i7 9700K + Dark Rock Pro 4 - Temps zu hoch

ruman1032

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

nachdem ich mein neues System endlich zum Laufen bekommen habe, ist mir folgendes aufgefallen.

i7 9700k
dark rock pro 4
g.skill ripjaws v 32GB
gigabyte z390 designare
silent base 601
corsair rm750x

die Temperaturen kommen mir selbst im Idle bzw. normalen Windows-Betrieb sehr hoch vor. Dort sind sie bei 40-45° und wenn ich einen Stresstest mit prime95 (mit AVX) mache, habe ich bereits nach 3 Minuten Temps von über 90° auf allen Kernen.

Ich werde heute mal versuchen die Leistungsaufnahme auf 95Watt zu begrenzen und ausprobieren ob das Besserung bringt, allerdings stellt sich mir die Frage ob der Kühler evtl. nicht richtig auf die CPU gebaut wurde?

Viele Grüße

Roman

einfach kein prime mehr zocken...
die temperaturen unter realen bedingungen schauen wie aus ?

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und Dandelion
Schutzfolie von der Unterseite des CPU-Kühlers abgezogen vor der Montage?
Zitat aus dem Handbuch: "Entfernen Sie zunächst die Schutzfolie von der Unterseite des Kühlers."

Prime mit AVX haut auf allen CPUs richtig rein. Völlig normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Überraschung, Prime mit aktiviertem AVX produziert viel Abwärme.
😯

Was macht die CPU unter normaler Last, also Games, Programme?

KnolleJupp schrieb:
Schutzfolie von der Unterseite des CPU-Kühlers abgezogen vor der Montage?
Zitat aus dem Handbuch: "Entfernen Sie zunächst die Schutzfolie von der Unterseite des Kühlers."

Kam vormontiert an, ich hoffe schon. Werde es heute mal nachschauen, genauso wie die Temps unter realen Bedingungen.
Ergänzung ()

druckluft schrieb:
Prime mit AVX haut auf allen CPUs richtig rein. Völlig normal.

Bedeutet, es muss nicht zwingend sein, dass etwas an der Kühlung nicht stimmt?

Ich habe ein i7-9700k mit Dark Rock Pro 4 (Idle Drehzahlen 520 & 620 RPM) auf einem Asrock Z390 Taichi Ultimate. Unter Windows Idle ist die Temperatur bei 28 Grad und mit dem neusten Prime mit AVX geht die auf 100 Grad hoch weil die Leistungsbeschränkung des Boards ab Werk auf unlimited war und auch keine AVX Taktreduzierung eingestellt war.
So als Vergleichswerte für Dich.

ruman1032 schrieb:

Ja. Am besten du lädst dir mal HWInfo und beobachtest wie sich Temperaturen und Leistung zueinander verhalten (z.B in Cinebench oder Handbrake). Der DRP4 sollte auf dem 9700K 150-160W Package Power bei normaler Raumtemperatur abführen können ohne dass einzelne Kerne über 90°C gehen

Tinu_CH schrieb:
Ich habe ein i7-9700k mit Dark Rock Pro 4 (Idle Drehzahlen 520 & 620 RPM) auf einem Asrock Z390 Taichi Ultimate. Unter Windows Idle ist die Temperatur bei 28 Grad und mit dem neusten Prime mit AVX geht die auf 100 Grad hoch weil die Leistungsbeschränkung des Boards ab Werk auf unlimited war und auch keine AVX Taktreduzierung eingestellt war.
So als Vergleichswerte für Dich.

Ah, gut zu wissen. Und was hast du bei dir geändert um das in den Griff zu bekommen? Ich will aktuell auch nicht übertakten.
Ergänzung ()

druckluft schrieb:
Ja. Am besten du lädst dir mal HWInfo und beobachtest wie sich Temperaturen und Leistung zueinander verhalten (z.B in Cinebench oder Handbrake). Der DRP4 sollte auf dem 9700K 150-160W Package Power bei normaler Raumtemperatur abführen können ohne dass einzelne Kerne über 90°C gehen

hwinfo hab ich drauf und werde es heute Abend noch mal ausprobieren. Kann man die Sensorstatistik irgendwie abspeichern oder nur per csv bzw. als Screenshot saven?

ruman1032 schrieb:
Nochmal, du produzierst ein unrealistisches Szenario bei dem AVX sehr viel Hitze generiert.

ruman1032 schrieb:
Ich will aktuell auch nicht übertakten.

