i7 oder Xeon für FEM / CAD / Spielen

Boaschtel

Newbie
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten, da mein altes Motherboard leider so langsam den Geist aufgibt.
Wie es dann so häufig ist, muss durch das neue MB auch eine neue CPU und neuer RAM her, soweit so gut.

Ich nutze meinen PC hauptsächlich für zwei Dinge, zum einen für die Uni um FEM Analysen und CAD zu machen, wobei gerade FEM Berechnungen ja viel CPU Power brauchen... Darüber hinaus sollte der PC dann noch zum Spielen taugen, muss ja auchmal sein ;)

Daher jetzt die Frage, lieber einen i7 3770 oder den entsprechend equvivalenten Xeon (welcher wäre das dann?) - habe jetzt schon vermehrt hier gelesen, dass diese Serverprozessoren ein guter Geheimtipp sein sollen was Preis / Leistung angeht.

Wenn ich jetzt so einen Xeon einbaue, was habe ich für Nachteile dadurch - gegenüber dem i7? OC habe ich noch nie gemacht und auch nicht vor, gibt es sonst noch etwas, was man beachten soll?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich bin einfach zu lang schon aus der Thematik raus :D
Gruß,
Boaschtel

Nachteile (auf dem Papier):
- kein OC
- keinen verbauten Grafikchip
- je nach Modell ein paar hundert MHz weniger

Der Xeon ist ein i5 ohne K aber mit HT.

Also potent genug für deine Anforderungen und billiger als ein i7.

Xeon Modelle mit einer 5 am Ende der Nummer haben eine iGPU - die mit 0 nicht.

Dazu ein H87er Board - 16GB RAM, 1600er, CL9, 1,5V - potente Graka und der Rest vom Schützenfest - schau in die FAQ - idealer gaming PC.

Ah okay, was kann dann der i7 besser, also für was bräuchte ich dann überhaupt einen i7?

Edit: Arg - da hat Anonymus einfach editiert.

Wobei nichts gegen nen Xeon spricht. Siehe Test zu zum E3-1230v3.

Anonymus12 schrieb:
Ich würde den I7 3770 nehmen weil ein Xeon eine Server CPU ist

Ganz schöner Unfug...

Der i7 ohne K hat halt noch eine iGPU. Wenn die nicht gebraucht wird, tuts auch der Xeon, da es sogesehen die selbe CPU ist mit marginalen Unterschieden.

Siehe Intel ARK (Vergleich zwischen 1230v2 und 3770)

Zuletzt bearbeitet:
also mit einem i7-****K brauchst du zumindest ein z-board -> z77/z87

übertakten ist für gewöhnlich SCHNELLER, als SMT.
und 50€ mehr sind nicht die welt.

und eine integrierte graka kann auch mal ein vorteil haben, wenn die richtige defekt ist.

​mfg

Also fasse ich mal zusammen:

i7 etwas mehr Leistung und integrierte Grafikkarte
Xeon dafür etwas billiger

Also ist es eher nur noch eine Geschmackssache dann?

Board wollte ich das ASRock Z77 Extreme 6 nehmen, war eines der wenigen die die Anschlüsse hatte, die ich wollte. Irgendwo oben stand ja dass nur ein Z77 Chipsatz sinnmachen würde bei einem i7. Allerdings habe ich nicht vor zu übertakten, daher auch die CPU ohne K, das is mir dann zu teuer, ohne Vorteile ;)

Wenn du nicht übertakten willst nimm den Xeon.
Ich habe meinen seit ca. 1,5 Jahren und die Anschaffung nicht bereut (vorher Phenom II X4 945).

Gibt es einen bestimmten Grund, dass du Ivy Bridge (Xeon 1230v2/i7 3770) und nicht Haswell (Xeon 1230v3/i7 4770) wählst?

Hier noch der Test des 1230v3 auf CB:
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/

Edit:
Boaschtel schrieb:
Board wollte ich das ASRock Z77 Extreme 6 nehmen, war eines der wenigen die die Anschlüsse hatte, die ich wollte.
Welche Anschlüsse sollen das sein? H-Boards haben meist eine ähnliche Ausstattung wie Z-Boards allerdings ohne Übertaktungsfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Nein gibt eigentlich keinen genauen Grund, dachte die Boards für Hasswell sind etwas teurer, was gibt es sonst für Vorteile gegenüber der Ivy Bridge?

Anschlüsse ist mir mein Toslink wichtig und noch ein PCI Platz für n alte TV Karte, hab aber ehrlich gesagt noch nicht bei den neueren Chipsätzen geschaut, das mit Z und H war mir klar, aber das war dann eins der relativ wenigen Boards die das hatte was ich wollte.

Khalinor schrieb:
Ich habe meinen seit ca. 1,5 Jahren und die Anschaffung nicht bereut (vorher Phenom II X4 945).

das ist ja wohl mal NULL argument.
niemand bereut sein eigenen kauf, weil er meist das bessere ja nicht kennt ;)

ich bereue den kauf meines ivy i5 auch zu keiner zeit, weil ich locker mit 4,3ghz rumjuckel und damit schneller bin, als du mit dem xeon...
auch ohne smt.

ABER, sonst muss ich dir recht geben. ohne OC bringt ein i7 nix. da kann man auch den xeon nehmen.

wobei ich ja immernoch der meinung bin: fangt einfach mal an zu übertakten. WIESO performance verschenken?

ivy hat eigentlich mehr vorteile, als haswell. sparsamer, kühler und günstiger.

​mfg

Boaschtel schrieb:
Also fasse ich mal zusammen:

i7 etwas mehr Leistung und integrierte Grafikkarte
Xeon dafür etwas billiger

Also ist es eher nur noch eine Geschmackssache dann?

Board wollte ich das ASRock Z77 Extreme 6 nehmen, war eines der wenigen die die Anschlüsse hatte, die ich wollte. Irgendwo oben stand ja dass nur ein Z77 Chipsatz sinnmachen würde bei einem i7. Allerdings habe ich nicht vor zu übertakten, daher auch die CPU ohne K, das is mir dann zu teuer, ohne Vorteile ;)

Naja "mehr Leistung" ist vielleicht auch ein bisschen zu viel gesagt. Der Xeon hat nur 100mhz weniger bzw. 200mhz bei 1-Kern Turbo (3.5/3.7 vs. 3.6/3.9). Das sind 2% Unterschied bzw. im Fall der Auslastung eines einzigen Kerns (und keines weiteren!) 5%.

Wenn du die iGPU nicht brauchst, zahlst du beim 3770 halt 50€ (oder 25% Aufpreis) für eine Komponente die du nicht nutzen wirst.

Nimm das Board, das die Anschlüsse und Features hat, die du benötigst oder willst. Ob das nun ein B, H oder Z Board ist, ist egal.

haswell ist schneller, ja...~8% im ALLERBESTEN fall. eher weniger.

dazu wird er wärmer und verbraucht mehr, als IVY...

und die 50€ sehe ich eher für OC, aber wenn man das nicht macht, lohnts nicht.

mfg

Ich habe mir jetzt mal auf einer Xeon E5 Hasswell Basis ein System ausgesucht und zwar:
(Das wäre jetzt meine Wahl wenn ich auf den 1150er Sockel gehe)

Intel Xeon E3-1230v3
ASRock Z87 Extreme4
+8GB RAM

Dabei nutze ich meine alte GTX 460 weiter.

Jetzt mache ich mir nur noch Gedanken über die Dimensionierung meines Netzteils, ich habe vor mein altes be quiet! Dark Power Pro P7-P 550W weiterzuverwenden, allerdings kann ich die Xeon Prozessoren nicht im be quiet Netzteilrechner eingeben, da hier nur die Desktopreihen aufgeführt werden.

Reicht das Netzteil noch mit dieser Konfiguration, gerade versorgt es seit Jahren schon einen Core 2 Quad Q6700, ich meine mich zu erinnern, dass die Leistungsaufnahme dieser Prozessoren höher war, richtig?

das reicht mit der gtx 460 gaaaaaanz locker

​mfg

Zurück
Oben