i7 950 oder auf Sandy Bridge warten?

timothy_1

Cadet 2nd Year
Hallo.
Möchte mir ein neues System zusammenstellen und wollte fragen ob ich auf den i7 950 setzen soll oder doch auf Sandy Bridge's i7 warten soll? Und wird USB 3.0 bei den neuen Mainboards integriert sein? Der PC wird wahrscheinlich in Kombination mit einer GTX 460 laufen und 6 / 8GB Ram und er wird hauptsächlich für Multimedia verwendet. Vorallem für Video Schnitt.
Danke.

Wozu du hier auf den S1366 setzen willst is mir ein Rätsel.
Jeger's Alternative is gut.
Die Intel-Alternative für Jetzt lautet aber eigentlich S1156 mit P55-Chipsatz und 4, oder gar 8GB DDR3-RAM, zusammen mit einem I7-860

Videoschnitt? Sehr schön, da bin ich auch unterwegs... welches Programm nutzt Du hauptsächlich, multicorefähig?
Die Frage des Wartens kann allgemein beantwortet werden:
wenn man ein halbes Jahr oder so wartet wird es eig immer etwas Besseres geben und ein Core i7 wird momentan für jede Schnittsoftware angenehm zum Arbeiten sein, d.h. wenn Du ein neues Sys haben möchtest kauf es Dir (RAM geht auch gerade wieder im Preis runter), glücklich wirst Du, leistungstechnisch, meiner Meinung nach mit beiden Varianten... .

Da du viel mit Video Schnitt machen willst würde ich Intel sagen. Ich habe aktuell noch mein Q6600 und der wird erst nächstes Jahr durch ein Sandy Bridge ausgetauscht. Also wenn du warten kannst würde ich auf die SB cpus warten.

Habe mir mit einem Freund die Studenten Version von Master Collection CS5 gekauft, demnach Premiere und After Effects. Doch Magix Video Deluxe verwende ich auch ab und zu.

Ein AMD wäre eine Alternative. Aber nach einigen Benchmarks aus dem Internet habe ich festgestellt das ein Intel die bessere Wahl wäre.

warte eher auf Sandy Bridge

sofern du warten kannst, würde ich einen sandy bridge nehmen.

Bearbeitest Du viel unkomprimiertes Material? Bei der CS5 wird hierfür ein Raid0-System vorrausgesetzt bzw. stark empfohlen. Magix nutze ich auch und kann selbst bei meiner relativ "alten" CPU sagen, dass das Programm auf höhere Festplattentransferraten deutlich besser reagiert, als mit 10% mehr Rechenleistung CPU-seitig.

Bei den theoretischen Tests (was einer Komprimierungsaufgabe am ehesten entspricht) sind die Intel-CPUs den AMDs ein gutes Stück vorraus.

timothy_1 schrieb:
Habe mir mit einem Freund die Studenten Version von Master Collection CS5 gekauft, demnach Premiere und After Effects. Doch Magix Video Deluxe verwende ich auch ab und zu.

Ein AMD wäre eine Alternative. Aber nach einigen Benchmarks aus dem Internet habe ich festgestellt das ein Intel die bessere Wahl wäre.

laut dem test was PREIS und LEISTUNG an geht steht AMD besser dar --> https://www.computerbase.de/2010-10/test-cpus-fuer-unter-40-euro/30/#abschnitt_performancerating

Also ich werde dann wohl bis Ivy Bridge warten. Mein jetztiger Rechner (Core 2 Duo @ 2,9GHz ;) ) reicht glaub ich noch einige Monate.

Wird auf Sandy Bridge Mainboards USB 3.0 integriert sein?

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich nicht wird wohl wieder per NEC Chip auf dem Mobo sein.

MichiSauer schrieb:
Wozu du hier auf den S1366 setzen willst is mir ein Rätsel.

Weil die Programme, die der TO fahren möchte, sehr speicherlastig sind und er somit von der höheren Bandbreite der Speicheranbindung (-> TriCH) deutlich profitiert... .

@ TO:
Aufgrund Deines Anwendungsprofils würde ich zum S1366 raten. Allerdings wird dieser Mitte kommenden Jahres vom S1365 abgelöst, eine Kompatibilität besteht nicht. Dies sei nebenbei angemerkt.
Wenn Du also nicht bis zum Erscheinen des S1365 warten kannst/möchtest, ist der 950 für Dich die richtige Wahl.

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben