i7 920 wärmeprobleme?

ChrizShaddiX

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.295
hey

ich habe gestern die coolaboratory liquid metal pads bekommen und gleich mal draufgemacht.

hardware ist in der sig.

das problem ist das der kühler unter last zwar besser kühlt also die zuvor VIEL zu großzügig aufgetragene wärmeleitpaste die beim mugen 2 dabei war. aber auch nur knapp 4° was eig überhaupt nicht sein kann....

die dinger hab ich genau nach anleitung montiert. also zugeschnitten ( siehe "skizze" :D )

also das die kompletten kontaktflächen (bis auf die äußersten kanten) bedeckt sind. und den burn in hab ich auch ( mehrmals) gemacht indem ich den lüfter ausgemacht hab und nur passiv gekühlt habe.

der burn in hat auch auswirkungen gezeigt da es ja ohne burn in 55 ° im idle war ;)

nach mehreren burn ins ist die idle temperatur zwischen 38 und 43 grad. vorher mit der standard WLP war es bei 36 bis 39 grad. die last temp vorher bei prime war 71 bis 73 grad und jetzt 68 bis 69 grad also leichte verbesserung.

meiner meinung nach habe ich nichts falsch gemacht, das pad sitzt richtig drauf und auch beim einbau kann es nicht verrutscht sein das ich den kühler mit einem kollegen draufgemacht habe und die schrauben verschrauben konnte ohne das board umdrehen zu müssen und damit ohne das sich der kühler bewegt.
 
So, was ist jetzt eig dein Problem?
Dass trotz dem MetallPad, die Lasttemp nur 4°C runtergegangen ist? Ich finde das viel, dafür, dass du "nur" die Wärmeleitpaste getauscht hast.
Oder ist dein Problem, dass die Temps unter Last immer noch bei knapp 70°C sind? Liegt vllt an deinem Gehäuse. Das NZXZ Apollo ist ja nicht grad gut bestückt mit Lüftern. 3x 120er ist in normalen Gamer-Gehäusen eher standard.
Außerdem musst du bedenken, dass der i7 920 schon ein SEHR hitziger Zeitgenosse ist. Ich weiß wovon ich rede. Hab selbst einen und bin nach nem halben Jahr Luftkühlung beim 920er auf ne Wakü umgestiegen. Endlich sind die Temps besser.
An deiner Stelle würde ich mich freuen. Die Temps sehen für nen 920er eig ganz gut aus.
 
ich hatte unte rlukü die selben werte allerdings habe ich übertaktet hatte aber auch 5 lüfte rim case:D
bin jetz auf wakü gewechselt aber so schlimm sind die werte jetzt nicht mein i7 wurde auch so warm
ich würd einfachn paar lüfter reinsetzen das gehn die temps nochma 5 grad runter wette ich
 
Die 4890 Vapor-X hilft da auch nicht, da so die Lufttemperatur mit der deine CPU gekühlt wird direkt schon einige Grad über Raumtemperatur hat.
Referenzdesign Graka wäre lauter aber besser für deine CPU-Temps.
Das du ein CM Silent Pro hast hilft da auch nicht - das ist zwar sehr leise, sorgt aber nicht für großen Airflow.

Soll heißen:
Dein Hitzeproblem liegt höchstwarscheinlich am mangelnden Airflow im Case.
Dreht der Enermax Appollish auf maximaler Drehzahl?
 
Mach dir bloss keinen Kopf,die temps sind völlig ok,zumal du auch noch 2 Grafikkarten in deinem Case hast.Nur mit einer Wasserkühlung oder einem Grösserem Case,könntest du die temps noch etwas nach unten drücken,oder du versuchst es mit einer Doppelbelüftung des Kühlers,weiss aber nicht ob mann an dem 2 lüfter anbringen kann.

Aber wie gesagt,sorgen brauchst du dir keine zu machen.
 
Stimmt,bin da wohl irgendwie in der zeile verrutscht,mit ähnlichen systemen^^
 
ja hab nur eine ;)

@Rickmer
ja dreht er denke ich da ich den sensor ganz in der nähe der cpu am mainboard angebracht hab. der ist nach dem hochfahren paar min was langsamer und dann dreht der hoch.


mein problem besteht nicht darin das die last temp "nur" um ca 4° runtergegangen ist ( wo ich eig doch mehr erwartet habe) sondern das die idle temp um 4 ° HÖHER ist was ich nicht verstehe.
und das bei sysprofile leute sind die i7 920 auf 3,5 ghz laufen haben und auch mugen 2 und trotzdem max 63-65 ° last haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alzu zuerst einmal:
1.Die temps werden im idle nicht exakt ausgelesen,da die tempsensoren nur dazu da sind die CPU abzuschalten wenns zu warm wird,deswegen sind die für höhere temps ausgelegt
2.Sei doch froh dass die last temp runter geht und die idle hoch,besser als andersrum denn idle isses ja eh egal
3.Die leute,die den i7 mit nem mugen 2 kühlen und bessere werte haben als du haben evtl.eine bessere gehäusebelüftung als du ;)
4.Jede CPU ist unterschiedlich manche müssen ihr CPU auf 1.4 volt hochschraueben um einen gewissen takt hinzubekommen,andere nur auf 1.34,mal so als beispiel.
5.Vllt haben die leute,die mit nem mugen 2 so hoch takten ein viel besseres mainboard und können deshalb mit weniger strom höher takten(wenns die CPU mitmacht)
6.Haben die extrem guten WLP alias mx 2 und coole teilweise schlechtere idle werte als schlechte pasten,dafür sind sie unter last besser,was ja auch gut so is^^

Also ich denk mal,der thread kann geschlossen werden,weil hier kein wirkliches problem vorliegt,sondern nur eins geschaffen wird (in richtung der mods zwinker ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja beeinflusse ruhig die mods :D

ja ok danke für die antworten dann bin ich mal still ;) aber warum schließen dann muss jmd der ein problem mit wärme hat direkt nen neuen aufmachen statt hier rein zu posten ;)
 
Mir ist grade mal was aufgefallen. ich habe vorm festplattenkäfig ja den xigmatek am schaufeln.
nun hatte ich letztens bei betrieb das gehäuse offen und mir ist aufgefallen das die luft sehr stark vom festplatten käfig blockiert wird.

das heißt der lüfter schafft es gar nicht die frischluft zur grafikkarte + cpu zu führen.
kann man da iwie was dran machen? oder keine chance?

hab hier mal ein bild. vor dem lüfter sind anti vibrationsrahmen und staubfilter.
 

Anhänge

  • Foto075.jpg
    Foto075.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 178
ja rausnehmen kann man den sonst hätte ich den lüfter nie da hin bekommen. ich kann aber doch nicht die festplatte einfach so dahinhinklatschen ohne befestigung oder?
 
Zurück
Oben