i7-System als Nachfolger für Core2 Q6600

m.i.s.c.h.e.l

Newbie
Hallo,
ich bin neu und würde mich freuen, wenn mir jemand ein bißchen auf die Spünge helfen könnte. Kurz zu mir: Ich bin schon älter und habe mir früher meine PCs immer selbst zusammen gebaut. Leider wurde ich vor einigen Jahren krankheitsbedingt "aus dem Verkehr gezogen" und stand lange auf Messers Schneide. Das ist nun glücklicherweise alles überstanden und ich habe wieder Boden unter den Füßen.

Ich habe in der letzten Zeit nur noch mit sehr wenig Freude am PC gesessen, weil die Mühle halt jetzt schon alt und nichtmehr aufrüstbar ist. Ein Bekannter hat ein System mit i7-8700, das ich hin und wieder benutzen konnte und das mir von der Geschwindigkeit her sehr zusagt, hauptsächlich läuft bei mir Bildbearbeitung, Audio- und eher nebenher Videobearbeitung und MIDI-Software. Ich mache seit 2002 ausschließlich mit Linux/KDE (OpenSuSE) und der neue wird auch wieder unter Linux laufen. Leider bin ich aus o.g. Gründen völlig aus dem Geschäft, ich bin nun schon seit etlichen Tagen am Lesen und Suchen, aber die vergangene Zeit kann ich nichtmehr aufholen. Drum such' ich Hilfe.

Ich stell' mir in etwa folgendes vor:
Das Gehäuse wird bleiben, das neue Mainboard darf gerne ATX-Formfaktor haben, noch einige PCI-Slots, Platz für 32GB RAM, CPU Intel i8700, kein Video onboard (Grafikkarte wird auch fliegen, die neue muß aber wieder eine Nvidia sein wegen der hervorragenden Nvidia-Linux-Treiber).

Früher lag man bei Asus und Gigabyte nie verkehrt, das Herumsuchen auf EBxx und Kleinanz. fördert aber eine derartige Vielfalt an Herstellern und Typen und -varianten zutage, daß man kaum noch einen Überblick gewinnen kann. Finanziell dachte ich an irgendwas um die 250Teuronen für Mainboard, CPU und 32 GB RAM, etwa 100 für eine Nvidia-1070 oder höher (Hardwarebeschleunigung Multimedia). So ganz unrealistisch glaube ich, ist das nicht. Zu Vergeuden habe ich leider nichts...

Vielleicht kann mir jemand eine gut funktionierende Kombination empfehlen.

Danke für's Lesen.

Grüße aus dem schmuddelgrauen Franken
der Michael

m.i.s.c.h.e.l schrieb:
die neue muß aber wieder eine Nvidia sein wegen der hervorragenden Nvidia-Linux-Treiber).
Da muss ich dich auf den aktuellsten Stand bringen.
Nvidia ist unter Linux 2. Wahl.

Was ich dir empfehlen kann, ist eine APU mit integrierter Grafik von AMD, zb ein 8600G.
Denn ich finde bei dir nichts, wofür sich eine Grafikkarte lohnen würde.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8600g-100-100001237box-a3096324.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-a620m-pro-rs-wifi-a2925236.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-pro-ove...cp2k16g60c36u5w-a3194263.html?hloc=at&hloc=de
375€ und du sparst dir die 1070, was 350€ bei deinem Budget macht.
Alternativ ein 8500G oder AM4 (unten), wobei ich beides nicht empfehlen würde.
Über Treiber musst du dir dann keine Gedanken mehr machen, die sind im Kernel. Auch bezüglich Hardwarebeschleunigung bist du hier unter Linux am besten aufgestellt.

Wenn es so günstig wie möglich sein muss:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500gt-100-100001489box-a3092024.html
https://geizhals.de/asrock-b550m-phantom-gaming-4-90-mxbe90-a0uayz-a2401343.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
Auch keine GPU notwendig, alles in der CPU drin, voller Linux-Support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black und GTrash81
m.i.s.c.h.e.l schrieb:
Finanziell dachte ich an irgendwas um die 250Teuronen für Mainboard, CPU und 32 GB RAM
Naja, aber warum dann so ein alten i7? Wenn man überlegt, das Intel mittlerweile gut 6 Generationen weiter ist. Und man bei AMD da sogar was wesentlich neueres für das Geld bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Willkommen im Forum und Gratulation zur Besserung!
Mein Vorschlag: Man kriegt ganze gebrauchte Workstations mit Core i 8000/9000 Sechskernern für 100€-200€, teilw. mit üppiger Ausstattung, da würde ich einfach eine leise von Suchen und eine Karte reinploppen.

Vermutung: Aus Einzelteilen und dann mit einem Core i 8700 wird vlt. deutlich teurer als einfach eine gebrauchte oder neue AM4 Ryzen 5000 Kiste zu bauen, insofern...

