i7-System für Gaming

Deadhunter66

Cadet 2nd Year
Schönen Guten Abend die CB-Community,

ich wollte nach eurem rat fragen.

ich habe mir ein i7 System bei alternate zusammengestellt und nun wollte ich wissen was ihr davon haltet.

vorab:
eine GTX 275 Gainward ist vorhanden und ein 22" Samsung Syncmaster also spiele ich in 22" 1680x1050

hier das System das ich mir vorgestellt habe:

Arbeitsspeicher DDR3-1600
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (6144 MB)
€ 107,90*

CPU Lüfter
Noctua NH-U12P SE1366
NH-U12P SE1366 (1366)
€ 69,90*

CPU Sockel 1366
Intel® Core™ i7-920 Prozessor
Core™ i7-920 Prozessor (4x 2666 MHz)
€ 259,90*

3x Insgesamt (1x Windoof 1x raid0) Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD322HJ 320 GB
HD322HJ 320 GB (320 GB)
1x € 43,49*
3x € 130,47*

Gehäuse Big Tower
Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP
HAF RC-932-KKN1-GP (6 x 5,25" extern)
€ 139,90*

DVD-Laufwerke SATA
LG DH-16NS
DH-16NS (16 / 52 fach)
€ 15,49*

DVD-Brenner SATA
LG GH-22NS
GH-22NS (22 / 8 / 16 fach)
€ 29,99*

Mainboards Sockel 1366
Biostar TPower X58
TPower X58 (X58 Express)
€ 229,90*

Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
Windows Vista Home Premium 64-Bit (Windows)
€ 84,90*

be quiet! Straight Power BQT E6-700W
Straight Power BQT E6-700W (700 Watt)
€ 122,90*

Zwischensumme: € 1.191,25*
zzgl. Versandkosten1ab € 14,95*

Gesamtsumme: € 1.206,2

Vielen dank schon mal für eure Antworten

MFG Deadhunter66

Also fürs Gaming brauchst du dir kein Corei7 kaufen.. Der bringt nur ~5% mehr Leistung als nen Phenom 2 940BE..

Aber wenn du unbedingt 200€ mehr ausgeben willst
Und vergiss das Biostar board..nimm nen gigabyte,msi oder asus..

Edit: Alternate ist vielzu teuer .. bestell bei hardwareversand oder guck bei geizhals.at nach

vielen dank schon mal für eure Antworten.

Mit dem i7 habe ich mir schon überlegt. geht gerade wegen aufrüsten das sich der i7 lohnt.
z.b. Mit dem Phenom 940 können ja gerade mal 4gb auf 1066mhz betrieben werden. und ich denke das wird in einem halben jahr sehr kapp werden wenn noch mal so ein spiel wie GTa4 rauskommt. oder Irre ich mich da? (bitte um verbesserung wenn ich daneben liege)

Das Biostar wurde in der Hardwareluxx sehr gut bewertet. darum dachte ich es würde was taugen. gibt es im gleichen Preis segment eine alternative?

mit dem Netzteil. wird denke ich bei einer GPU bleiben aber den i7 920 wollte ich eigentlich übertakten so 3,6 - 3,8GHZ daher dachte ich das etwas stärkeres her müste. (aber wenn ich falsch liege bitte berichtigen)

mit Alternate finde ich eigentlich sau günstig und super support.
bei hardwareversand habe ich noch nie was bestellt darum weis ich nicht wegen support und so.

mfg Deadhunter

und danke noch mal

Zuletzt bearbeitet:
Also der PII 940 reicht schon locker auch mit 4GB 1066er (wenn Glück hast und Board passt gehen auch 8GB) aber letztendlich macht der 1066 oder 800er auch nicht mehr als 1% Unterschied.

Allerdings wenn du dich beim i7 wohler fühlst und das Geld hast, nimm den.
Was viele unterschätzen ist ja auch das eigene Bauchgefühl was stimmen muss.
Du würdest nicht verkehrt mit dem PII liegen, aber zocken kannst ja mit dem i7
vollkommen genauso gut ohne Probleme und wenn den OCst, dann sowieso.

Naja es gibt schon einige günstigere als Alternate, aber der Service ist echt
ein Traum ;) ( Wo wir wieder beim Bauchgefühl wären :D )
Aber von nix kommt nix und damit man so einen Service durch und durch fahren kann,
benötigt es an manchen Ecken doch schon mal einen € mehr was ja dann über den
Warenpreis reinkommen muss (merkt man das ich selbst im Handel arbeite? :evillol: )

MfG

hey danke dir .... also das mit dem Phenom habe ich mir sehr lange überlegt.

Klar reicht der Locker aber ist halt der "alte" sockel AM2+
und ich denke mir halt wenn ich mehr also 4GB reinstecke läuft der RAM nur noch auf 800MHZ.

beim i7 kann ich einfach in einem jahr oder so 6GB 1600MHZ aufrüsten ohne ein problem.

und zwischen 800MHZ ddr2 und 1600MHZ ddr3 wird denke ich mal in unterschied liegen oder?

aber noch mals danke dir

je nach timings 2-8% ..
ist dir das der mehrpreis wert..

der phenom2 waer die bessere wahl..

So einen kleinen feinen Unterschied bringt der Speicher dann schon noch denke ich mal :D

Aber bin der Meinung das du mit dem 6GB noch eine ganze Weile reichen wirst ;)
Wenn doch nicht kannst ja einfach nachnehmen, glaub wird aber in einem Jahr noch nicht unbedingt nötig sein. Merkst du ja dann, wer braucht der weis.

