Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7 9700K sehr warm
- Ersteller DJHEngel
- Erstellt am
Müsste ich nachschauen, was ist Standard eingestellt ?Avenger84 schrieb:Mit oder ohne AVX/FMA3 ?
Bei welcher Packagepower? Und Vcore
Packagepower müsste ich nachschauen, Vcore ist bei 1,16V
DJHEngel schrieb:So sieht es aus während ich BF 5 spiele.
Edit: nach 30 min - 1 Stunde sind die Temps so um die 90 grad dann.
Und wir wissen noch immer nicht die Spannung ( Vcore )...
Avenger84
Lt. Commander
in grün durchschnittlich
in rot maximal
gut geraten mit 47°C
64 Mann BF5
Packagepower max. 98W / avg. 65W
Vcore 1,20V
da geht die Packagepower aber auch extrem hoch, bei mir auf 170W.
in rot maximal
gut geraten mit 47°C
64 Mann BF5
Packagepower max. 98W / avg. 65W
Vcore 1,20V
Ergänzung ()
bei der neuen Version ist standard avx/fma3Cuddles schrieb:Müsste ich nachschauen, was ist Standard eingestellt ?
Packagepower müsste ich nachschauen, Vcore ist bei 1,16V
da geht die Packagepower aber auch extrem hoch, bei mir auf 170W.
Anhänge
Guyver1988
Lt. Commander
Mahlzeit.
habe seit gestern ein 9600K , der wird auf 4,64ghz mit einer V 1,345 nach 45 min 102 grad heiß.
CPU kühler :Thermaltake Riing Silent 12RGB
habe mir die i100x AIO bestellt , kommt gleich.
habe seit gestern ein 9600K , der wird auf 4,64ghz mit einer V 1,345 nach 45 min 102 grad heiß.
CPU kühler :Thermaltake Riing Silent 12RGB
habe mir die i100x AIO bestellt , kommt gleich.
Guyver1988
Lt. Commander
Sorry , natürlich Prime
das komische , bei 5,04 ghz auf V1,43 läuft der beim Stresstest ( Aida64 extreme ) stabil , 1std laufen lassen.
bei prime 95 bleibt Windows nach 10 min hängen , temp über 100°
PC
das komische , bei 5,04 ghz auf V1,43 läuft der beim Stresstest ( Aida64 extreme ) stabil , 1std laufen lassen.
bei prime 95 bleibt Windows nach 10 min hängen , temp über 100°
PC
- Intel i5 9600k
- 16gb Gskill 3000er
- MB MSI Z390 Pro A
Guyver1988
Lt. Commander
das liegt wohl an AVX , deaktiviere ich das bei Prime , geht die CPU maximal auf 78°
deswegen läuft die auf 4,6ghz
deswegen läuft die auf 4,6ghz
StarAndi schrieb:Noctua NH-D15 ist den ich mit dem 9900k
besitzte, aber bei mir ist die maximale CPU Temperatur nach ca 2-3 Stunden Battlefield 5 spielen
maximal 74 Grad.
Denke etwas stimmt nicht bei dir.
Hab den NH-D15S drauf und komme auch auf ~81°C Package hin wenn ich Apex daddel und gleichzeitig n Stream laufen lasse, ansonsten auch eher so ~72°C beim zocken, allerdings ist noch kein Hochsommer
OZZHI
Vice Admiral
eax1990 schrieb:Hab den NH-D15S drauf und komme auch auf ~81°C Package hin wenn ich Apex daddel und gleichzeitig n Stream laufen lasse, ansonsten auch eher so ~72°C beim zocken, allerdings ist noch kein Hochsommer
Kann auch daran liegen das der NH-D15 minimal stärker als der NH-D15S ist.
Oder das der Airflow deiner Fractal Design R5 scwächer als bei meinem R6 ist,
das weiß ich jetzt nicht.
Messe regelmäßig die Temperaturen und das maximalste was ich mal sah war 74 Grad.
In der Regel übersteigt die CPU bei mir aber nicht die 72 Grad.
Also für mich wäre die nahe liegende Vermutung erst mal die Vega Karte die schon im vorherigen Unterbau mehr Abwärme ausm hinteren Casefan zur Folge hatte.
