i7 : Takt hoch = Performance runter

greenbuddah

Cadet 4th Year
Hallo ich habe einen i7 920 auf einem ASUS P6T Deluxe.

Ich stelle komischer Weise fest, dass wenn ich die BLCK Frequenz zwischen 120 MHz und 140 Mhz mit dem Programm TurboV variiere, die Leistung in Dragon Age II und dem Heaven Benchmark bei 120 MHz am besten und bei 140 MHz am schlechtesten ist.

Die VCore habe ich auf max 1.15 V gesetzt und die regelt er automatisch (1.08 V bis ~1.15 V).

Die weiteren Komponenten sind 3x2GB OCZ DDR3 @ 1.6 GHz und ne Gigabyte GTX 560 OC.

Es wäre schön wenn jemand die Lösung des Problems kennt.
Vielen Dank!!

kann sein das dadurch der Prozi zwar mehr Performance hat aber durch die Übertakitung die Graka weniger....

weil er ja den PCI Bus mit übertaktet und das die Graka unter Umständen nicht verträgt....

@Frader und -tRicks-: Das würde nur gehen, wenn der Takt des PCIe anschluss nicht fest eingestellt wird, allerdings würde der dann aber höher werden und nicht tiefer.

@TE Versuch mal übers Bios zu übertakten, vieleicht sieht das ergebniss dann anders aus.

nicht die GRaka selber ist übertaktet sondern der PCIe Bus = BLCK

zumindest kann ich deswegen meine CPU ned über die 4 GHZ jagen....

Miklas schrieb:
Eine werkseitig übertaktete Grafikkarte sollte es schon vertragen...
Naja, sie ist ja schon übertaktet und daher näher am Limit, wenn sie jetzt nochmal übertaktet wird kann das schon zuviel sein.

@needy93

Also den Takt des PCIe kann man im Bios manuell auf 100 festsetzen, das sollte man auch als aller erstes tun wenn man seine CPU übertakten möchte, dann solltest du auch keine Probleme mehr mit deiner Graka haben wenn du mehr als 4Ghz haben willst.

@R1c3: das mus ich glei mal antesten....

Ich hoffe die CPU ist gut gekühlt. Nicht das der Kühler an die Grenzen stößt und die CPU Throttelt?!

Erhöh mal die IMC/VTT Spannung etwas (keine Ahnung, wie die beim 1366er heißt)...

@greenbuddah

Wie groß fallen denn die Performance Schwankungen überhaupt aus und wie hast du sie gemessen ? Und hast du mal geschaut ob er dir auch wirklich mit den korrekten Taktraten startet und auch korrekt hochtaktet wenn du zb Prime95 laufen hast ?

Erhöh mal die IMC/VTT Spannung etwas (keine Ahnung, wie die beim 1366er heißt)...

Solang er nur bei 120-140 BCLK rumspielt braucht man die Spannung nicht anheben, dass sollte sogar ohne anheben der Vcore funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich müste ja nur den PCIE auf 100 lassen und den BLCK von 133 auf 146 stellen um 3,5GHz zu bekommen?

jap.
und immer ein auge auf alles andere halten.
die v core ist viel zu tief für meinen geschmack.
meiner verträgt für 3.5 ghz nie weniger als 1.2+ Volt.
wenn du ein altes stepping hast, brauchst du eh mehr.

Das kann man so nicht sagen, jede CPU ist da individuell und es gibt keine allgemeine Regel wie hoch die Spannungen sein müssen um eine bestimmte Taktrate zu erreichen.

ich müste ja nur den PCIE auf 100 lassen und den BLCK von 133 auf 146 stellen um 3,5GHz zu bekommen?

Jo, mehr isses eigentlich nicht, du solltest den IMC/VTT Wert noch fest auf den Standard Wert einstellen und den PLL Wert ebenfalls, sonst werden die unnötig vom Bios erhöht was nicht nötig ist solang du nicht weiter hoch gehst mit den Taktraten.

key danke, kann eigentlich was "durchbrennen bei zu viel OC?

jap. da braucht es aber viel.
fixe so viel spannungen und frequenzen wie möglich.

@R1c3: weiss ich, aber es giebt so sachen wie bauchgefühl und generelle richtweerte. wenn er einen 150 Watt i7 hat, ist es wirklich (zu) wenig.

also wen ihr von den Temps redet (Was ich vermute), bzw @ TE was fürn Kühler hat er denn?, dann kann ich sagen das ich mir auch Gedanken über diese machen würde...

Klar, deine CPU, bzw. eigentlich alle Bauteile, welche die Spannungserhöhung/Takterhöhung nicht verkraften oder zu schlecht gekühlt sind! Aber eigentlich sollte sich deine CPU heruntertakten, sobald sie einen kritischen Temperaturwert erreicht.

@R1c3

Stimmt, die laufen ja schon mit 133 Mhz, wie kam ich nur auf die idee die laufen ab werk mit 100 Mhz BCLK?!
-Keine Ahnung, aber bei so wenig BCLK erhöhung sollte alles ohne Spannungserhöhung laufen.

Zurück
Oben