i7 980x leichtes oc und neuer ram

Anixiel

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
14
hallo,

ich bezeichne mich gleich mal als leihe da ich zwar einige dinge durchgelesen aber nicht alle verstanden habe :)

wie gesagt wundere ich mich habe jetzt den arbeitsspeicher von corsair dominator 24gb verbaut. er soll ja auf 1600mhz laufen, ich bekomme ihn aber nur auf 1333 zum starten mit
cl9,9,9,24 bei anderen timings macht er mir auch probleme.
habe es mit 1,5-165v ausprobiert aber muss ich bestimmt noch anderes beachten.

auserdem möchte ich ihn leicht hochtakten standart läuft er auf3,3ghz, momentan habe ich ihn auf 3,6 laufen was mir eig genügt evtulell könnte mann ja auf 3,8 gehen, soll für den alltäglichen gebrauch oc sein.

meine qpi frequenz ist auf 7970mhz steht glaube ich automatisch so, ist ne ziemlich große zahl ich weiss aber nicht ob mehr oder weniger hier sinnvoll ist

wie gesagt benötige ich etwas fachwissen verständlich erklärt^^ und vileicht einige optimierungs tipps wäre ich dankbar
bei prime bekomme ich aktuell 60 ab und an 65 grad höher soll es auch auf keinen fall werden

cpu-i7 980x
mb-gigabyte x58a ud7
ram-corsair dominator 160024gb
(verwendungszweck ist schon auf gaming ausgelegt wobei ich ihn aber auch für videobearbeitung verwende)



Uploaded with ImageShack.us
 
easy tuna habe ich probiert bin ich aber nicht so recht überzeugt von dem programm
 
Habe fast die gleiche Kiste, werde meine Einstellungen in ein paar Stunden hier schreiben - bin im Moment zu müde und geh jetzt ins Bett
gn8 all
 
das wäre nett von dir ich verfolge den thred mal die tage und versuchs zu optimieren
 
Ob dein Ram auf 1333 oder 1600 läuft ist ziemlich egal, wobei deine gewünschten 200mhz mehr auch keinen erwähnenswerten effekt hätten. deine cpu ist doch so schon schnell genug :)

Die QPI Frequenz ist reines Marketing um mit hohen Zahlen jonglieren zu können. Damit wirbt Intel nicht mal mehr... also ziemlich egal. Wenn du die CPU auf 3,8 takten willst, musst du den Multi (Clock Ratio) auf 24 stellen.

Wegen dem Ram könntest du einfach mal die X.M.P. Einstellung aktivieren, die müsste dann automatisch die richtigen 1600er Settings laden. Auch wenns keinen großen Effekt hat, aber naja :)
 
Erstmal musst du nochmal Rechtschreibung üben, das ist ja grauenhaft zu lesen.

setz den BCKL wieder auf 133Mhz, den Multi erstmal auf 24 oder so. Dann langsam hochtasten.
Damit dein RAM auf 1600Mhz läuft musst du schon den System Multi hochnehmen, also 133Mhz x 12 = 1600Mhz.

Wenn du mit den FSB(BCKL) übertakten willst musst du darauf achten das der Speicher auch übertaktet wird.
 
beim cpu multi von 24, bclk bei 133x12 bei cl9.9.9,24 bekomme ich ihn auf anhieb nicht zum starten, rebootet sofort und es folgt ein kurzer memory hinweis durch oc und stellt sich danach auf 1333 zurück.

und meine 2te frage: sollte ich über den cpu multi übertakten oder die bclk miteinbeziehen bzw wo liegen da die unterschiede? der bclk steuert dann ja auch andere einstellungen mit hoch

3Frage:die uncore frequenz soll ja doppelt so hoch eingestellt werden wie der ram,
habe auch mal gelesen das die gulftown modelle 1,5x einstellung ausreicht.
das lief auch ohne probleme was ist hier sinnvoll?
 
Ich würde mal bei den Ram das XMP Profile auf enabled stellen dann stellen sich die Timings automatisch ein.
 
so, hier die Screens von meinen Einstellungen im Bios. Hoffe das hilft Dir etwas weiter. Wenn Du fragen hast, hier im Thread oder per PM.
 

Anhänge

  • 2012-05-05 08.58.02.jpg
    2012-05-05 08.58.02.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 267
  • 2012-05-05 08.58.37.jpg
    2012-05-05 08.58.37.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 248
  • 2012-05-05 08.59.05.jpg
    2012-05-05 08.59.05.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 249
  • 2012-05-05 08.59.55.jpg
    2012-05-05 08.59.55.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 238
Ich hatte bis vor Kurzem ein X58-UD-7.
Die VTT würde ich manuell auf 1,25V für's Erste einstellen. Mit wie viel Volt ist Dein RAM vom Hersteller spezifiziert?
Falls mit 1,65v würde ich dies auch einstellen.
Antwortet Dein System mit BSODs schon im Idle oder unter Last? Falls ja, ist der Bug-Check-Code wichtig.
 
habe jetzt mal das xmp pofil übernommen aund den multi davon auf auto, er stellt mir den ram auf 1333 ein sobald ich haber den multi auf 12 setze um 1600 zu erreichen startet er einfach neu auf 1440 läuft er noch,
ich denke es ist sinnvoll es auf 1333 zu belassen da er ja unter dem setting stabil läuft.

bluescreen hatte ich gar nicht,kann also leider kein error code zeigen,lauft jetst mit 1,65v wie vom händler angegeben.

Jetzt steht er bei 3,3, sollte ich jetzt einfach über den multi anheben auf 3,6 und den bclk auf 133 belassen damit ich den ram nicht wieder verändere? oder den bclk schon verändern und anstatt auto den ram auf zb. x8 oder x10 setzen?

cpu hyper threading ja oder nein?
qpi link speed? auf auto? oder ein bestimmter multi was bietet sich an hier einzustellen?was bewirkt er genau?

danke schonmal im vorraus für eure schnellen antworten hab mich schon weitergebracht
lg Anixiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit dem RAM, behalt deine 24 GB. "Schnelleres" RAM duerfte fast gar nix bringen, P/L waere voellig absurd, wenn du schon solches RAM hast.
 
Zurück
Oben