i7+gtx480 sli -> silent Zusammenstellung

Empath

Lt. Junior Grade
Wollte fragen ob soweit ok ist.
PC-Info laut Signatur

Frage1: Genug von Tüllen und Schellen ?

(wird nur Chipsatz von UD7 eingebunden) Also einmal CPU, Chipsatz und die beide Grakas.

Frage 2: Macht es Sinn noch einen 140mm oder 280mm Radi zu integrieren ? (wegen Lautstärke und ob das mit den verwendeten Komponenten ausreicht oder braucht man zweite Pumpe)
Bei dem Tower (Fractal R2) geht es noch locker, da Phobya an der Seitenwand befestigt wird.

Mo-ra 3 würde zwar auch passen nur sind mir 6 Kg und 65 mm Tiefe gegenüber 2,8 Kkg und 46mm bissel zu viel des Guten

Kann man die Schlauchanschlusse mit Schellen durch irgendwas anderes ersetzen mit passendem Gewinde ?
hab bisher nur mit dennen gearbeitet. Finde die aber recht frickelig und habe ganze Zeit Befürchtung, dass Wasser ausläuft:

Soweit Ok ? (verliert man schnell die Übersicht)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Zuletzt bearbeitet:
Dir is klar, das die 9 Lüfter je 25dB haben?
bei 9 lüfter is des ne gesamtlautstärke von knapp 50dB!

Wenn dus leise willst, bestell dir den radi einzeln und mach nen paa silent lüfter drauf.

und die fläche sollte reichen um dein sys kühl genug zu halten. falls es je zu warm werden sollte kannst immernoch nen 280er radi nachrüsten.
auch mal überlegt ne pumpe zu nehmen, die extern strom bekommt? zwecks besserer förderleistung.

Oh mein Gott. Wer gibt denn fast 7€ für nen Schwamm und 8 Schrauben aus? :freak:

@ hanffy: als wenn er 9 lüfter @12v betreiben würde....

@ merden: wenn man keine ahnung hat einfach mal fresse halten.

@ empath: wie siehts mit cpu-kühler aus?
der radi reicht zumindest locker aus. alle lüfter @ 5v anschließen und gut is ;)
alternativ kannste aber auch 4 180er lüfter und nen mora3 nehmen. ja ist schwerer, aber is ja auch nur nen vorschlag.
schläuche sind geschmackssache. ich mag 13/10 mit schraubverschlüssen lieber , aber macht eh keinen unterschied.
pumpe und wasserkühler sind richtig gewählt. agb passt auch.

Zuletzt bearbeitet:
@ Merden: Müsstest du nicht schon längst im Bett liegen?...

@ Nuerne: In seiner Sig steht, dass er einen HK 3.0 hat. Wenn ich mich nicht irre ist das ein Wasserkühler für die CPU :D

Bei der zu kühlenden Hardware würde ich doch eher auf einen MORA3 setzen. Bei einem guten Kumpel (von benchbrothers.de) war der Mora 2 schon mit einem i7 + 2 GTX 470 überfordert, selbiger dürfte mit dem Phobya eher noch vergleichbar sein.
Die Laing würde ich gleich fertig in einer Variante mit anständigem Deckel nehmen. Z.B. die hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p466_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro.html Hatte ich lange im Einsatz, war sehr leise. Alternativ eine Aquastream XT Standard, die sollte auch locker reichen.
VGA Kühler würde ich eher die EK nehmen. Bis zur GTX 280 habe ich auch auf die Heatkiller geschworen, die haben aber einen großen Nachteil: das Wasser kühlt nur die GPU, alles andere wird durch die große Kupferplatte quasi passiv gekühlt, bei den EK läuft das Wasser auch an RAM und SpaWas vorbei, die Kühlleistung ist deutlich besser, damit auch die Übertaktbarkeit. Beim Wechsel auf die 5870 mußte ich mangels Alternative auf EK wechseln, Heute würde ich keine anderen mehr nehmen. Bei der CPU schwöre ich dagegen weiter auf den Heatkiller.
Ich persönlich würde auch keinen AGB im 5 1/4" Schacht mehr einbauen, 2 Jahre damit haben mir gereicht, das Befüllen war durch die bauartbedingte Schlauchführung ein absoluter Krampf, es ist häufig sehr schwer, Wasser in die Pumpenkammer zu bekommen.

