i7 9700K sehr warm

2 Lüfter vorne rein und nur einer hinten raus ? hm optimal ist das nicht, ich würde untervolten, nicht zu vergessen deine 2080 bläst die Wärme in das Gehäuse. Ein optimaler Airflow ist das sicher nicht.

Graka und CPU undervolten bringt am meisten, ggf. noch weitere Lüfter einbauen. Bei der Graka gehen leicht 20% und das hilft auch der CPU.
Verstreichen statt Erbse bringt fast gar nichts, den Stress kannste dir sparen.

Ned Flanders schrieb:
Das macht am Ende alles kaum einen Unterschied, deswegen gibts ja 10 Meinungen.

Danke fürs auf den Punkt bringen.

Ob Kreuz, Erbse, dünn abziehen (...) bringt am Ende im bestmöglichen Fall 2-3 Grade Celsius bei Rückenwind.

Das die Core i7/i9-9***er beim Gaming in den mittleren bis hohen 90ern hängen ist völlig normal.

Ein wenig UV und eine optimierte Case Belüftung kann da ein paar Grad bringen, Wunder sollte man aber nicht erwarten.

Zudem solltest du die GPU auch ein wenig undervolten, dann bekommt die CPU auch weniger Wärme ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: PSfreak10001, Ned Flanders und Flomek
Ich weiß jetzt nicht wie viel schwächer der Mugen 5 im Vergleich zum Noctua NH-D15 ist den ich mit dem 9900k
besitzte, aber bei mir ist die maximale CPU Temperatur nach ca 2-3 Stunden Battlefield 5 spielen
maximal 74 Grad.

Denke etwas stimmt nicht bei dir.

@RYZ3N Nein das ist nicht normal, sowas gibt es höchstens bei unrealistischen Prime 95 Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Hast du bei BF 5 alles Ultra und 200 FPS eingestellt? Wenn ich ein Cap auf 144 Frames hab hab ich auch um die 70 Grad.

Doppeltowerkühler NH-D15 vs. Towerkühler Mugen 5... Wundert es irgendwen, dass der Noctua stärker ist? Vergleichstest gibt es ja zur genüge.

Ich würde immer noch einen Blick auf die VCore werfen, das könnte interessant sein. Dazu ist ebenfalls offen, wie schnell drehen die Gehäuselüfter, wie schnell der CPU Lüfter. Wie warm wird die 2080? Was für Gehäuselüfter sind es überhaupt? Fragen über Fragen...

Ich werde morgen Mittag VCore usw gucken. CPU Kühler ist alles standart eingestellt und Gehäuselüfter sind Silent Wings 3 PWM also ab 75 Grad CPU Temp drehen die auf 80 % ca und ab 80 auf 100 %

@Flomek wie warm wurde dein 8700 unter Last mit Stock Settings?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Komplett alles auf Auto? War bei knapp 74 Grad, hatte aber die PCGH Edition vom Mugen, da drehen die Lüfter ja mit max. 800 RPM.

Jetzt geköpft, undervoltet (VCore und Nebenspannungen) und alle Lüfter erneuert bzw. Anzahl erhöht komme ich beim gaming kaum über 50 Grad. Dazu drehen die beiden Silent Wings 3 auf dem Mugen so mit 650 RPM, also komplett silent. Wie auch der Rest der Lüfterarmee, da muss keiner doll ackern, ich glaube 800RPM ist Maximum beim gamen.

Hätte mir besser auch den PCGH geholt. Naja mal gucken. Aber denke die Temps sind für nen 9700K und dem Mugen echt normal. Vielleicht bringt die WLP ja noch paar Grad..

Mach dir die PCGH Version doch selber. N zweiten Lüfter drauf und fertig ist die Kiste.

StarAndi schrieb:
@RYZ3N Nein das ist nicht normal, sowas gibt es höchstens bei unrealistischen Prime 95 Tests.

Ich habe mittlerweile eine Menge i7-9700K und i9-9900K gesehen, die nach 3-4 Stunden Gaming bei ~ 90 Grad waren. Ich kann also nicht sagen dass das eine Ausnahme darstellt.

Natürlich sieht das mit einem ordentlichen CPU-Kühler vom Schlage (d)eines D15 anders aus, aber gerade bei zu klein dimensionierten Kühlern habe ich diese Problematik bereits mehrfach beobachten können.

Schließlich ist das mittlerweile der [gefühlt] 5.000 Thread mit exakt dem Anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
RYZ3N schrieb:
Ich habe mittlerweile eine Menge i7-9700K und i9-9900K gesehen, die nach 3-4 Stunden Gaming bei ~ 90 Grad waren. Ich kann also nicht sagen dass das eine Ausnahme darstellt.

Natürlich sieht das mit einem ordentlichen CPU-Kühler vom Schlage (d)eines D15 anders aus, aber gerade bei zu klein dimensionierten Kühlern habe ich diese Problematik bereits mehrfach beobachten können.

Schließlich ist das mittlerweile der [gefühlt] 5.000 Thread mit exakt dem Anliegen.

Wenn der Kühler nicht das Kaliber eines Noctua NH-D15 oder D15s bzw Dark Rock Pro 4 hat,
ist es klar das er zu heiß wird.
9700K&9900K brauchen einfach einen Top Kühler und Gehäuse.
Wenn das gegeben ist wird er auch nicht zu heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei mir langweilt sich der i7-9700K in BF5, liegt bei 45°C durchschnittlich und max. 55-60°C.
Ich spiele nur auf 1920x1080 mit 120fps Deckel.
Bin gespannt ob es die CPU juckt wenn bald mal der Dell S2719DGF kommt 2560 x 1440 und 144Hz.
Glaube kaum dass der 30-40°C ausmacht.

Wieso sollte die CPU ne höhere Auflösung jucken? Ne niedrigere Auflösung ja, aber in höheren Auflösung kommt zuerst die Grafikkarte ins schwitzen.

stimmt, daher kann ich die Temperaturprobleme nicht nachvollziehen.
Kann nur vermuten Vcore viel zu hoch (Bios default) und/oder schlechter Kühler.

Im Anhang ein Screenshot von einer x265 Videoencodierung mit AVX2/FMA3.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    60,8 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Avenger84 schrieb:
Bei mir langweilt sich der i7-9700K in BF5, liegt bei 45°C durchschnittlich und max. 55-60°C.
Die CPU wird bei einer höheren Auflösung deutlich weniger gefordert, da hier die Grafikkarte die Hauptarbeit erledigt, es wird höchstens so sein, das dein i7 9700K einen Antrag auf Vorruhestand einreicht!

Bei WQHD [1440p] hat sich selbst mein i5 8600K@5,0 GHz die meiste Zeit gelangweilt unter FHD 1080p wird eine CPU deutlich mehr gefordert und wenn man es genau nimmt, läuft jede CPU unter 1080p ins CPU Limit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
45 grad unter Last mit nem Luftkühler kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

HWInfo zeigt neben min./max. auch durchschnittlich an.
Können auch 47° sein.
Schaue ich heute noch mal.
BF belastet ja nicht dauerhaft. Die Kerne gehen sogar zu einer gewissen % in C7 während BF5..

Zurück
Oben