i7 System "gute Zusammenstellung?"

PvtPJ

Lieutenant
Hallo,

am Ende der Woche wird mein neues i7 sys bestellt bin aber noch am überlegen.

geplant ist
Mainboard: ASUS P6T, X58
CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz
Ram: 3x 1GB Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL8-8-8-24

ich schwanke aber noch zwischen dem
Gigabyte GA-EX58-UD5, X58
OC'n is mir sehr wichtig sei gesagt :)
SLI mit zwei GTX260 is auch geplant.

noch eine Frage wie bekomme ich meinen CoolerMaster Gemin II auf das 1366 Board?
passt das mit den Halterungen vom 775?

danke für Antworten

mfg PJ

Nach tests ist das Asus Board besser, grade was OC betrifft.

3GB für einen Intel i7? Das ist in meinen Augen ein kleiner Hohn, ebenso die Verwendung eines 32bit OS. Hier gehören 6GB her und ein 64bit OS. Sonst lohnt das ganze System nicht.

Der Cooler MAster Gemini 2 passt nicht auf den neuen Sockel. Ein Umrüstkit gibt es auch nicht. Kein Wunder, ist der Kühler zwar riesig, aber in seiner Kühlleistung mehr als bescheiden. Nocuta und Thermalright bieten sehr gute Kühler, kosten allerdings auch etwas. Betrachtet man aber die Wärmeentwicklung der Intel i7 CPUs, wirst du auch einen wirklich guten Kühler brauchen, die Dinger sind Hitzköpfe.

SLI mit 2x 260GTX? Willst du dir das wirklich antun? Microruckler, Abhängigkeit von Optmierungen in den Spielen? Zumal das auch derzeit nur mit einem 32" Monitor Sinn machen würde.

Also 6 GB würde ich schon nehmen und eben Vista x64.. Das sehe ich genauso..
Aber SLI mit 260 GTX ist doch ok..
Hat nicht nVidia nen Treiber rausgebracht der die Microruckler stark vermindert?

Bevor du SLI mit 2 GTX 260 machst, kauf dir eine GTX 295. Da hast du reduzierte Mikroruckler und mehr Leistung.

@ Eon-Deon
6GB mhmh dann müsste ich aber auf die 1333 Ram zurückgreifen weil 6gb 1600 sind zu teuer
der Gemin is sau gut meiner meinung nach -.-
prime mitm E8400 36°C und 39°C die Kerne

kann man da nicht irgendetwas machen, weil der Gemin ist erst sehr neu und auf den Board die 4 Löcher sehen genauso aus wie beim 775 Sockel :x

@Centurio81
Vista x64 sowieso / XP 32 nur für Siedler 4 :X
und zwei GTX260 sollten gut halten, mit dem Treiber von n-Vidia soll ja alles optimiert sein :)

@Tobi47
meine GTX 260 is erst neu,
auserdem sieht SLI besser aus :D

edit: die zweite GTX260 is geplant nur nicht jetzte mit dem i7 Sys. erst später :)

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage zwischendurch : Wieso nimmt man 3GB für 32bit? Und bei 3x1GB Riegel gibts doch kein Dualchannel mehr oder?? Oder gibts das beim I7 nicht mehr???

greetz

@H3tf!eld
i7 ünterstützen Triple channel
und wo steht das ich für 3GB 32bit nehme -.-?

[fzv]-=Pvt.PJ=- schrieb:
[...]kann man da nicht irgendetwas machen, weil der Gemin ist erst sehr neu und auf den Board die 4 Löcher sehen genauso aus wie beim 775 Sockel :x[...]
Sind aber weiter ausseinander. Solange es kein Mounting-Kit gibt hast du da schlechte Karten. Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest kann ich dir den Xigmatek HDT-S1283 (Mit S1366 Mounting-Kit) empfehlen, der für seinen Preis eine exzellente Kühlleistung bietet. Übertakten ist auch drin. Der Noctua NH12-UP ist zwar noch einen Tick besser, kostet aber auch etwas mehr.

kurze Frage zwischendurch : Wieso nimmt man 3GB für 32bit?[...]
Weil 3GB die einzig sinnvolle Möglichkeit ohne RAM ungenutzt zu kaufen komplett auf XP zu nutzen. XP kann maximal 3,5GB ansprechen. Dafür brächte man um Dualchannel zu behalten z.b. 2x1,5GB + 2x256MB Riegel, und das ist nicht realisierbar, mangels 1,5GB Module ;)

Sicher würde man das auch mit mehreren kleinen Modulen zuzsammenbekommen, mehr kleine Module sind aber immer schlechter für die Systemstabilität als wenige große.