MfG

Edit: machst auch Videobearbeitung oder sowas damit? @ Deadhunter66

@cadaver112
Mich bringt zwar selber keiner von AMD ab, aber ob der PII wirklich die bessere Wahl ist ist immer abhängig vom jeweiligen Benutzer und den Zweck und würde ich nicht so pauschal sagen.

Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für eure Antworten.

ne das wäre ein reiner gaming pc und halt sufen.

könnt ihr mir nur noch sagen ob das Mainboard passt oder nicht so der hit?

ach ja könntet ihr mir vll noch ein 550 - 600 - 650 watt netzteil empfehlen?

das wäre klasse.

mfg Deadhunter

Preis: 868,42
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Planet4one 61,07
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 20,52
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) bei VV-Computer 91,62
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 69,54
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 63,98
1 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) bei VV-Computer 43,90
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 185,90
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX285FT305) bei VV-Computer 286,99
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei VV-Computer 44,90

so würde ich es machen

Er hat sich doch schon für ein i7 System entschieden, warum wollt ihr ihm denn Zwanghaft ein AMD aufs Auge drücken, zugegebenermaßen ist er gleich gut in Spielen, aber ich z.B. bereue es nicht, weil der i7 mit seiner Power echt atm. das Maß der Dinge ist, nicht nur im Spiele Bereich! Außerdem muss man sagen, dass der i7 momentan noch von jeder Single GPU Karte ausgebremst wird, was der Test auf CB ja darlegt! Des weiteren kann man davon ausgehen dass man mit dem i7 noch ne ganze Weile gut auskommen wird und die nächsten Prozessoren auch auf X58 supported werden!
@TE: Deine Config sieht recht gut aus, aber das Mainboard gegen ein Asus, DFI, Gigabyte oder MSI tauschen!
Des weiteren würde ich auf 2 640 GB Platten raten, da größere Platter. deswegen schneller, außer wenn es sich um einen EINplatter bei den 320 GB Platte handelt!
Achso, Alternate ist sche*** Teuer, kaufe bei HoH oder HWV, Service ist genausogut und ne Ecke billiger!

schönen Guten Tag.

danke für deine Antwort.

ich denke halt auch das ich mit dem i7 länger fahre.

mit dem Mainboard. Biostar hat in der letzten Hardwareluxx eine kaufempfehlung bekommen. Gute leistung guter preis super zum ocen.

gibt es da was vergleichbares in dem Preis?

mit den Festplatten. brauche eigentlich garnicht so viel platz, da mir aber schon mal geraten worden ist eine 320GB zu nehmen da diese schneller sein soll als die 250GB/s.

also Festplatte reicht mir eigentlich 250GB im raid0 = 500GB mehr brauche ich da nicht,

gibt es da was zu empfehlen an festplatten?

mfg Deadhunter

und danke für deine Antwort

ja , eine Fesplatten empfehlung wäre die seagate barracuda 7200.12 500 GB
Ich glaube in den Transferzeiten war sie fast so schnell wie die Velociraptor
die kostet aber nur 45€ , ist aber laut

"und zwischen 800MHZ ddr2 und 1600MHZ ddr3 wird denke ich mal in unterschied liegen oder?"
Gab hier mal ne Test auf CB. Der Unterschied in aktuellen Games wie Crysis oder GTA IV ist gleich null bzw bewegt sich im Rahmen der Messtoleranz und ist daher für einen Menschen schon garnicht wahrnehmbar.
Selbs in theoretischen Tests und Speicherlastigen Anwendungen sind die Unterschiede minimal.
https://www.computerbase.de/artikel...-ddr2-vergleich.677/seite-8#abschnitt_ranking
und
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zzt. sind für die meisten Anwendungen fast alle CPUs überdimensioniert, da fast immer eine andere Komponente limitiert und da das natürlich schlecht für die Hersteller ist, wollen die einen durch Werbung vom Gegenteil überzeugen. Gerade im Bezug auf Intels Werbung, nach der der i7 DIE Revolution im Gaming ist kann ich nur sagen, dass das alles totaler Schwachfug ist (siehe Tests hier auf CB). Wenn es denn mal so weit ist, dass die CPU Limitierung in Spielen greifen sollte, musst du bis dahin 3 mal die Graka aufgerüstet haben um diese Games überhaupt spielen zu können und bis dahin gibts mit Sicherheit Stärkeres und Schnelleres als den i7 für weniger Geld.

Mal so zum Vergleich, du bekommst für unter 1000€ ein Phenom II System mit dem du zu 100% weit mehr fps in Crysis etc haben wirst als mit dem i7. (siehe auch 2. Link)
Über 200€ nur so fürs "Bauchgefühl" ist schon viel.

Zuletzt bearbeitet:
4badd0n;5935562 Mal so zum Vergleich schrieb:
Da hast du zwar recht, aber wenn man keine bauchschmerzen hat und Gesund bleibt sind es 200€ schon wert :D , auch wenn von der Anforderung her der PII die bessere Wahl wäre.

@Ch!illor
Hab ja dann doch gesagt der TE soll den i7 nehmen, wenn er den für besser erachtet, weils ja nun mal eine sehr gute CPU ist, nur für die Anforderung die gestellt wird denke ich immer noch wäre der PII die bessere Wahl, nicht was P/L Verhältnis angeht, sondern was Preis und Leistung! angeht.

Andererseits kenne ich das ja, zu 99% würde es niemand schaffen mir ein Intel-System einzuprügeln, auch wenn ich weiß das es gut/besser ist.
Hat bei mir nix mit zu tun das ich Intel schlecht finde, aber habe meine Erfahrung mit AMD und meine im Unterbewusstsein über die Jahre gebildete Meinung. Welche durch meinen Kumpel der zu 50/50 AMD/Intel verwendet (über mehrer CPU Genrationen) gestärkt wird.

MfG

Zurück
Oben