Garmor schrieb:
Wenn die Software auf Quicksync setzt,
Unter Linux gibts da nix. Davinci Resolve wäre ein Sonderfall, der braucht aber tatsächlich eher Nvidia wegen Cuda. Davon gehe ich aber beim TE nicht aus, Eher KDEnlive oder ähnliche, also reicht normale Hardwarebeschleunigung, idealerweise über VAAPI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Ich würde mich nicht zu sehr auf einen i7 bzw sehr alte Plattform versteifen. Wenn dann kauft man eher einen ganze PCs/Workstation aus dem Zeitraum. Die gibt es komplett oft ab 150 Euro.
AM4 gebraucht/neu oder gleich AM5, beides idealerweise mit einer APU (CPU mit integrierter GPU)

Hab mir gerade die Preise vom 8700 angeguckt: Kleinanzeigen, Ebay und Ebay abgeschlossene Auktionen: Im Schnitt 100€ oder mehr, ich hab da mit dem Doppelten gerechnet, aber selbst 100€ sind da eigentlich zu viel... Bis auf QuickSync via Intel IGP aber sonst fast identischer Leistung, kosten Restposten eines neuen Ryzen 3600 ca. 80€.

ghecko schrieb:
Unter Linux gibts da nix.
Schade.

Vielen Dank für die Tips. Ist leider nichts Konkretes dabei, aber ich werde das in meine Überlegungen mit einbeziehen. Tschüß

Hi, AMD scheidet aus genannten Gründen für mich aus... Bei den 200€-i9000-Workstations, so es sie denn gibt, ist das Wort "Ausstattung" eher nicht angebracht, PCI-Slots sind da nirgends drin (hatte ich auch erwähnt), über die Qualität der ATi-/AMD-Grafiktreiber lohnt sich eine mit Nvidia vergleichende Diskussion nicht, eine leistungsfähige MIDI-Abteilung in Hardware ist bei den Onboard-Audiochips nirgends vorhanden, also wird mein uralt-PCI-Soundblaster mit einer der besten MIDI-Teile mich weiter begleiten... AMD-Fans mögen das anders sehen, aber ich betreibe den Rechner nicht als Bastelbude, um herauszufinden, was (entgegen den Herstellerangaben oder anderen Hören-Sagen-Hinweisen) läuft und was nicht, sondern weil ich tatsächlich wieder damit arbeiten möchte.

Es ist im Prinzip keine Frage des Preises, sondern eine Frage, wie genau so ein Teil meine Anforderungen erfüllt.

m.i.s.c.h.e.l schrieb:
noch einige PCI-Slots
m.i.s.c.h.e.l schrieb:
PCI-Slots sind da nirgends drin
Gut, da hast du tatsächlich recht, die gibt es in moderner Hardware gar nicht mehr (nur noch über Brückenchips), seit geraumer Zeit.
Weshalb heute, wenn von PCI geredet wird, immer PCIe gemeint ist. Davon sind die meisten hier, wie auch ich, ausgegangen.
m.i.s.c.h.e.l schrieb:
über die Qualität der ATi-/AMD-Grafiktreiber lohnt sich eine mit Nvidia vergleichende Diskussion nicht
Nochmals, deine Informationen diesbezüglich scheinen über 10 Jahre alt zu sein, denn es ist aktuell eher umgekehrt. Für AMD-Grafik brauchst du gar meine Treiber mehr installieren, die sind im Kernel integriert, somit hast du ootb bei jeder halbwegs aktuellen Distribution 100% Grafiksupport, und das stabil, auch mit Wayland.
Wenn eine deiner Anwendungen nicht explizit CUDA benötigt, macht es überhaupt keinen Sinn, sich aktuell mit Nvidia unter Linux herum zu ärgern. Ich nutze Linux seit 2007 als mein primäres OS und hab bis 2018 auch immer Nvidia gehabt. Mittlerweile mach ich einen Bogen drum herum. Gerade weil Nvidia meine Ansprüche an Stabilität nicht mehr halten konnte. Nicht weil Nvidia schlechter geworden ist, sondern weil AMD da mittlerweile besser ist.

Da du PCI benötigst:
https://geizhals.de/asus-pro-a520m-c-ii-csm-90mb18f0-m0eayc-a2932819.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-32gb-cp2k16g4dfra32a-a2950990.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du unbedingt mit Nvidia fahren willst, mach. Kannst du mit dem da oben kombinieren. Aber ich ermuntere dich dazu, es erst mal mit der APU allein zu versuchen. Und ich bin fest davon überzeugt, das du deine Meinung änderst.

Das einzige Board was ich finden konnte, das mit deinem Wunschprozessor läuft und noch PCI bietet:
https://geizhals.de/asus-prime-b360m-c-90mb0w80-m0eaym-a1796014.html?hloc=at&hloc=de
Macht preislich gegenüber der oben genannten AM4 Option einfach keinen Sinn.
Aktuellere Sockel von Intel mit PCI finde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
😓
Nicht die Kleinfaktor Core 8/9xxx Maschinen sondern die echten "Türme" in Midi-Gehäuse-Größe. Da hab ich letztes Jahr via Kleinanzeigen Geräte mit Sechskernern, 32GB RAM, 1TB NVMe SSD für deutlich unter 200€ geschossen, teilw. war da auch eine Quadro o.ä. bei. Ich hab keine Ahnung wie das mit PCI-Slots war (nicht drauf geachtet, das letzte mal vor 10 15 Jahren vlt. für 'nen Platten-Controller genutzt), aber zumindest PCIe war da vollständig vertreten, aber wohl definitiv nichts im Vergleich zu einem Brett was viel PCI hat, das ist wohl richtig.