Probleme insofern erst mal "nur" selten n Bildfehler aufm Desktop, der total Random auftaucht und vor 3 Tagen zum letzten Mal nen WHEA Uncorrectable Error BSOD, der "eventuell" von zu niedriger Ram Spannung gekommen sein könnte, bei 1.35V liest das Brett links nur 1.33x aus - hatte das mal auf 1.35625 gestellt und nun zeigter links auch 1.35V an, der seltene Bildfehler wo ausschaut als würde sich gerade das Bild in 4 Teile trennen taucht aber dennoch selten auf.
Bin halt noch komplett erst mal in der Testphase vom System, weiß jetzt auch nicht wie zuverlässig die HWMonitor Werte sind und ob es noch Kinderkrankheiten gibt im Bios o.Ä. - gestern die Kiste ~23 Stunden laufen lassen und der höchste Wert war dann ~86°C aufm Package.
Das Ding is halt, wenn mal im Sommer dann wirklich dicke 30°C im Zimmer sind, ob die Kühlung überhaupt ausreicht, im Bios sollte ab 70°C alles auf 100% Leistung laufen von den Lüftern.
Ansonsten ist auch nichts weiter außer XMP eingestellt im Bios, Rest noch alles auf Default - kp ob ich momentan von einer stabilen Kiste sprechen kann ^^.
Vcore scheint im Betrieb wenn ich die Threads so um ~70% allesamt auslaste bei 1,314v zu liegen.
Probleme insofern erst mal "nur" selten n Bildfehler aufm Desktop, der total Random auftaucht und vor 3 Tagen zum letzten Mal nen WHEA Uncorrectable Error BSOD, der "eventuell" von zu niedriger Ram Spannung gekommen sein könnte, bei 1.35V liest das Brett links nur 1.33x aus - hatte das mal auf 1.35625 gestellt und nun zeigter links auch 1.35V an, der seltene Bildfehler wo ausschaut als würde sich gerade das Bild in 4 Teile trennen taucht aber dennoch selten auf.
Bin halt noch komplett erst mal in der Testphase vom System, weiß jetzt auch nicht wie zuverlässig die HWMonitor Werte sind und ob es noch Kinderkrankheiten gibt im Bios o.Ä. - gestern die Kiste ~23 Stunden laufen lassen und der höchste Wert war dann ~86°C aufm Package.
Das Ding is halt, wenn mal im Sommer dann wirklich dicke 30°C im Zimmer sind, ob die Kühlung überhaupt ausreicht, im Bios sollte ab 70°C alles auf 100% Leistung laufen von den Lüftern.
Ansonsten ist auch nichts weiter außer XMP eingestellt im Bios, Rest noch alles auf Default - kp ob ich momentan von einer stabilen Kiste sprechen kann ^^.
Vcore scheint im Betrieb wenn ich die Threads so um ~70% allesamt auslaste bei 1,314v zu liegen.
Zuletzt bearbeitet:
Joa die Vcore ist mir auch atm ein Dorn im Auge, muss mich da aber irgendwie erst mal rein fuchsen ins Bios und finde hoffentlich noch irgendwo ne brauchbare Anleitung - mehr als 8x4700 MHz brauch ich sowieso nicht, geschweige den 2x5GHz Turbo...
Ist jetzt das erste Asus Brett komm ich noch 0 drauf klar, vorher nur Gigabyte verbaut gehabt und das empfand ich wesentlich einfacher zum einstellen.
Find leider nur OC Tutorials, ich will aber die Temperaturen senken
Ist jetzt das erste Asus Brett komm ich noch 0 drauf klar, vorher nur Gigabyte verbaut gehabt und das empfand ich wesentlich einfacher zum einstellen.
Find leider nur OC Tutorials, ich will aber die Temperaturen senken
hi eventuell solltet ihr euch mal anschauen welche TDP eure Boards verfolgen, bei einigen hier sieht man gut das sie auf 95Watt laufen was dann auch zu normalen temps führt.
Wer seinen I7 I9 freien lauf lässt, sollte klar sein das dann die Temps steigen, den Punkt gabs auch im I9 test ausfürlich.
lg
Wer seinen I7 I9 freien lauf lässt, sollte klar sein das dann die Temps steigen, den Punkt gabs auch im I9 test ausfürlich.
lg