i7 9700k Cinenbench R15 Werte, schlechtes Ergebniss

Rizza

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

hab mir eine i7 9700k eingebaut und natürlich gleich paar Tests gemacht, wie z. B. Cinebench R15. Um vergleichswerte zu bekommen was für eine Leistung mein System hat, habe ich mir paar YT Videos angeschaut. Auf den Videos kommen die meisten auf ca 1500 Punkte, mal mehr mal weniger.

Bei mir komme ich mit Standart Takt knapp über 1300 Punkte. Die i7 9700k sollte laut Cinebench Testvergleiche bisl besser sein als die i7 8700k, sogar die macht ca. 1470 Punkte.

Habt ihr ähnliche Werte, besser oder deutlich schlechtere?

Liegt es bei mir an der CPU, dass die keine besseren Werte geben kann oder übersehe ich irgendwas?

Mein System: ASUS Z390, i7 9700k, ASUS 2080, 16 GB RAM 3200 MHz, 650 Watt Netzteil, 2k Monitor

Wie sehen Auslastung und Temperaturen dabei aus?
Welchen kühler hast du drauf?

1300 ist wirklich mies, würde ich gleich in den Schredder werfen die Kiste.
Da komme ich ja schon knapp ran mit 1245 und meinem Methusalem 5820k... und der hat nur 6 Kerne.

Aber mal Butter bei die Fische:
- CPU-Auslastung, Temperatur, Spannungen
- welches Performance-Profil ist eingestellt
- hält die CPU den Takt oder schwankt es
- rennt der RAM auch mit 3200 XMP Profil oder im Leerlauf 2133

Zuletzt bearbeitet:
Ich liege auch bei 1375 Punkte.
Cinebench 15 - CPU -.png

DIe meisten auf den YT Videos haben ihre CPU aber übertaktet. Was ich nicht habe.

Anhänge

• Cinebench 15 - GPU -.png
    Cinebench 15 - GPU -.png
    38,5 KB · Aufrufe: 394
Im Review von CB gibts auch 1542 Punkte - da fehlt also noch ein bisschen was.
https://www.computerbase.de/artikel...cpu-test.65360/seite-2#diagramm-cinebench-r15
Viel besser als der 8700K ist relativ, knapp 100 Punkte Unterschied müssten es ca sein.

Aber wie schon geschrieben wurde kann das von vielen Faktoren abhängig sein - z.B. wenn noch ein Browser offen ist mit Skripts oder Videos oder sonst noch was im Hintergrund was nur ein bisschen CPU Leistung frisst, hast mal schnell die Differenz von den rund 200 Punkten erklärt.

Laut Dr. Google sollte er so um die 1500 erreichen. Mit meinem Ryzen schaffe gut 1600, dieser hat aber auch HT.

Auch im hinterkopf behalten, dass der 8700k Hyperthreading kann und der 9700 nicht. Daher kann es schon sein, dass die dicht beisammen liegen.
Dennoch sollte der 9700 mehr auf dem kasten haben. Haben die Vergleichssysteme auch 16GB RAM gehabt oder hatten die vielleicht mehr?

Ohne Infos zu Auslastung, Temperatur, Stromverbrauch, Takt kann man nur spekulieren. Mal HWMonitor o.Ä. mit dem Benchmark laufen lassen und das checken.

denke mal, im Normal Setup, Bosst 4,9 GHz passt das,
Bei OC mit Boost über 5,1 Ghz hat man dann Werte um 1500 mit CB15
ist zumindest bei meinem so.
Boost mit > 5,1 GHz benötigt aber perfekte Kühlung, bei meiner CPU limitiert dann die CoreTemp bei 100 Grad

Anhänge

• Cinebench15 CPU Single Core OC 2019-01-18.PNG
    Cinebench15 CPU Single Core OC 2019-01-18.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 597
Bei mir ist schon mal gegen über der Testausstattung das ich eine neuere BIOS Version habe.
Außerdem laufen bei mir auch einige Sachen im Hintergrund.
Mir isset aber auch egal, weil die 200 Punkte merkste in keinem Spiel.

Kann auch sein das zu viel mist im Hintergrund läuft. Da reicht schon der Browser (Chrome, Firefox, usw.) um 100 bis 300 Punkte weniger zu haben.

Um das auszuschließen kannst du folgendes machen: Starte Cinebench und bevor du den Test startest gehst du in den Taskmanager. Unter Details suchst du Cinebench.exe (genauen namen weis ich nicht auswendig) machst einen Rechtsklick darauf. Dann wählst du priorität Festlegen -> Echtzeit -> Meldung bestätigen
Starte den Test. Achtung jetzt ist wärend des Tests der Rechner nicht mehr benutzbar! Das passt schon so!
Wie viele Punkte hast du jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
mein spekulativer tip ist das du die tdp regeln deines mainboards sehr stikt auf die von intel vorgegebenen 95 watt gestellt hast. der 9700k zieht aber deutlich mehr strom wenn er das darf und leistet dann auch mehr. auch ohne OC.
dafür musst du mal checken wie die short und long term power limit im board eingestellt sind und sie gegebenfalls anpassen. gibt dafür guides im netz.

hier, das ist relativ informativ. evtl findest du hier die lösung deines problems!

jo dann komm ich auch über 1500 Punkte wenns auf Echtzeit steht.
Cinebench 15 - CPU - Echtzeit -.png

Wieviel Punkte machst Du im Single Core Bench?

So bin grad Zuhause angekommen und nochmals mit 4,7 GHz auf allen Kernen laufen lassen mit 1,18 Voltage.
Auslastung ist bei 100% und Temp ca. 58 Grad mit HWIN beobachtet, dass Ergebnis ist sogar schlechter geworden.
Unbenannt.png

DA liege ich bei ca 195 bis 200 Punkte

Rizza schrieb:
So bin grad Zuhause angekommen und nochmals mit 4,7 GHz auf allen Kernen laufen lassen mit 1,18 Voltage.
Auslastung ist bei 100% und Temp ca. 58 Grad mit HWIN beobachtet, dass Ergebnis ist sogar schlechter geworden.

Also hast du übertaktet? Stromverbrauch?

Mein neuer Wert mit Priorität Echtzeit ist jetzt bei 1588!!! Passt jetzt doch alles?

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
ist doch dann super

Was macht den die Echtzeit. Legt er alle anderen Programme im Hintergrund lahm? Ich konnte nichtmal die Maus bewegen.

Zurück
Oben