i7 System für verteiltes Rechnen und Web designing. Budget: ca. 1'600€

treesun

Newbie
Preisspanne?
Um die 1'600€

Verwendungszweck?
- 1. Verteiltes Rechnen (BOINC,...)
- 2. Web designing (Adobe Reihe)

Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Es soll ein neues Komplettsystem zusammengestellt werden. Windows 7 64bit vorhanden.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Ein ca. 24" Monitor
- 2. Leise

Ich tendiere zwischen i7 4790k und i7 5820k.
Lohnt sich der Aufpreis auf den 6-Kerner und 2011-v3 Mainboard mit DDR4 RAM für meinen Verwendungszweck?

Bereits auf die Liste gesetzt (provisorisch):
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 CM 500W
SSD: Crucial MX100 256GB

Wie du hoffentlich weißt, rechnet eine GPU x-mal schneller bei BOINC als jede CPU. Sofern es GPU-WUs gibt.
Mehr kann ich nicht sagen.

Theobald93 schrieb:
Wie du hoffentlich weißt, rechnet eine GPU x-mal schneller bei BOINC als jede CPU. Sofern es GPU-WUs gibt.
Ja. Danke! :)

So, welche Grafikkarte? ASUS GTX 970 STRIX?

Monitor wie erwähnt ein ca. 24". Das System wird hauptsächlich als Multimedia PC / distributed computing verwendet und soll leise sein.

Case: Fractal Design Define R4?
CPU: i7 4790k?
Fan: Noctua NH-D15?
Mainboard: Ein ASUS Z97?
RAM: G.Skill TridentX 2x 8GB DDR3-2400?

Als Monitor empfehle ich den da, falls es nicht so teuer werden soll : http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-xb2483hsu-b1-a1011392.html

Nicht so extrem Teuer, alle Ergonimic Funktionen, gutes Bild (meine erfahrung) USB Hub, Audio out, Lautsprecher, halbwegs schnell :)

Wozu den i7 4790k? Wenn du mit der CPU rendern willst, dann den, wenn mit der GPU, dann würde ich einen Intel Xeon nehmen, oder brauchst du den 2400er RAM? :)

Danke. Der Monitor macht einen guten ersten Eindruck. Vielleicht noch ein oder zwei Alternativ Monitore, die etwas schneller sind? :)

Der i7 4790k ist mir sympatisch. Das Preis/Leistungsverhältnis ist top. Oder lässt sich da noch mehr Leistung und Qualität herausholen für weniger Geld? :)

Mehr Leistung nein, qualität is bei CPU mehr oder weniger gleich :) Meinst du mehr HZ? AMVA+ sind die schnellsten Panel, die Blickwinkelstabil sind und ne gute Farbe haben. Hier na Alternative, die ich aber NICHT Vorziehen würde :)

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html

Langamer, schlechteres Panel (IPS kann Lichthöfe haben und das Schwarz soll bei dem eher ein Dunkles Grau sine, bei mienm isses wirklich Schwarz :) ) Und keine Lautsprecher, dafür aber 2 USBs mehr ud einen Dünneren rahmen :)

Hmm
Das klingt ja dann nicht wirklich nach einer guten Alternative :)

Wie passen die andereren Komponenten zusammen?

i7 4790k

Gigabyte z97x Ud3h

(falls benötig) Asus Strix GTX970

16gb Gskill TridenX oder Gskill Ares 2400

Bequiet Dark rock Pro 3 / Thermaltake friio Extreme Silent / Thermalright Silver Arrow Extreme

600w Bequiet e10 (kann man aufrüsten)

512gb Crusual mx100 oder m550, wenn bzw mehr dann eine Sandisk Ulta 2 mit 240 bzw 960gb

Fractal Define r5/ Nanoxia Deep Silence 1 / Aerocool DS 200 (schaus dir mal an) / Bequiet Silent base 800

1-4TB Seagate Desktop HDD

Stells dir mal Zusammen, so wie dus möchtest (mit case und Festplatte) UNd schau dir den Preis an :) Brauchst du windows? Peripherie? :)

Danke, Senvo :)

Was spricht für das Gigabyte Z97X UD3H? Besser geeignet als das Gigabyte Gaming 5 oder ein ASUS Z97 Board?

Sind 500W zuwenig? Ist 600W Netzteil nicht etwas lauter gegenüber dem 500W?

Peripherie brauche ich nicht. Windows 7 64bit ist bereits vorhanden. :)

Besser beim.ausstatten und nicht so teuer :) Die 600w einfach, falls du noch was aufrüsten möchtest bzw mal ordentlich ocen willst :) nein lauter ist es nicht :)
Ergänzung ()

Wie schauts beim Gehäuse aus? :) Nicht das der kühler nicht rein passt :)

Gemäss be quiet-Webseite liegt die Geräuschentwicklung beim 500W bei 15 dezibel (100% Last) und beim 600W bei 20,2 dezibel.

Gehäuse gefällt mir das Fractal Design Define R4 und R5. Ich mag es schlicht, leise und ohne Fenster :)

Ich habe nicht vor, SLI oder Crossfire zu verwenden. Sind dann 600W nicht übertrieben und eventuell irgendwo nachteilig gegenüber dem 500W?

Und bezüglich CPU Kühler: Passt der be quiet Dark Rock Pro 3 problemlos auf ein Gigabyte Z97X Gaming 5 im Fractal Design Define R5 mit 2x 8GB G.Skill TridentX DD3-2400? :)

Zurück
Oben