i7 920 Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

celevic

Ensign
hallo wertes cb team

in folgendem beitrag habe ich gelesen das die max. temperatur meiner cpu 55°C nicht übersteigen sollte. ist damit die cpu oder sind die einzelnen kerne gemeint?

weil die kerne springen bei mir sogar auf 66°C rum

ist das normal?

übrigens ich verwende den standartlüfter und habe nichts übertaktet

Hallo,

dann kann es sein, dass entweder der Kühlkörper nicfht richtig korrekt auf der CPU sitzt oder die Wärmeleintpaste zu dick / zu wenig aufgetragen ist -

Wenn das die Idle Temperaturen sind, dann sind sie schon ziemlich hoch. Ich hab im Idle 33°C und bei Prime 67°C, allerdings benutze ich nicht den Boxed Kühler.

Dann solltest du den Kühler nochmal abnehmen, neue Wärmeleitpaste drauf machen und neu aufsetzen.

Cheers.

kühler sitzt bombenfest und liegt auch schön am prozessor. mit der paste könnte ich ein problem haben, habs drei mal versucht und jedes mal wurde die temp höher und jetzt beim vierten mal is es bisschen besser

Nimm eine leicht verstreichbare WP - eine Paste wirst Du verwenden denk ich -

Kühler runter - neue WP audtragen - in die Mitte der CPU etwas mehr - diese NICHT verstreichen - Kühler aufsetzen - befestigen - aber so, dass er dabei nicht mehr verrutscht - Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen -

PC starten INS BIOS - die Temperatur beobachten - steigt diese schnell, ist der Kühlkörper NICHT richtig montiert

Mein 920er bewegt sich mit Boxed-Kühler Idle bis max. 50 °C. Unter Last waren 65 °C bisher das Höchste.

Wie wird denn dein Gehäuse belüftet celevic?

boa, mensch verdammt

noch einmal versucht die paste besser zu verteilen, bin gescheitert. temp hoch auf 80 beim stabilitätstest. danach 3 versuche gebraucht um auf vorherige ergebnisse zu kommen.

jetzt liegt die max temperatur gott sei danke wieder bei ca 65°C

ich habe mitgekriegt das bei manchen versuchen mein kühler nicht komplett auf dem prozessor auflag, die paste auf fast einer halben seite war unberührt

Die Temps sind für einen i7 920 mit Boxed Lüfter voll ok. Das Teil ist nunmal ein kleines Heizwerk. Da brauchst dir keine Gedanken zu machen. Hatte als ich den verbaute auch mal den Boxed ausgetestet, fazit war: laut und heiss. Bei Prime stiegen die temps auf über 70°C auf den Kernen.

@Hanne: beim i7 920 mit Boxed kannst mit WLP rumexperimentieren wie du willst, bringt nichts. Unterschied auf den Kernen zwischen AS5 und dem Originalgepapse waren da gerade mal 2° bei Last.

endlich mal ein beitrag der mich ein bisschen beruhigt. ich war heute kurzzeitig total fertig mit den nerven und der welt :-) ! wenn man so den neuen geliebten rechner anmacht den man sich als armer student mal geleistet hat und bei everest steigen die temperaturen auf bis 100°C dann....... naja^^

mir ist auch ein missgeschick passiert, boa ich hätt sterben können. zum x-ten mal versucht die scheiß paste besser aufzutragen: montiere so meinen kiloschweren kühler ab, was ja nicht so einfach geht, vergesse den aber von der hauptplatione abzustöpseln und hebe den geschwind hoch. und das teil rutsch mir voll aus den tatzen und knallt ins gehäuseinnere, voll auf die mobo.

mir ist echt das herz stehn geblieben
aber zum glück ist nichts passiert, bisschen glück gehabt^^

Testet mal LinX, da geht die Temperatur noch um einiges höher als bei Prime! ;)
Der Grund ist das LinX extrem auf den Speicher zugreift, und da der Speichercontroller in der CPU sitzt wird die CPU erheblich wärmer. ^^

Bei mir:

Prime95 - max. 68°C (Coretemp)
LinX - max. 78°C (Coretemp)

Hallo,

also ich habe die Tage auch ein i7 System gebährt (i7 920 + 6GB Ram) :D und ich habe das gleiche Problem wie der TE.

Meine Idle Temps sind immer so 59°-60°C und unter Last (Prime95) komme ich auf maximale 83°C.

Jetzt kommts aber, den Boxed Kühler habe ich hier liegen. Weil ich die CPU bald auch was hochprügeln wollte habe ich mir gedacht den ZALMAN CNPS9900 LED zu nehmen.

Seltsam was? Ausreichend Wärmeleitpaste ist drauf und der Kühler sitzt auch fest auf der CPU.

LG
Morani

Habe am WE für nen Kumpel auch ein i7 System mit dem 920er zusammengeschraubt. Kühler ist der Noctua für den 1366er Sockel drauf und hat im Idle sogar nur 35-40°.

Schau mal ob der Kühler richtig drauf ist bzw. zuviel Paste drauf gemacht hast.

Morani schrieb:
Hallo,

also ich habe die Tage auch ein i7 System gebährt (i7 920 + 6GB Ram) :D und ich habe das gleiche Problem wie der TE.

Meine Idle Temps sind immer so 59°-60°C und unter Last (Prime95) komme ich auf maximale 83°C.

Jetzt kommts aber, den Boxed Kühler habe ich hier liegen. Weil ich die CPU bald auch was hochprügeln wollte habe ich mir gedacht den ZALMAN CNPS9900 LED zu nehmen.

Seltsam was? Ausreichend Wärmeleitpaste ist drauf und der Kühler sitzt auch fest auf der CPU.

LG
Morani

Also 59-60°C im Idle sind ein wenig arg hoch, da stimmt was nicht. Das Ding wird unter Last zwr ziemlich heiss, aber im Idle sollten die Temps bei weiten keine 50°C errreichen.

Hmm, okay, dann werd ich ihn nochmal ausbauen und nachsehen. Ist mir ja noch nie passiert das ich zu viel oder zu wenig draufgemacht habe. Hmm, naja, mal sehen. Danke.

hab seit vorgestern einen i7 920 mit dem Noctua gekühlt auf einem ASUS P6T.

Temperatur im Idle ca. 32 Grad, nach 30min Prime max. 55 Grad. Der Noctua is auf 75% Drehzahl mit SpeedFan gedrosselt. Unhörbar.

Das System steckt in einem Hyper Anubis Gehäuse, das mit 3 ScytheFlex 800RPM bestückt ist. Bin restlos begeistert. Nichts zu hören von dem Ding und offensichtlich ordentlich Übertaktungspotential bei den Temps.

Hmm dann is bei mir was faul! Gut er läuft auch auf 3,2 Ghz aber im Idle 42°C in CoD4 so knapp was um die 50°C und bei StressTest über 70°C! Naja muss da nochmal schauen bei dem Kühler. Ist ein Scyte Mugen 2!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben