i7 9700K sehr warm

DJHEngel

Lieutenant
Hallo, wenn ich mit meinem i7 9700K Battlefield 5 auf Ultra spiele wird mein CPU teilweise 80-90 Grad warm. Gekühlt wird er durch einen Mugen 5. Kann es daran liegen dass ich die WLP mit der Erbsen Methode aufgetragen habe? Also ist verstreichen besser? An meinem Airflow liegt es nicht.

Die i7 9x00k sind einfach nahe am Limit (an der Kotzgrenze würde @dettweilertj das nennen).

Wie liegen denn die Spannungen? Vieleicht kannst du ja etwas undervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Welches Gehäuse ?
Gehäuselüfter ja/nein und wenn ja wieviele ?
Welche GPU ?

Also hab gesehen mit CPU Z das er bei BF5 nahezu alle Kerne mit 80 % oder höher auslastet und dabei teilweise über 100 W zieht

Edit Pure Base 600. 2 Lüfter vorn einer Hinten.
MSI RTX 2080 Trio
Z390 MPG Gaming

Jep, böses AMD. Mussten die CPU an die K...grenze bringen! Ich verstreiche seit meiner Cyrix-CPU die Paste auf die DIE immer so dünn wie möglich mit Frischhaltefolie aufm Finger. Da gehen halt die Meinungen auseinander: Kreuz, Erbse...

• Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk
Also könnte verstreichen was bringen? Die einen sagen Erbse andere Kreuz und andere verstreichen. Aber was ist am besten?

Verstreichen.

Und zur 9000er Serie von Intel- die dinger werden halt sau warm. Die laufen halt echt am maximum.

DJHEngel schrieb:
Also könnte verstreichen was bringen? Die einen sagen Erbse andere Kreuz und andere verstreichen. Aber was ist am besten?

Das macht am Ende alles kaum einen Unterschied, deswegen gibts ja 10 Meinungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Flomek
Wo ist das Problem? Der Prozessor ist für diese Temperaturen ausgelegt. Der wird zig Jahre auch so halten und ob der nun 1 Grad oder 90 Grad anzeigt, ist wurscht.

Da gibt's so viele Tests auf Youtube ond Co... Ich glaube nicht, dass du bessere Ergebnisse mit einer anderen Methode erreichst.

Mich würden die Spannung interessieren. Die WLP Auftragungsmethode wird keine 10 Grad Unterschied machen, konzentrier dich da nicht drauf.

Und wieso soll es nicht am Airflow liegen? Kann ein Zusammenspiel von vielen Dingen sein.

Posent schrieb:
Wo ist das Problem? Der Prozessor ist für diese Temperaturen ausgelegt. Der wird zig Jahre auch so halten und ob der nun 1 Grad oder 90 Grad anzeigt, ist wurscht.
Ab wieviel Grad sollte ich mir sorgen machen? Wenn er anfängt zu Throtteln?

Edit: Spannung guck ich morgen wenn ich zuhause bin nochmal.

Dann definitiv.

Nur mal so am Rande. Hab "Erbsenmethode" und "Kreuzmethode" und das Verstreichen mit Frischhaltefolie am Finger probiert.

Ich bin beim Verstreichen (wirklich Hauchdünn) geblieben. Hat bei mir die besten Ergebnisse erzielt.

Mfg

Richtig sobald er drosselt solltest dir Gedanken machen, ansonsten alles im grünen Bereich.
Wenn du ihn kühler haben möchtest Doppelturmkühler.

Wieviel Grad unterschied hattest du denn ungefähr?

Ok ich probier mal morgen das verstreichen und sag euch was es gebracht hat. Ansonsten sind die Temps wohl normal.

Zurück
Oben