Multi laufen.

@Smily: Lesen.

die CPU Temperatur beträgt 55° C, den Lüfter haben wir erst vor wenigen Monaten eingebaut; Ich habe zusätzlich aber grade nachgeguckt und er sitzt richtig.

@GEZ-Verweigerer:
SpeedSteep, EIST, PPM, Thermal Management Control sind bereits aus.

Ich kann bei "Power Saving" zwischen "Standard" und "Advance" wechseln, Standard ist zurzeit ausgewählt.

mit C1/C3/C6 hab ich nix gefunden

Und wenn du einfach mal das das BIOS zurück setzt per cmos clear? Vielleicht ist da irgendwas verstellt oder eine Funktion blockiert.

mit was liest du denn den Takt aus?
Lad mal bitte HWINFO 64 runter und lass die Sensoren mitlaufen...dann am besten 10min spielen und 5-10min warten, damit sich alle Temps abgekühlt haben. Da wird man schlauer draus als rum zu raten. Dann den Screenshot von den Werten.

Die CPU Temperatur ist völlig aussagelos. Der Hersteller kann den Sensor für die CPU Temp überall positionieren wo er lustig ist. Meistens sitzt der unter oder beim Sockel.

Halbwegs aussagekräftig sind die Kerntemperaturen der CPU. Die bitte mal auslesen bevor hier irgendwas rumgestellt wird.

HWiNFO kann alles auslesen was benötigt wird und ist freeware. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Unbenannt-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
OK, habe jetzt HWInfo64 runtergezogen.

beim idlen taktet der CPU hoch und runter wie er lustig ist, eben grad war er bei 17x.
unter prime95 ist er aber bei 12x.
die kerntemperaturen liegen durchschnittlich alle bei 50°.

Habe grad Need For Speed - Rivals gezockt:
Kerntemperaturen haben max. 45° erreicht, die GPU zeigt allerdings beträchtliche 78° an.
Der CPU hat während dem spielen überhaupt nicht hochgetaktet, erst danach ein bisschen.
Kann es sein dass die CPU nicht hochtaktet wenn die Graka über 75° hat?

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mal mit Afterburner auslesen (die Werte Ingame anzeigen lassen).

Vielleicht muss die CPU nicht höher takten, um die Karte 100%ig auszulasten. Falls die Karte aber rumdümpelt, keine 60 FPS erreicht werden, falls VSync on ist, und die CPU nicht hochtaktet, dann passt was nicht.

das game läuft komplett flüssig; aber warum taktet er bei Prime95 nicht hoch, obwohl die Last 100% beträgt?
Und wenn ich währenddessen noch ein chrome fenster öffne, die CPU immernoch nicht hochtaktet obwohl noch so viel drin wäre und es 30s dauert bis sich das fenster öffnet, dann stimmt doch irgendwas nicht oder?

Bei Prime ist es tatsächlich merkwürdig. Hattest du denn jetzt mal im Bios alles auf Default gesetzt?

Setz das Bios mal auf default und stelle nur die zum Betrieb wichtigen Paramter ein. Also nur Sata Settings wie AHCI, Raid, etc. und die richtige Boot Konfiguration. Auch unter Windows Energiespareinstellungen dann mal die Standardeinstellungen für den Energisparplan laden.

DFI Boards waren schon immer sehr stark drauf ausgelegt das der User genau weis was er macht. Es kann durchaus sein das du etwas verstellt hast was zu diesem Problem führt.

in ordnung, werde jetzt bios resetten; habe ich allerdings schon gestern mal probiert.

es sieht so aus als ob der SATA-controller (oder so) auf IDE gestellt ist, das war schon vorher und ist auch die standarteinstellung. soll ich das auf AHCI stellen?

ardera schrieb:
in ordnung, werde jetzt bios resetten; habe ich allerdings schon gestern mal probiert.

mit Batterie für 5Min raus?

wg AHCI oder IDE: je nachdem mit welcher Einstellung du beim Booten einen BlueScreen bekommst ;)

ne, nur "Load Optimized Defaults"

beim starten mit AHCI kommt der BlueScreen ^^

Übrigens, wenn ich den PC herunterfahre bleibt in 75% der fälle der CPU-, Netzteil- und Grakalüfter an. Bei dem druck auf den Start-Knopf schaltet sich alles erst nach 5s aus, dann beginnt der startvorgang. Kann das was damit zutun haben?

Batterie muss nicht raus. Normalerweise reicht die Default Settings im Bios zu laden. Wenn man ganz ordentlich sein will kann man bei getrenntem Stromkreis den passenden ClearCMOS Jumper für ca. 30 Sekunden umstecken. Seit 10 Jahren muss man aus keinem Board mehr ne Batterie rausfummeln. Das erledigt ja der Jumper.

Du hast im Windows die Energiesparoptionen auf Stromsparen gestellt anstatt auf ausgeglichen?

Zurück
Oben