Saphir-prod.
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich würde seit längerem meinen PC gerne mit Wasser kühlen um die Gesamttemperatur zu verringern und um es leiser zu machen (und weil es Spaß macht). ich bin da recht unerfahren und momentan auf der Suche nach den passenden Kühlkörpern. Die Suche nach den Kühlkörpern gestaltet sich etwas problematisch, da mein Mainboard schon etwas älter ist. Die Kühlkörper sollten aus sehr gutem Kupfer sein und das Budget muss zumindest mal nicht in Richtung sehr günstig gehen. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich.
zu kühlende Komponenten:
- Asus Rampage II Extreme
- Intel i7-950
- Asus HD 6970 Layout Typ 1
Für die CPU habe ich schon einen Kühler gefunden, der mir sehr gut gefällt:
aqua computer Cuplex Kryos HF - 775/115x/1366
Die Grafikkarte gestaltet sich etwas schwierig, da ich für das Layout 1 keinen passenden Kühler gefunden habe.
Beim Mainboard gibt es verschiedene Koponenten zu kühlen und für viele einen universal Kühlkörper. Zusagen tut mir bis jetzt:
Northbridge: HEATKILLER® NSB Rev3.0
Southbridge: HEATKILLER® SB Rev3.0
Spannungswandler klein: Rampage II kleinerer Kühler
Spannungswandler groß: nichts gefunden
RAM Kühler: Enzotech AS-REII-RAM RAMPAGE II EXTREME Ram Cooler
Fragen:
- Gibt es im Bereich Mainboard & Grafikkarte andere Vorschläge von Euch?
- Sollte ich den RAM vom Mainboard auch mit Wasser kühlen? Habe da nur diesen einen Kühler gefunden.
- habe ich alle mit Wasser zu kühlenden bauteile des Mainboards bedacht?
- Gibt es beim Kühlen des Mainboards noch etwas zu beachten?
Hinweis:
Was den Radiator, die Pumpe und die Lüfter betrifft, möchte ich eine externe Komplettlösung nehmen, diese ist zwar etwas teurer sagt mir aber am meisten zu.
ich würde seit längerem meinen PC gerne mit Wasser kühlen um die Gesamttemperatur zu verringern und um es leiser zu machen (und weil es Spaß macht). ich bin da recht unerfahren und momentan auf der Suche nach den passenden Kühlkörpern. Die Suche nach den Kühlkörpern gestaltet sich etwas problematisch, da mein Mainboard schon etwas älter ist. Die Kühlkörper sollten aus sehr gutem Kupfer sein und das Budget muss zumindest mal nicht in Richtung sehr günstig gehen. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich.
zu kühlende Komponenten:
- Asus Rampage II Extreme
- Intel i7-950
- Asus HD 6970 Layout Typ 1
Für die CPU habe ich schon einen Kühler gefunden, der mir sehr gut gefällt:
aqua computer Cuplex Kryos HF - 775/115x/1366
Die Grafikkarte gestaltet sich etwas schwierig, da ich für das Layout 1 keinen passenden Kühler gefunden habe.
Beim Mainboard gibt es verschiedene Koponenten zu kühlen und für viele einen universal Kühlkörper. Zusagen tut mir bis jetzt:
Northbridge: HEATKILLER® NSB Rev3.0
Southbridge: HEATKILLER® SB Rev3.0
Spannungswandler klein: Rampage II kleinerer Kühler
Spannungswandler groß: nichts gefunden
RAM Kühler: Enzotech AS-REII-RAM RAMPAGE II EXTREME Ram Cooler
Fragen:
- Gibt es im Bereich Mainboard & Grafikkarte andere Vorschläge von Euch?
- Sollte ich den RAM vom Mainboard auch mit Wasser kühlen? Habe da nur diesen einen Kühler gefunden.
- habe ich alle mit Wasser zu kühlenden bauteile des Mainboards bedacht?
- Gibt es beim Kühlen des Mainboards noch etwas zu beachten?
Hinweis:
Was den Radiator, die Pumpe und die Lüfter betrifft, möchte ich eine externe Komplettlösung nehmen, diese ist zwar etwas teurer sagt mir aber am meisten zu.
Zuletzt bearbeitet: