• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Projekt i7 950 & Asus Rampage II Extreme mit Wasser kühlen.

Saphir-prod.

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich würde seit längerem meinen PC gerne mit Wasser kühlen um die Gesamttemperatur zu verringern und um es leiser zu machen (und weil es Spaß macht). ich bin da recht unerfahren und momentan auf der Suche nach den passenden Kühlkörpern. Die Suche nach den Kühlkörpern gestaltet sich etwas problematisch, da mein Mainboard schon etwas älter ist. Die Kühlkörper sollten aus sehr gutem Kupfer sein und das Budget muss zumindest mal nicht in Richtung sehr günstig gehen. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich.

zu kühlende Komponenten:

- Asus Rampage II Extreme
- Intel i7-950
- Asus HD 6970 Layout Typ 1

Für die CPU habe ich schon einen Kühler gefunden, der mir sehr gut gefällt:
aqua computer Cuplex Kryos HF - 775/115x/1366

Die Grafikkarte gestaltet sich etwas schwierig, da ich für das Layout 1 keinen passenden Kühler gefunden habe.

Beim Mainboard gibt es verschiedene Koponenten zu kühlen und für viele einen universal Kühlkörper. Zusagen tut mir bis jetzt:
Northbridge: HEATKILLER® NSB Rev3.0
Southbridge: HEATKILLER® SB Rev3.0
Spannungswandler klein: Rampage II kleinerer Kühler
Spannungswandler groß: nichts gefunden
RAM Kühler: Enzotech AS-REII-RAM RAMPAGE II EXTREME Ram Cooler

Fragen:
- Gibt es im Bereich Mainboard & Grafikkarte andere Vorschläge von Euch?
- Sollte ich den RAM vom Mainboard auch mit Wasser kühlen? Habe da nur diesen einen Kühler gefunden.
- habe ich alle mit Wasser zu kühlenden bauteile des Mainboards bedacht?
- Gibt es beim Kühlen des Mainboards noch etwas zu beachten?

Hinweis:
Was den Radiator, die Pumpe und die Lüfter betrifft, möchte ich eine externe Komplettlösung nehmen, diese ist zwar etwas teurer sagt mir aber am meisten zu.

Zuletzt bearbeitet:
du willst du 6970 noch auf wasser umstellen :/ ob das lohnt
lass die mal weg und mach dass dann mit deiner nächsten grafikkarte, oder stell sie direkt in ebay rein und hol dir dafür eine 290-er oder 280x.
wobei ich bei wasser direkt 290-er sagen würd.

ja, das ist die Überlegung, lohnt das? Ich hatte mal geschaut ob ich einen Kühler irgendwo günstig bekomme, dann hätte ich gesagt ja. Umstieg auf eine 290er mit Umbau hatte ich als sehr wahrscheinliche Alternative vorgesehen.

Ich würde dir davon abraten in dieses System noch eine Wasserkühlung zu installieren. Vorallem lass die finger von Kühlern für das Board und dem Arbeitsspeicher. Wenn dich keiner davon abbringen kann versuche beim CPU Kühler einen zu nehmen den man per Umrüstsatz auf folgende Sockelgenerationen umrüsten kann.

Mein Board ist Wassergekühlt. Wenn ich diese Überlegung heute nochmal treffen müsste würde ich das wahrscheinlich nichtmehr machen. Die Investition war es einfach nicht wert. Und jetzt Geld für Kühler in dein Board zu stecken ist absolut sinnlos wenn du das nicht für ein paar Euro hinterhergeworfen bekommst oder billig gebraucht erstehen kannst..

Ich würde da schon noch ne Wakü installieren, ich selbst hab meinem Q8200 ja auch noch eine verpasst :D Allerdings würde ich auch das Mainboard auf Luft lassen, solange du in deinem Gehäuse noch ein paar Lüfter installiert hast sollte es da keine Probleme geben. Wenn du das Geld bei der Graka hast, würde ich auch direkt die 6970 verkaufen und eine R9 290 + Fullcover holen. Wie sieht eigl dein restlicher Warenkorb aus?

Zwei Interessante Aussagen! Danke Euch, Wasserkühlung hätte ich am liebsten gleich gemacht beim Bau des Systems aber da fehlte mir dieses Geld, war so schon teuer genug. Jetzt ist es leider nicht mehr das jüngste und ich bin schon etwas hin und her gerissen ob sich das noch lohnt.

@Humptidumpti: Warum würdest Du Dein System nicht mehr mit Wasser kühlen? Stimmt die Kühlleistung nicht?

Zum Mainboard kühlen: ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass es bedenklich ist, wenn man die CPU mit Wasser kühlt weil dann die Luftbewegung des CPU kühlers fehlt und dieser die nahegelegenen Spannungswandler mit kühlt. Ich kann nicht wirklich einschätzen in wie weit das zutrifft, aber grundsätzlich wäre es mir auch lieber ich würde das ältere Board nicht mehr umbauen. Das Board würde - falls es zu keinem benötigtem Luftstromabriss kommt - davon profitieren, wenn die Graka (eine neue) und die CPU nicht mehr ihre heiße Luft ins Gehäuse blasen würden. Das Gehäuse selbst hat genügend Lüfter und die Sensoren der Lüftersteuerung könnte ich zu den Spannungswandlern tun z.B.

Ich habe diese Kühlung ins Auge gefasst:
aquaduct 720 XT mark V ceramic externe Wasserkühlung

Die Kühlfläche des Aquaducts reicht auf jeden Fall für dein System, erfahrungen habe ich damit aber leider keine. Lass das Board einfach @Luft und den Rest haust du @Wasser

Das Board würde ich einfach nichtmehr mit Wasser kühlen weil es völlig unnötig ist. Mein Board habe ich Monate nach Beschaffung auf Wakü umgerüstet. Es lief vorher auch schon mit Wassergekühlter CPU einwandfrei. Und bei neueren Boards ist die Thermische Belastung noch geringer als bei den ollen X58 Möhren weil die einfach noch weniger Energie verbrauchen.

Das Aquaduct ist ein gutes Produkt. Allerdings ist es teuer und extern.

Das Aquaduct schafft denke ich eine Menge Hitze weg, ich würde die Kühlung gerne als langfristige Anschaffung nehmen, also auch weiter verwenden wenn einmal meine PC Komponenten getauscht werden, aber das ist ein Stück in die Zukunft gedacht.

Du meinst es gibt keine Probleme wenn das Board bei Luft bleibt, mir wäre das so ja am liebsten.

Schau mal in das Handbuch zum Board. Thema Wasserkühlung.
Das vorhandene Kühlsystem läßt sich einfach und für relativ kleines Geld, wie auch das Rampage III, auf Wasser umrüsten. Lüfter abschrauben, Wasserkühler drauf. Ist recht wirkungsvoll. Hatte ich bei mir auch so montiert, Kühlleistung liegt irgendwo zwischen Stock Kühlung bei gut belüftetem Gehäuse und Komplettumbau auf Wasserkühlung.
Die Kühler gab es von einigen Herstellern und waren nicht allzu teuer.

Mein Gehäuse hat 5 Lüfter, zur not kann da ne Menge Luft durch ;-)

@frankpr: na ja, das Board ist nicht mehr das jüngste, deswegen ist die Kühler Versorgung etwas schlechter geworden. Im ersten Beitrag habe ich Kühler aufgelistet, die ich gefunden habe, aber wirklich günstiges habe ich nicht gefunden. Falls Du einen Link hast, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht habe ich Deinen beitrag auch nicht richtig verstanden, was meinst Du mit Komplettumbau und Kühlsystem?

frankpr hat da ne gute Idee. Hatte total vergessen das die Asus Boards teilweise schon vorbereitungen für Wasserkühler hatten. Guck mal ins Handbuch. Einen Teil des Kühlers kann man abmontieren und durch einen Wasserkühler ersetzen. Nannte sich glaube ich Fusionblock. Allerdings gab es die hier in DE wohl nur von MIPS. Und die sind Out of Business.

http://www.pc-max.de/sites/pc-max.de/files/images/oe69676650d5ad4572ff42184ff157cca.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Komplettumbau würde heißen, alles ab und Wasserkühler drauf.
Umrüsten heißt, alles bleibt drauf, nur der silberne Passivkühler wird abgeschraubt, für dessen Montageplatz gibt es Wasserkühler. Wenn ich mich richtig erinnere, war beim RIIE sogar einer im Lieferumfang. Ich selbst hatte einen MIPS drauf. Von EK gab es z.B. auch welche.
Wie gesagt, ist im Handbuch auch gut beschrieben.
Humptidumpti schrieb:
Nannte sich glaube ich Fusionblock.
Danke, habe mir den Kopf zermartert, wie das Ding hieß.

http://www.ebay.com/itm/EK-NB-ASUS-HP-Northbridge-waterblock-for-ASUS-motherboards-/291051033884

MIPS war, glaube ich, der hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5721_MIPS-ASUS-Rampage-2-Extreme-NB-Nickel.html

Universellle sollten sowieso problemlos passen: http://www.aquatuning.de/product_in...14-Smart-Motion-Universal-Nickel-Edition.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Benutzerhandbuch mal durchgeblättert, das Einzige was ich auf Bezug zu einer Wasserkühlung gefunden habe, ist, dass dem Motherboard ein extra Lüfter beilag den man auf die Spannungswandler setzten soll wenn man die CPU Wasserkühlt, mehr stand nicht drinnen.

Ich habe aber gesehen, dass man an der Northbridge ganz einfach den Kühler abschrauben und durch einen Block ersetzen kann. Der Nothbridge Kühler für 17,85 € wäre da preislich ne feine Sache... hmmmm
Bin gerade am überlegen die Northbridge doch ans eventuelle Wassersystem an zu schließen...

Ich wäre dann bei einer neuen Graka, CPU Block und Northbridge Block

Zurück
Oben