i7 920 Upgrade für Assetto Corsa

zeus0190

Lieutenant
Nabend, habe bei AC das Problem das meine GTX970 zwischen 30% und 40%
Auslastung hängen bleibt, während ein Kern meines (uralten) i7 920 am Limit läuft.
(Getestet mit Afterburner)

Da ich hoffentlich im April meine Rift in Empfang nehmen darf, ist so eine Bremse
natürlich absolut tödlich und ein Upgrade muss her. Leider bin ich von der unglaublichen
Menge an CPU`s völlig erschlagen, aber was hier im Forum wohl des öfteren vorgeschlagen wird
ist der Intel Xeon E3-1231v3, der dann mit passendem Board und Kühler bei ca. 350€ landet.
(16GB DDR3 1600 vorhanden und sollten da ja auch wieder einsetzbar sein?)

Von der Single-Core Leistung soll aber auch der i5 6600k sehr gut sein, liegt mit Board und Lüfter
dann aber schon bei ca. 450€ und ich bräuchte noch den passenden DDR4 Ram (8GB +ca.50€)

Sollte die GTX970 keine vernünftige Spielbarkeit bei der Kombi AC + Rift gewährleisten, wird
auf eine 980Ti umgestiegen.....da sollte dann nicht schon wieder die CPU bremsen....oder würden
da beide locker reichen?

Danke schon mal im Vorraus!

i7 920
aBulldog FX58M (kein CPU OC möglich)
Samsung SSD 830
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600
GTX 970 (leichtes OC)
AnTec 500W Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
zeus0190 schrieb:
Von der Single-Core Leistung soll aber auch der i5 6600k sehr gut sein, liegt mit Board und Lüfter
dann aber schon bei ca. 450€ und ich bräuchte noch den passenden DDR4 Ram

Es gibt auch Sockel 1151 Boards mit DDR3 Support. DDR4 RAM ist also nicht unbedingt nötig und bringt vorallem bisher auch keinerlei Vorteile.

Ich denke ich würde mich noch für den XEON 1231 entscheiden, dazu z.B. das ASUS B85M-Gamer Board (Cashback).

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

also ich habe keine Probleme mit meinem i7 920 bei Assetto Corsa. Meiner läuft zwar auf 3,5 Ghz aber ich vermute du hast eine falsche Grafikeinstellung gewählt. Ich spiele auf UHD mit maximalen Einstellungen. Habe eine GTX 980.

Hier schau mal .. vor allem musst du bei Reflexionen die letzte Einstellung auf statisch lassen damit es flüssig läuft.

1.png
2.png
3.png
4.jpg

Also das Problem bei AC ist wie folgt, GPU zwischen 30% und 40% Auslastung
CPU#1 springt zwischen 80% und über 90%. Hat zur folge das ich bei Multiplayer-Rennen
anstatt den angepeilten 60FPS nur maximal 52FPS erreiche....bei Singleplayer ist aber alles OK.

Wäre ja alles momentan kein Problem, nur wenn die Rift da ist, und ich dann min. 90FPS
benötige wird es halt kritisch.

@Nitewing
OC ist mit meinem Mainboard leider nicht möglich, und ein anderes 1366 Board zu kaufen
ist eigentlich uninteressant. Die gehen bei eBay ab ca. 150€ los.....das ist mir zuviel Geld für
die "alte" CPU.

@die_Motte
THX dafür, werde ich morgen mal austesten was es bringt wenn ich die Reflexionen abschalte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben