I7 Sandy Bridge raus neues rein :-)

xup12

Cadet 4th Year
HI

Ich wollte eigentlich meine Grakka aufrüsten doch nun hat man mir geraten erstmal die Plattform zu wechseln.
Währe nett wenn das einer mal sich anschaut ob die ausgesuchte Hardware okay ist

Jetzt habe ich ein I7 Sandy Bridge / Z77 Asrock Board / 16 GB RAM / Geforce 1060 / BQT E9-CM-580W

AMD Ryzen 5 3400G 4x 3.70GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

hier noch der Link zur Grafikkarte
https://www.computerbase.de/forum/threads/5700xt-fuer-sandy-bridge-system-oder-alternative.1919698/

Zocken tue ich Anno1800, Transport Fever2 und abund zu Railway Empire
auf eine WQHD 144Hz Monitor

Ich hoffe die Hardware ist okay die ich ausgesucht habe. Wenn das alles verbaut ist und mein Konto sieht dann wieder besser aus wird eine neue Grakka gekauft.

Vielen Dank

Tausche den Prozessor gegen einen Ryzen 5 3600 oder 3600x, du möchtest keinen Quadcore kaufen.
Der Ram ist okay. Das Board ist super.

Da du eh eine GPU hast auf keinen Fall den 3400G nehmen! Der 2600 kostet weniger, hat dieselbe Technik (Zen+) und 2c/4t mehr! Oder noch etwas drauflegen und zum 3600 greifen.
Ram unbedingt zum Crucial Ballistix Sport LT wechseln, die Aegis takten echt mies.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
@ TE:
welcher I7 ist es denn ? Der 2600K ? Wenn ja, würde ich den lieber übertackten und erst die neue GraKa kaufen. Hatte den i7 2600K bis zum i9 auch stabil auf 4,5 GHz laufen und keine Probleme mit CPU Limit

Greets

Nexarius

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Von einem i7 auf eine APU? Ganz schlehte Idee.
Ryzen 3600 sollte es schon sein.

naja, der ram ist jetzt nicht so schlimm, allerdings gibt es für wenig mehr Geld bereits schnelleren ram. Quadcore geht aber gar nicht für alles das über office hinaus gehen soll.

Finde den Plattformwechsel mit 3400G zu wenig Upgrade für das Geld. Ja, deine CPU ist alt, hält aber mit Einsteiger-CPUs von heute (wie den 3400G) noch recht okay mit. Dann lieber wie schon gesagt wurde gleich einen Ryzen 2600/3600, oder höher. Alernativ sonst eben erst mal nur die GPU aufrüsten.

Welcher i7?

2600 oder 2700?

Wenn K Modell mach erst OC mit dem Sandy - 4,2 und mehr sollte der stabil bringen mMn.

Dann erst die Graka - sparen und dann Plattformwechsel.

@En3rg1eR1egel

RAM ist völlig okay. Klar ist nicht der beste aber läuft wie er soll

Der ryzen 1600 (12nm) kostet unter 100€ bietet 2 Kerne mehr und ist schneller... Kein Grund den 3400G mehr zu kaufen oder den 2600

Entweder ryzen 1600 (12nm) oder direkt ryzen 3600

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Wenn RAM - also mit der Rzyen Konfig - bei dem Preis 32GB mMn.

Servus,

also wenn du auf Ryzen upgraden willst - entweder gleich zum R5 3600 greifen oder nach dem R5 1600 AF (12nm) ausschau halten.

Ich würde persönlich aber lieber zu dem Gigabyte B450 Aorus Elite greifen, da du hier 2 M.2 Slots hast um später ggf. auf zwei mordsschnelle SSD umzurüsten.

Ich kanns verstehen, dass gerade in Anno 1800 die Sandy langsam am Ende ist - aber für eine 8,5 Jahre alte CPU ist das auch verständlich.

Greetz

Tasikgamer

PS: Am PC bleibe ich meiner Sandy vorerst treu, wobei ich schon zwei Ryzen 3000 Systeme zusammengebaut habe und holla die Waldfee.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Also kein K.

Dann ok - erst die Plattform, dann die Graka.

@tasikgamer
das Board sieht gut aus
Ergänzung ()

Leider finde ich den Scythe Fuma2 nicht bei Mindfactory
habt ihr ein anderen CPU Lüfter Tip ?
Mein Tower ist ein corsair carbide 275r

• Gefällt mir
Reaktionen: tasikgamer
@xup12 Das Board habe ich auch jüngst verbaut und macht auch ein guten Eindruck. Aber beim Einbau auf die Ramslotbelegung achten: AB - AB
Da hab ich mich im guten glauben verbaut gehabt und mich erstmal gewundert, warum die beiden Rams nicht im Dualchannel laufen.

CPU Kühler würde auch ein BeQuiet Dark Rock 4 in dein Case passen.

Moin

Würde gerne heute den Warenkorb füllen :-)

Nun hab ich noch eine Frage welchen soll ich nehmen ?
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
oder
AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.80GHz

zwischen den beiden sind gerademal 10€

Vielen Dank

Zurück
Oben