Avenger84
Lt. Commander
Hallo,
ich habe meinen i7-9700K in Betrieb genommen, erst mal in Minimalkonfiguration um ein wenig zu testen.
( BeQuiet Dark Power Pro 550W, Noctua NH-D15, M.2 970 Evo )
a) Leerlauf -> erreiche ich Package-C8/10 / Core-C10 und wie hoch ist der Verbrauch dann
b) Vollgas -> CPU Package Leistung und CPU Temperaturen.
a) die bekannten Programm "Throttle Stop" und "HWInfo64" zeigen mir keinerlei States an, siehe "ts.png".
es ist alles genullt in den Feldern. Aber der C0 State ist bei 0-1%, sprich das System ist definitiv irgendwo bei C3-C8.
Gibt es hier noch Jemanden mit dem Asrock Z390 extreme4 und mal bitte in TS oder HWInfo64 schauen kann ob was angezeigt wird.
Verbrauch liegt bei minimal 23,3W (Steckdose) und Package Power minimal 0,495W (HWInfo64). Das deutet auch C8 hin.
b) siehe 1,2,3.png
Staxrip x265 Encodierung mit AVX
max. 128W Package Power @4,7GHz
max. 55-61°C CPU Core/Package
Im Bios habe ich Multi Core Enhancement aktiviert, wobei das aber keinen Unterschied gemacht hat bei x265.
Sonst alles "Auto" gelassen im OC-Tweaker.
Unter CPU Config habe ich natürlich die ganzen Energiesparoptionen aktiviert.
Ist die Frage ob es sich lohnt noch irgendwas im Bios einzustellen ?
ich habe meinen i7-9700K in Betrieb genommen, erst mal in Minimalkonfiguration um ein wenig zu testen.
( BeQuiet Dark Power Pro 550W, Noctua NH-D15, M.2 970 Evo )
a) Leerlauf -> erreiche ich Package-C8/10 / Core-C10 und wie hoch ist der Verbrauch dann
b) Vollgas -> CPU Package Leistung und CPU Temperaturen.
a) die bekannten Programm "Throttle Stop" und "HWInfo64" zeigen mir keinerlei States an, siehe "ts.png".
es ist alles genullt in den Feldern. Aber der C0 State ist bei 0-1%, sprich das System ist definitiv irgendwo bei C3-C8.
Gibt es hier noch Jemanden mit dem Asrock Z390 extreme4 und mal bitte in TS oder HWInfo64 schauen kann ob was angezeigt wird.
Verbrauch liegt bei minimal 23,3W (Steckdose) und Package Power minimal 0,495W (HWInfo64). Das deutet auch C8 hin.
b) siehe 1,2,3.png
Staxrip x265 Encodierung mit AVX
max. 128W Package Power @4,7GHz
max. 55-61°C CPU Core/Package
Im Bios habe ich Multi Core Enhancement aktiviert, wobei das aber keinen Unterschied gemacht hat bei x265.
Sonst alles "Auto" gelassen im OC-Tweaker.
Unter CPU Config habe ich natürlich die ganzen Energiesparoptionen aktiviert.
Ist die Frage ob es sich lohnt noch irgendwas im Bios einzustellen ?