Die nächste "sinnvolle" Konfiguration wären 2x2GB Module. Damit würde man beim i7 einen Speicherkanal ungenutzt lassen. Wäre kein allzu großes Problem, auch Leistungsmäßig nur in Benchmarks messbar. Nur warum nicht 3 Kanäle nutzen wenn die CPU 3 Kanäle bietet? :) Die Leistungseinbußen aufgrund des Mehraufwands der Verwaltung ist im Vergleich zur gesteigerten Zufriedenheit die man durch die dickeren Zahlen in den Benches hat zu vernachlässigen :D

[...]Und bei 3x1GB Riegel gibts doch kein Dualchannel mehr oder?? Oder gibts das beim I7 nicht mehr???

Das ist grade der Witz beim i7, dieser unterstützt Triple Channel, wofür sich 3 Speichermodule (ob jetzt 3x1GB, 3x2GB oder 3x4GB sei mal dahingestellt) hervorragend eignen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Retention Kit passen S775 Kühler nicht auf den neuen S1366, die Bohrungen sehen gleich aus, sind aber weiter entfernt...

Auf die zweite GTX260 würde ich verzichten es kommen doch eh immer neuere und bessere Kartenwo eine besser ist als zei im SLI,
z.B. 2x 6800GT < 1x 8800GT

Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal paar andere Ram gesucht
werde Wahrscheinlich die
OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 holen :)

bei den MB's steht immer nur was mit 1333(@Ram)
laufen die 1600 dadrauf auch?

Zuletzt bearbeitet:
Also gehe ich richtig in der Annahme, dass du eigentlich schon alles hast, bis auf Board, CPU und RAM?

Was darf der Spaß den MAX. kosten? Hast du n Gehäuse mit Window? Ansonsten is es doch echt egal welcher RAM drin steckt.

Wie wär's mit dem Asus hier: OC Palm

Dazu noch n kleines Review

Richtig hab eig. alles
Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (auf der Summit gewonnen in CoD4 :P)
Thermaltake Kandalf
3Festplatten (250,300,500 SATA2)
Zotac GTX260 AMP²
und zwei Laufwerke
Mein gutes MB (Abit IX 38QuadGT)
Mein E8400 und meine 4x1GB OCZ Reaper CL3 hab ich verkauft
das in der Sign. is nur ausgeliehen :)
also max. habe ich mit 640€ gerechnet

edit: 600€ da 40 fürn Monitor sind :x

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also der i7 kostet 250 €. Der OCZ-Ram kostet ca. 160 €. Also bleiben 230 € max für n Mainboard.

Also ich würd entweder zum günstigen MSI X58 Platinum

oder zum (aber auch wesentlich teureren) ASUS P6T Deluxe greifen. Das normale P6T ist denke ich auch nich schlecht. Zum Ocen wird wohl aber das P6T Deluxe (Mehr Bioseinstellungen) das bessere sein.

Wie's aber im Vergleich zum MSI aussieht kann ich leider nicht sagen. :(

Ok, hatte dein Edit noch nich gesehen. ^^ Dann fallen P6T Deluxe und MSI raus. ^^ Bleibt entweder das normale P6T liegt aber 6 € über dem Gesamtpreis oder das kleine Gigabyte. Mir persönlich sagt das P6T dann aber mehr zu. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Asus P6T Deluxe X58 S1366 PCIe ATX 232,81.-€
3x2048MB Kit OCZ Gold Edition 1600MHz CL8 158,82.-€
Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MHz 8MB Box 248,81.-€

Gesamt: 640,00.-€

dann muss der 24"" TFT halt warten :x

Hmm, des is ja nich ganz so schlimm (je nach dem was du jetzt hast). ^^ So wie du's gepostet hast würd ich es nehmen japp. ^^

Zurück
Oben