E: Ich hab bzw. hatte mich noch beim frisch ausgelaufenen Sockel 1700 umgeschaut...
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=489_1
Ja... EE: Vor 15 Jahren, es war ein IDE-Controller. 🥴

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Hallo Michael,
willkommen im Forum und schön zu hören das es Dir wieder besser geht.

Ich bin auch seit der ersten Stunde der Version 4.2 bei SuSE dabei, bisher auch immer mit NVIDIA, schön zu hören das es noch weitere Nutzer gibt.

Irgendwo habe ich auch noch eine Sondblaster mit ISA Bus herumliegen, da gab es auch noch ein Aufsteckmodul (Synthesizer mit ROM Sounds) das ich auch habe.
In der heutigen Zeit würde ich kein Board mehr mit PCI Slots kaufen, die werden selten gekauft und sind daher überteuert.
Wenn das Herz noch an der PCI Soundblaster hängt gibt es PCIe nach PCI Adapter, z.B.:
https://www.amazon.de/StarTech-com-...a9-8e50-944fc8a6f153&pd_rd_i=B0024CV3SA&psc=1
Aber Achtung: Das muss auch in das Gehäuse passen !

Damit könntest Du auch die oben empfohlene deutlich modernere Technik nutzen.

Ansonsten würde ich auch überlegen eine PCIe Soundkarte zu kaufen, da gibt es neue Soundblaster Karten.

Viele Grüße
Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, ghecko und K3ks
bisy schrieb:
das Intel mittlerweile gut 6 Generationen weiter ist

1.) Konsekutive Subjunktion nicht beachtet.
2.) Es sind 16 Iterationen:

Core
Core 2
Core i 1.
Core i 2. (Sandy Bridge)
Core i 3. (Ivy Bridge)
Core i 4. (Haswell)
Core i 4. (Haswell Refresh aka Devil's Canyon)
Core i 5. (Broadwell)
Core i 6. (Skylake)
Core i 7. (Kaby Lake)
Core i 8. (Coffee Lake)
Core i 9. (Coffee Lake Refresh)
Core i 10. (Comet Lake)
Core i 11. (Rocket Lake)
Core i 12. (Alder Lake)
Core i 13. (Raptor Lake)
Core i 14. (Raptor Lake Refresh)
Core Ultra (Arrow Lake)

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Es sind 16 Iterationen:
es ging da nicht um seinen Core2Quad, sondern um den i7 8700, wenn du meinen Text richtig gelesen hättest. Okay, es sind 7 Generationen weiter und nicht 6

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und K3ks
MIDI, wenn es den Anschluss selbst betrifft, so wird es heute über USB gelöst. Audiovearbeitung in Software bei den potenten Prozessoren, wo der Q6600 weit abgeschlagen ist und auch der 8700 lässt Federn. Sämtliche DAW Hardware wird heute weitestgehend über USB gelöst. Seit dem LGA775 hat sich bei der Plattformanbindung der Komponenten viel getan.

Ich habe mir letztens tatsächlich einen externen Slim Line USB DVD Brenner geholt, obwohl ich einen guten LG Brenner im 5.25" Schacht verbaut habe. Der USB DVD Brenner ist mit 3M dppelseitigen klebeband hinter derm Monitor seitlich angeklebt und über den USB HUB vom Monitor angebunden. Ergonomie in Griffweite und der interne Brenner wird aus dem PC Tower weichen.

Wenn PCI Slots gefragt sind, wird das ATX Mainboard richtig teuer und dann hat man oft nur einen PCI Slot verfügbar. Schon länger wird alles über das modernere PCI Express angebunden.

Ich habe zwar selbst noch PCI Karten im gelegentlichen Einsatz, aber das sind alte Zöpfe zum gelegntlichen Vergleichen mit neuer Hardware. Ein gutes USB Audio Interface ist leider jeder älteren PCI Audiokarte überlegen.
Höchstens PCI Spezialcontroller haben eine Daseinsberechtigung. Das lässt sich heute aber mit einer günstigen PEX PCI zu PCIe Brückenkarte gut lösen.

Hier könnte ein 14400 mit einem ~150€ (B760/Z790) Mainboard reichen, außer man möchte sein Geld für unnützes Blingbling ausgeben. Alternativ ein 12600K mit der potenteren UHD 770 iGP. Diese ist deutlich mächtiger zur 8700 iGP und stärker als die UHD730 vom 14400. Die entscheidende Frage ist immer der Linux Treiber und passt das nicht, kann man bei der GPU ansetzen. Bei der GPU mindestens eine nvidia Turing GPU RTX2000 aufwärts, was die Encoder/Decoder betrifft.

AMD kann man natürlich auch nehmen, aber da müssen die Linux Nutzer wie @ghecko beraten.

Zurück
Oben