i7 9700k Takt reduzieren

phm666 schrieb:
Besser ist es PL1 und PL2 auf geringere Werte zu stellen
So ist es. PL1 und PL2 verstehen und einstellen. Parallel dazu die Wärmeabfuhr prüfen und optimieren.
 
prian schrieb:
Das ist nicht korrekt, der werte TE hat auf den höflichen Hinweis doch bitte den Text so zu verfassen dass es LESBAR wird und Punkt und Komma einzusetzen sofort jemanden über das Maul gefahren (mit zwei Postings gesamt), da ist dann die Tendenz dass bei so einem Thread was rauskommt sehr gering.
Fehler macht jeder, aber mit berechtigter Kritik sollte man auch umgehen können.
Wen es interessiert, das ist der Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-zurueckgesetzt.2228251/
Es war mehr als offensichtlich, dass der TE einfach nicht in der Lage ist, Texte anders als geschehen zu verfassen.
Das, was dann hier passiert ist, ist anzunehmender Weise die Situation, in der er sich sein Leben lang befindet - jemand kritisiert zum x-ten Mal seine Ausdrucksfähigkeiten.
Ich denke nicht, dass hier der richtige Ort dafür ist. Wer das geschriebene nicht "ertragen kann" soll einfach zum nächsten Thread gehen. Es gab genug Foristen, die die offensichtlichen Schwächen des TE "überlesen" konnten und zur Hilfe bereit waren.

Nur meine Meinung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scully und dewa
wrglsgrft schrieb:
@janky
Dann ist es schlauer die tdp zu reduzieren. Dadurch kann die CPU weiterhin ihren Takt dynamisch anpassen. Mit einer festen core ratio nagelst du den Takt fest. Dadurch bleibt der Takt immer auf der eingestellten Frequenz. Die CPU taktet dann im idle nicht mehr runter und läuft dauerhaft mit der eingestellten Frequenz, was erhöhten Stromverbrauch und Abwärme mit sich bringt.
Also im IDLE springen die Kerne zwischen 800 - 4.000Mhz, dementsprechend takten die Kerne nicht durchgehend auf max. Habe die Ratio auf 40 gestellt im Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Corpus Delicti
janky schrieb:
Habe die Ratio auf 40 gestellt im Bios.
Das löst vielleicht dein Problem, ist aber nicht der ideale Weg, da du unnötig SC Performance verlierst und die CPU Allcore trotzdem zu heiß werden kann. Viel besser wäre es PL1, PL2 und die zugehörigen Zeiten passend zum Kühlsystem einzustellen und das Kühlsystem zu optimieren.

Im Endeffekt hast du jetzt die Spiele-Performance der CPU um bis zu 18% gekappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666
Fluffypuff schrieb:
Ihr habt echt ein YX Problem. Da kommt einer mit einer konkreten Frage und statt einer Antwort muss er sich erstmal rechtfertigen.
Genau so funktioniert eine gute Beratung. Nachfragen warum um eventuell bessere Lösungen aufzuzeigen.
 
Zurück
Oben