Mehr als unter normalen Bedingungen, wenn du nicht übertaktest gibt es für dich erst recht keinen Grund Prime zu nutzen.

90 Grad ist nicht zu hoch, und warum man künstlich Temperaturen per Prime erzwingt bleibt für mich ein Rätsel.

Chillaholic schrieb:
Nochmal, du produzierst ein unrealistisches Szenario bei dem AVX sehr viel Hitze generiert.

Mehr als unter normalen Bedingungen, wenn du nicht übertaktest gibt es für dich erst recht keinen Grund Prime zu nutzen.

Verstanden :) Ich teste heute Abend mal ein paar Games und schaue mir dabei die Temps genau an. Danke für die Einschätzungen.

Wie hier bereits von anderen geschrieben, ist Prime mit AVX völlig unrealistisch. Das treibt vermutlich jeden aktuellen Prozessor in die Begrenzung.
Ich habe aber trotzdem im UEFI Grenzwerte für die kurz- und langfristige Leistungsaufnahme der CPU eingetragen.

Tinu_CH schrieb:
Wie hier bereits von anderen geschrieben, ist Prime mit AVX völlig unrealistisch. Das treibt vermutlich jeden aktuellen Prozessor in die Begrenzung.
Ich habe aber trotzdem im UEFI Grenzwerte für die kurz- und langfristige Leistungsaufnahme der CPU eingetragen.

Welche hast du da genau eingetragen?

Eine gute Beschreibung des ganzen Themas findest Du im Artikel c’t 3/2019 Seite 184.
c't vertritt die Meinung, dass sich die Hersteller der Boards an die Intel-Vorgaben halten sollten.

Intel Vorgaben:
Long Duration Power Limit(W): 95 Watt
Long Duration Maintained: 8 Sekunden
Short Duration Power Limit(W): 118 Watt

Default AsRock Z390 Taichi Ultimate:
Long Duration Power Limit(W): Auto (unlimited Watt)
Long Duration Maintained: Auto (28 Sekunden)
Short Duration Power Limit(W): Auto (unlimited Watt)

Meine Einstellungen (ACHTUNG: Überschreitet die Vorgaben von Intel, auf eigene Gefahr):
Long Duration Power Limit(W): 160 Watt
Short Duration Power Limit(W): 190 Watt

Tinu_CH schrieb:
Eine gute Beschreibung des ganzen Themas findest Du im Artikel c’t 3/2019 Seite 184.
c't vertritt die Meinung, dass sich die Hersteller der Boards an die Intel-Vorgaben halten sollten.

..

Meine Einstellungen (ACHTUNG: Überschreitet die Vorgaben von Intel, auf eigene Gefahr):
Long Duration Power Limit(W): 160 Watt
Short Duration Power Limit(W): 190 Watt

Mit den genannten Settings würde ich auch mal an den Start gehen, dann gibt's mit der Kühlung überhaupt keine Probleme.

Die Ausführungen der C't zu dem Themenkomplex halte ich für höchst problematisch, da dort häufig fundamentale Überzeugungen der Redaktion und sachliche Information wild durcheinander geraten. Die C't vertritt oft die Auffassung, die von Intel (sehr unverbindlich) vorgeschlagenen Defaultwerte wären starre Vorgaben, von denen man nur unter Inkaufnahme von Risiken für Stabilität oder Langlebigkeit abweichen dürfe. In der Spezifikation von Intel liest sich das ganz anders und durchaus seriöse PC-Hersteller interpretieren es auch genau so und richten höhere Limits ein.

Ich hab jetzt mal 10 Minuten AC: Odyssey gespielt mit hwinfo im Hintergrund:

CPU Package: Min-30° / Max-69°
CPU Package Power: Min-7,3W / Max-124W

Mainboard:
System1: Min-29° / Max-44°
PCH: Min-38° / Max-44°
CPU: Min-21° / Max-57°

Knappe 70° bei maximal 124W Leistungsaufnahme der CPU ist gar nicht so schlecht, oder?

Kann mir jemand für Smart Fan 5 gute Lüfterkurveneinstellungen geben für die CPU Lüfter?

Alles im Rahmen würde ich sagen.

Zurück
Oben