i7-970 Ärgerliches automatisches Runtertakten + DVD Flick

Quantität

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich benutze DVD Flick um Filme umzuwandeln um diese dann am TV+DVDPlayer schauen zu können. Funktioniert auch wunderbar, das einzige Problem was ich festgestellt hab ist das ich bei den ersten Versuchen mit dem Programm zwischen 90 und 120 Frames hatte. Das war toll. Musste ich doch mit meinem alten Rechner noch ca 2,5h warten bis alles fertig war, dauerte es nun nur noch 20-30 Minuten.

Naja lange Rede kurzer Sinn, die Frameraten sind seit kurzen auf 41 Frames abgesunken und die Wartezeit hat sich dem enstprechend ebenso verdoppelt. Habe dann mal mit CPU-Z den Prozzi gecheckt und er läuft nur bei 1,6 Ghz, statt 3,2Ghz.

Wenn ich jedoch zB Cinema 4D starte, etwas halbwegs aufwendiges rendere, geht der Takt nach oben bis auf ca. 3,4 Ghz.

Hab dann während des Renderns mit C4D DVD Flick gestartet und ne Umwandlung gestartet, und siehe da, wieder bei runden 90 Frames.

Cinema zu und die CPU bleibt bei dem Takt bis der Film fertig encoded ist, wenn ich diesen umständlichen Weg über C4D aber nicht gehe, und nur DVD Flick starte bleibt die CPU bei 1,6Ghz.

Nun meine Fragen:
- Wie kann ich dem System sagen das es bei DVD Flick immer 100% geben soll?
- Auch wenn es den Sinn des Energiesparen zunichte machen würde, kann ich das auch komplett ausschalten?

Danke Euch,
Q

Du kannst im BIOS nach C1E und EIST suchen und abschalten.
Aber richtig ist das runtertakten nicht. Überprüfe mal die CPU Temperaturen unter Last. Eventuell gibt es ein BIOS Update.
Ergänzung ()

Eventuell probier mal ein anderes Programm, z.Bsp XMediaRecode. Gibt's als Portable Version.

Das mit dem EIST hab ich gerade bei WIKI gelesen. Eigendlich scheint das ja gut zu funktionieren, sonst würd die CPU ja nicht hochtakten wenn ich Cinem4D nutze und was rendere...

Die Temps sind meiner Meinung nach wunderbar 41°C Idle / 65° Last

DVD Flick nutzt aber auch nicht die verfügbaren Ressourcen aus, in den Einstellungen sind max. 8 Threads einstellbar, und im Taskmanager zeigt er mir ne CPU-Last von nur 11% an...

Werd mal das Programm versuchen was du mir empfohlen hast...

Btw. Mit "Speedswitch-XP" lässt sich die Taktrate ja dauerhaft oben halten ohne EIST im Bios komplett zu deaktivieren. Das wäre doch ein Feature für "NoSleep" welches ich hier im Forum runtergeladen hab und welches mir sehr weitergeholfen hat... (Juster Gedanke)

Das Programm ist natürlich kein richtiger Ersatz für DVD Flick, aber zum testen okay.

Du mußt auch bedenken, das 4 deiner Kerne ja nur Hyperthreading-Kerne sind, also nicht unabhängig arbeiten können.
Eventuell ist auch deine Festplatte voll ausgelastet und das Programm kann die Daten gar nicht so schnell schreiben oder lesen. Andererseits hast Du ja geschrieben, daß es mal einwandfrei funktionierte.

Es sind 6 Kerne mit HT *Klugscheiss* :D

EDIT (Eigene Antwort)
Kann es denn auch an den Energieeinstellungen von Windows liegen?
JA

Ich habe das Energiesparprofil eingestellt, eigendlich nur die Zeit für Standby und den Bildschirm Switch off verändert.

"Unter Prozessorenergieverwaltung - Minimaler Leistungszustand des Prozessors" steht bei mir 5%
bei dem maximalwert jedoch 100%...hat es überhaupt etwas damit zu tun?
Minimalen Leistungsstand wieder auf 100% gestellt und der Takt ist wieder bei 3,2Ghz

Ich schreib mal im DVD Flick Forum, vielleicht ist einfacher als gedacht...

Hat sich somit erledigt...

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Zurück
Oben