Wenn Mo-Ra 3 mal lieferbar wäre ... :)
Ok habt recht die 3 zusätzlich Kilos sind zu verschmerzen, wenn man noch paar 100 mhz rausholen kann. Und Sommer ist ja net vorbei. Dachte bloss wegen höherem Wasserdurchsatz, dass der Phobya nova 1080 auf Gesamtsystem positiv auswirkt.
Ausserdem sprengt Mora3 samt Lüftern den vorgesehen Budget von 700 € ;)

@Nuerne89
wieso 180 mm ... die brauchen doch höhere Umdrehungszahlen um ueberhaupt anzulaufen. Ist doch deshalb lauter.

@frankpr
- was spricht den gegen den Aufsatz von Koolance ? oder meinste es wegen Montage.

- Im Gehäuse ist recht wenig Platz. Deshalb habe mich für die 5 1/4 Schacht entschieden. (Laufwerk net vergessen) Festplatten Slots werden alle belegt sein. Wüsste sonst nicht wo man Behälter montieren soll. Ausserdem wird die Kiste öfters transportiert.

- Heatkiller für 480 kühlt doch auch RAMs und Spannungswandler

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe die Komponenten ähnlich verbaut. Meine übertakteten 260ziger werden zwar nicht ganz so heiß, aber schon ähnlich.
Den Nova extern und einen Phobya 240 intern. übertakteten Dieser kühlt die erste Hitze runter, während der Nova immer mit gemütlichen 550RPM kühlt. Die beiden Lüfter am 240 wären auch ohne den Radi zum Einsatz gekommen, ... im Prinzip also sinnvoll. Die warme Luft wird aus dem Gehäuse gezogen (so warm ist die aber gar nicht) - und das Wasser wird im Prinzip "vorgekühlt".

Stell ich die Lüfter am 240 ganz ab, dann steigt die Wassertemperatur bei BC2 nach 2 Stunden um ca. 2,3°C.

Ich bin mit der Leistung dieser Kombination sehr zufrieden.
Ein Nova alleine sollte das schon packen, aber wenn der Platz da ist, dann hilft ein 240 o.ä. schon - für bessere Temps.

Hanfyy schrieb:
Dir is klar, das die 9 Lüfter je 25dB haben?
bei 9 lüfter is des ne gesamtlautstärke von knapp 50dB!
[...]
was soll den der quark wieder?
das sind bei 10 ~identischen schallquellen + 10 dB, also ~35dB!
hauptsache quark verbreiten, 50dB......

Empath schrieb:
wieso 180 mm ... die brauchen doch höhere Umdrehungszahlen um ueberhaupt anzulaufen. Ist doch deshalb lauter.

es ist genau andersrum => große lüfter sind leiser bei gleicher fördermenge, weil sie nicht zu schnell drehen müssen. und umdrehungszahlen zum anlaufen hab ich noch nie gehört, wenn dann startspannung und die unterscheidet sich da nicht wirklich...

kleine anmerkung zur benötigten kühlleistung:

CPU OCed:200W
GTX480SLI: 600W (2x300)

ich komm da mal auf 800W, die unter last gekühlt werden müssen.
mit einem mora 3 bist du gut beraten bzw halte ich das für die minimalkonfiguration. verwend mal die sufu, es gibt schon ein paar solche configs und eine nur mit dem nova waren über 50°C wassertemp. auf dauer gesehen ist das nicht gut....

wenn du so einen PC mit wasser kühlen willst und bei der kühlung anstatt beim PC sparst, dann lass es ;)

Ok.. Verbrauchen sie je 100W mehr als meine 260ziger (745mhz).
Wolltenur zum Ausdruck bringen, dass ich denke, einNova + triple or Quad Radi sollte das packen.

Wobei 800 W - wenn alles immer so ausgelastet ist, sicherlich grenzwertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AGB wurde schon gesagt.

Was noch anzumerken ist, 1 L Kühlflüssigkeit wird hier ziemlich knapp. In dem Fall würde ich dir vorschlagen von der Tankstelle Kühlerschutzmittel und aus dem Baumarkt ne 5 Liter Kanne destiliertes Wasser zu hohlen.

Empath schrieb:
- was spricht den gegen den Aufsatz von Koolance ? oder meinste es wegen Montage.
Ich kenne den nicht, war nur ein Hinweis, weil ich mit dem Acryldeckel sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Durch seine extrem massive Bauweise wird die Pumpe sehr gut gedämmt.
Empath schrieb:
- Heatkiller für 480 kühlt doch auch RAMs und Spannungswandler
Aber eben nur passiv, das Wasser läuft, wie schon erwähnt, nur bei der GPU vorbei. Bei der GTX 280 + Heatkiller ließen sich deshalb z.B. bessere OC Ergebnisse erzielen, wenn man im Bereich der SpaWas und der Speicher noch einmal passive Kupferkühler auf den Heatkiller geklebt hat. Zudem haben die EK einen deutlich geringeren Durchflußwiderstand.

@Schaby
Wieso braucht man soviel Flüssigkeit ? Ich dachte ein Mal drin und dann hoechstens ein mal im Jahr wechseln ?

Geplant sind maximal 500-600 U/min
Wenn mora3 dann mit dennen: Scythe-Slip-Stream-500-rpm

Bei dem Tower passt noch ein 280mm (2x140mm) Radi oben drauf (evntl noch intern; muss noch abmessen.)

Reicht in dem Fall dann ein 5 1/4 AGB aus ?
und kommt eine Laing in der Standard Ausführung damit klar ?
Hatte bisher nur 360mm Radi und Eheim 0815 Ding.

@frankpr

laut dem Hardwareluxx Test ist aber der Heatkiller GTX 4xx am besten abgeschnitten. Was hälste vom Aquacomputer aquagraFX

gibt es einen Vergleich zwischen 4x180mm und 9x120mm bezüglich Effizienz und Lautstärke ?

Hab damals auch keinen Vergleich gefunden, aber ich denke 180 werden noch nen tacken leiser sein, dabei mindestens wenn nicht besser in der Effizienz.
Die 180 haben insgesamt mehr Rotorfläche - daher müsste das sich positiv auswirken.

Ich hab 9x 120ziger genommen, finde die Optik irgendwie besser.

180mm zu 120mm Lüftern.

Vor- und Nachteile:

Vorteile:
4 Lüfter sind günstiger als 9
Durch ihre größeren Rotorblätter befördern sie wesentlich mehr Luft bei gleichzeitig niedrigeren Drehzahlen.
Dadurch kann das System leiser betrieben werden bei niedrigeren Temperaturen.

Nachteile:
Auswahl an Modellen
höhere Leistungsaufnahme

Derzeit bestes und fast einziges Modell
http://www.aquatuning.de/product_in...ne-180mm-L-fter-Air-Penetrator-SST-AP181.html

Du musst aber bedenken das dieser Lüfter bei minimal Drehzahl 18 dBA hat.
Bei 120 mm Lüftern gibt es welche die bei (max) 1400 U/Min 122m³/h Luft schaufeln und nur 14 dBA haben. Gedrosselt hätten die wahrscheinlich eine Lautstärke von unter 10 dBA.
http://www.aquatuning.de/product_in...a-Pro-IXP-74-14B---blue---120x120x25mm--.html

Und soweit ich weiß ist der Mora 3 eh mehr für langsam drehende Lüfter konzipiert.

Kann aber auch sein das ich wieder irgendwas übersehen hab. :D

Zurück
Oben