i7 9700K ignoriert OC-Settings (Maximus XI Hero)

Gsonz

Lt. Commander
Nabend liebe Community

Gestern habe ich meinen PC mit einem neuen Mainboard, CPU und RAM aufgerüstet (i7 9700K, Asus ROG Maximus XI Hero, 16GB 3200MHz RAM). Windows wurde neu installiert und das BIOS geupdatet.
Ich hatte zunächst das Problem, dass die CPU nicht über 4,20GHz boostet, das hatte sich allerdings erledigt, als ich den Energieverwaltungsmodus von Höchstleistung auf Ausgeglichen geändert habe. Heute wollte ich den Prozessor auf 4,9GHz allcore übertakten. Hierfür habe ich mich an der OC-Anleitung von der8auer orientiert. Ich habe also folgendes eingestellt:

• Asus Multi Core Enhancement: Disabled
  • AVX-Offset: 4
  • Core Ratio: Sync all Cores
  • Core Ratio Limit: 49
  • Loadline Calibration: Level 6
  • CPU Current Capability: 140% (der8auer hatte hier 200% eingestellt, bei mir ist 140 aber das höchste)
  • Sämtliche Power Limits auf den maximalen Wert gestellt
  • Min/Max CPU Cache Ratio: 43
  • Core Voltage: 1,29V

Ich habe dann mit F10 gespeichert und rebootet (Das booten hat ungewöhnlich lange gedauert), im Windows ist die CPU laut CPU-Z aber nur mit 3,6GHz gelaufen, kein bisschen höher. Ich bin dann stutzig geworden und habe Intel XTU geöffnet, dort sind die Multiplikatoren angeblich bei 120(?) und sämtliche Einstellungen sind ausgegraut. Das Verändern vom Windows-Energiesparplan hat nichts gebracht, ein Power- oder Temperature-Throttling liegt ebenfalls nicht vor.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ich bin über jede Hilfe dankbar :)

Gib dem mal last. Das klingt halt nach base takt. Ohne last sieht deine CPU auch keinen Grund hoch zu gehen.

@iNFECTED_pHILZ Unter Last (Cinebench, Prime95) bleibt die CPU auch bei 3,60GHZ

Gsonz schrieb:
Das booten hat ungewöhnlich lange gedauert
deutet darauf hin, das er mit den setting nicht starten kann und die default werte lädt

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Ungewöhnlich langes booten deutet aber auch darauf hin, das die Settings nicht stabil sind und auf Standard zurück geht.

@Sc0ut3r :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Schaby
Sicher das cinebench dir den richtigen Wert anzeigt?
Bei mir wird permanent da 3,8GHz angezeigt was aber weit unter dem ist wie die CPU läuft.
Und eigentlich kommt bei ASUS so ne nette Meldung mit OC Failed beim Booten wenn der das nicht übernehmen will oder irgendwas nicht passt.

Ich habe die Spannung mal auf 1,35V erhöht. Windows ist diesmal in gewohnter Geschwindigkeit hochgefahren, die CPU bleibt aber immernoch bei 3,60GHz

HyperSnap schrieb:
Sicher das cinebench dir den richtigen Wert anzeigt?
Ich habe nicht den Cinebench Wert genommen, sondern bei CPU-Z und HWInfo nach dem aktuellen Takt geschaut

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht allgemein erstmal mehr Erfahrung sammeln bevor du dich ans übertakten wagst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich hoffe nicht, dass du tatsächlich 3,5V auf die CPU gibst. Ich hoffe du meinst 1,5V und selbst das ist schon echt viel für einen Intel Prozessor.

Zock schrieb:
Du solltest vielleicht allgemein erstmal mehr Erfahrung sammeln
Was meinst du damit? Auf meinem alten System habe ich schon RAM übertaktet, ansonsten wüsste ich nicht, wo ich da Erfahrung sammeln sollte 🤔

Flomek schrieb:
Ich hoffe nicht, dass du tatsächlich 3,5V auf die CPU gibst.
Ups. Ich meinte 1,35V

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Es gibt ein neues Bios für das Mainboard.

1577635010117.png

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-XI-HERO/HelpDesk_BIOS/

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Warum sollte Intel OC Funktionen auf Z-Boards deaktivieren?

Habe ich bisher nicht gelesen. Da war mal was auf den HEDT Plattformen vor einiger Zeit, das ist aber auch schon was her.

Er soll mal von der aktuellen CPU-Z Version ein Screen schicken.

Gsonz schrieb:
(Das booten hat ungewöhnlich lange gedauert)
Da liegt der Hase im Pfeffer, wenn es so lange dauert, wird etwas nicht gepasst haben und das Bios hat dann die Einstellungen zurück gesetzt.

Grundsätzlich gehst du falsch an die Sache ran. Fixiere erstmal die Vcore und verstell dann die Allcore immer um 100Mhz Schritten. Nach jedem Schritt booten und Testen.

Kann gut sein, das die 1,29V zuwenig für 4,9 Ghz sind.

Aja, bevor du weiter machst, dass Bios reseten, sonst gehts nicht weiter.

Obwohl ich eigentlich meinte, das BIOS aktuell zu haben, habe ich es nochmal aktualisiert (danke an @John Sinclair ) und jetzt läuft das gute Stück mit 4,9GHz. Das erste mal hochfahren hat trotzdem ewig lange gedauert (ca. 2 Minuten), dieses Phänomen hatte ich auch schon nach aktivieren vom XMP.

Danke an alle für die Unterstützung 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Sagte doch es liegt am Bios ^^

Hab nämlich das selbe Mainboard, nur eben als WiFi Version ;)

Nachtrag: Darf man erfahren was Du in Cinebench Relase 20 hast ?

1577637334081.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Gsonz
i9700k.PNG

Zurück
Oben