I7 9700k MHC

MxDanger

Newbie
Moin Leute,

ich weiß, dass diese Frage schon öfters gestellt wurde, trotzdem würde ich gerne auch eure Meinung zu dem Thema hören. Ich besitze ein AsRock z390 Extreme4 mit einem i7 9700k verbaut und seit gestern habe ich die MHC Funktion eingeschaltet. Als ich dann Hitman2 spielen wollte, lief erstmal alles problemlos, bis es ohne Meldung abstürzte. Kurz den Browser angemacht und das Problem gegoogelt, kam auch schon die Lösung -> MHC ausschalten, da Hitman2 damit anscheinend Probleme hat. Da nur Hitman2 bis jetzt Probleme mit MHC machte, wollte ich euch mal fragen, ob ihr es ein- oder ausschalten würdet.

Erklärst du uns mal was MHC sein soll?
Klingt nach ner ASRock Übertaktefunktion?

Ich finde bezüglich MHC auch nix spezielles, aber wenn sonst alles funktioniert würde ich es auch ausschalten.

Habe die Abkürzung irgendwo aufgegriffen, es ist wahrscheinlich eine selbst ausgedachte. :p

Ich meine Multicore Enhancement

MxDanger schrieb:
Mutlicore Enhancement
Also wenn dann MEH oder MCE. ;)
Das ist also ne automatische Übertaktefunktion.
Die sind alle Grütze, da jede CPU bei ihren Anforderungen an Spannungen einzigartig ist.
Mach es aus und beschäftige dich stattdessen damit wie man tatsächlich übertaktet.
Multicore Enhancement ist Pfusch weils Auto-OC ist.
Takte die CPU von Hand höher und lote aus wie viel Spannung sie benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Okay, aber das XMP Profil beim Arbeitsspeicher kann man bedenkenlos einschalten oder ?

Ja, XMP ist was ganz anderes.
XMP sind pretested Übertaktungsprofile für Speicher.
Da gibt es deutlich weniger Schwankungen zwischen den einzelnen Riegeln.

Auch MultiCore Enhancement ist nicht grundsätzlich Mist, wie die meisten Auto OC Funktionen. Es handelt sich dabei um eine Option, die zulässt, dass der 1 Kern Max. Turbo auf alle Kerne angewandt wird und schadet normaler Weise nicht. Wenns aber in Hitman Probleme macht und du Hitman ohne Probleme spielen möchtest, bietet es sich natürlich an das abzuschalten.

Ich muss gestehen das das OC der neuen Intel CPUs uninteressante denn je geworden ist.
Ich kann mich noch an meinem 3770k erinnern, wo wir in Bereichen von 0,5GHZ unterwegs waren.
Wenn ich zb auf die CB20 Benchmarkliste gucke, dann haben wir mit OC 1-3% mehr an Leistung, im Idealfall.

8700K von 4,7ghz auf 5ghz, lächerliche 2% Mehrleistung und das im Multicore Bench
9700k von Stock auf 4,8ghz, lächerlich 0% Leistungssteigerung

Siegertyp schrieb:
Auch MultiCore Enhancement ist nicht grundsätzlich Mist, wie die meisten Auto OC Funktionen. Es handelt sich dabei um eine Option, die zulässt, dass der 1 Kern Max. Turbo auf alle Kerne angewandt wird und schadet normaler Weise nicht.
Das ist gerade das was absoluter Mist ist.
Es wird ein Ein-Kern-Boost auf alle Kerne angewendet was grundsätzlich ja nichts anderes als OC ist, aber die Spannung wird automatisch vom Board bestimmt. Entweder drücken diese Boards dann ordentlich Voltage auf die CPU oder wie in diesem Fall wohl zu wenig. Es hat auf jeden Fall nichts mit herkömmlichen OC zu tun und es ist nur davon abzuraten diese Funktionen zu verwenden. Oft ist das ergebnis wie hier instabil und die Settings nicht optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Sprich wenn ich erstmal nicht mehr power brauche, einfach bios auf Standart Einstellungen zurücksetzten, XMP Profile aktivieren und den Rest so lassen?

Lass es wie es war.
Der 9700K boostet eh mit minimum 4.6Ghz.
Brauchst du mehr, würde ich mich mit richtigem OC beschäftigen.
XMP kannst du problemlos laden.

@GERminumus
Beim 8700K sind 5GHz Allcore (Allcore-Stock-Turbo: 4,3 Ghz) eine Übertaktung von 700 MHz. Also immerhin +16,3% Takt.

ich habe das Selbe Mainboard, aber seit dem letzten Bios Update (Januar) gibt es MCE nicht mehr.

Davor die Bios Version hatte Fehler, MCE hatte ich damit getestet, stürzte sofort ab.

Mit dem 2.3 hatte ich bis 5.0GHz ausgelotet, aber mit manueller Vcore - völlig problemlos.

Im Moment läuft mein i7-9700 in Autoeinstellung, nur Ram XMP und Vcore Offset -0,045V und alle Energiesparmodi aktiviert. (So geht es bis 40W runter).

Zurück
Oben