I9 10900K taktet ungewollt runter

Simon30194

Newbie
Schönen guten Tag. Ich habe folgendes Problem mit meinem i9 10900K.

Erstmal Zum Setup: i9 10900K auf einem MSI z490 Carbon Board betrieben, gekühlt durch Corsair H150i capellix AIO.

1000W Straight power 11

32GB Ram

Übertaktet auf 5.1 ghz auf Allen Kernen.

Umgestellt habe ich im Bios folgendes, um die Übertaktung möglich zu machen: Cpu Core clock auf 5,1, Loadline Calibration auf 2, Core voltage auf 1.32V. AOS geupdatet

Folgendes, alles ausgelesen mit HW info: Prozessor Taktet beim Spielen Irgendwann von alleine auf 4.9GHZ runter, allerdings nicht in allen Spielen. Bei Cyberpunk und Warzone läuft er die ganze Zeit mit 5.1 GHZ, in spielen Wie Mafia, oder Sekiro startet er gleich mit einem Takt von 4900mhz und erhöht diesen auch nicht. Energiesparoptionen sind auf Höchstleistung bzw Ultimative Leistung. CPU temperaturen Ingame Ca 65 bis maximal 75 grad. Auch im Desktop betrieb, läuft die CPU nach dem Booten auf 5,1 ghz. Starte ich dann aber ein spiel und kehre später auf den Desktop zurück, läuft er nur noch mit 4,9GHZ. Quasi jedes Mal nach dem beenden des jeweiligen Spieles, läuft er mit 4900mhz.Ich habe noch nicht so oft übertaktet und habe deshalb dieses Video als Anleitung genommen:

Mein Mainboard hat zwei CPU Anschlüsse, einen 8pin einen 4 PIN. Ich hatte gelesen dies sei nur neue Mode der Boardhersteller für Extremes OC und der 4pin anschluss könne ignoriert werden. Deshalb habe ich nur den 8pin dran. Hoffe, dies stellt kein Problem da...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mit freundlichen Grüßen

Warum sollte er denn den vollen takt halten, wenn er nicht gebracuht wird?

Das sit doch bestenfalls stromverschwendung. Wenn die leistung nicht gebracuht wird, darf der ruhig so weit runter takten wie es sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon30194
Vielleicht ist er im GPU-Limit und sollte die Grafik in den Spielen runterschrauben, damit sich der CPU-Takt erhöht. Weil mehr Takt heißt ja auch mehr Spielspaß.

• Gefällt mir
Wenn du schon ein 1000w Netzteil hast warum dann nicht auch den 4pin cpu zur 8pin CPU mit angeschlossen?
Denkt ihr der mainboardhersteller macht den dran weil es gut aussieht ?? Der hat schon auch Sinn und Zweck. Eben Stromversorgung der CPU !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Simon30194, Mafrinje und eine weitere Person
Vielen dank für eure Antworten. GPU ist eine Rtx 3090. denke nicht, dass er hier im limit ist.
@madmax2010 Ich hätte gedacht wenn er auf 5.1 übertaktet ist und die Höchstleistung drin hat, dass er auch die ganze zeit in jedem spiel mit 5,1 läuft..

Ebenfalls tritt auf, wenn ich das jeweilige Spiel beende und danach Cinebench R23 laufen lasse, taktet er sogar nichtmal höher als 3.7 GHZ. Starte ich aber den Pc und lasse direkt einen CB laufen, taktet er normal auf 5.1 wie er es sollte...

Wie lange wartest du nach dem Beenden des Spiels?
Könnte es mit Power Targets zu tun haben?

• Gefällt mir
@Chesterfield Ich hatte mich vorher erkundet und war der meinung dieser Anschluss sei Nur für Extremes OC nötig. Ist auch mein erster PC den ich gebaut habe..

@MoGas sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. AVX steht auf 0
Ergänzung ()

@tollertyp ich habe auch schon versucht, etwas zu warten. es ändert sich aber nix dabei. Wenn ich es einmal beendet habe, Springt er auf die 4.9 und das wars
Ergänzung ()

Die Frage ist, Kann es wirklich an den Fehlenden 4pin Steckern am mainboard liegen ? Ich habe den radiator meiner AIO plus 3x120 lüfter im deckel... vom lüfter bis zum steckplatz am Mainboard ist nicht viel platz, obwohl ich ein Relativ großes Gehäuse habe.. Corsair 5000D. Ich hatte mich echt vorher informiert und oft gelesen, dass der zusätzliche anschluss eher Marketing sei... Falls es jetzt aber wirklich daran liegen kann. Sollte ich den stecker noch zusätzlich anschließen ?? auf dem Bild, sieht es nach mehr Platz aus, als es wirklich ist..

Anhänge

• IMG_8361.jpeg
    IMG_8361.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Simon30194 schrieb:
Die Frage ist, Kann es wirklich an den Fehlenden 4pin Steckern am mainboard liegen ?
Versuch es doch einfach.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
TDP Limit?

Lies dich nochmal grundlegend ein.
Takt mit und ohne Avx sind zwei unterschiedliche Welten.
Sieht auch nen Bissel nach Drosselung aus...

Kurz gesagt. Eine Anwendung ohne Avx und wenn deine Einstellungen alle überprüft wurden. Auf Stabilität! Ist alles ok. Da dann mal auf Drosselung durch zu hohe temp achten.

Mit Avx ist quasi nix mit dem 6. Gang. Das ist kein f1 Rennen sondern ein LKW Rennen. Viel komplexer. Da musst du im Kopf klar kommen das es nicht so hoch geht.

Mfg

@DriveByFM stehen auf auto=4096W wie im video

@Matthias80 AVX ist ja ausgeschaltet also 0. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, bedeutet es mit AVX wäre dieses verhalten normal ? Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

Du kannst die Unterstützung für AVX nicht ausschalten, höchstens das Heruntertakten bei Nutzung von AVX-Instruktionen. Allerdings kann hier dann ein TDP-Limit eintreten, wodurch der Takt dann eben doch nicht gehalten werden kann. Lässt sich schnell testen: Einmal prime95 starten. Standardmäßig wird AVX2 genutzt. Wie sieht der Takt im Modus Smallest FFT aus? Danach noch einmal den Test wiederholen, diesmal jedoch unten das Häkchen bei AVX2 entfernen. Danach noch einmal den Test wiederholen, diesmal jedoch die Häkchen bei AVX2 und AVX entfernen.

Vielen Dank, für eure Hilfe!! Fehler ist gefunden.. Da kann ja keiner drauf kommen... MSI Dragoncenter war schuld... Dort ist eine Gaming Modus Einstellung aktiviert... Ohne Dragoncenter Taktet die CPU nicht runter. Weder im Idle noch In Game.. So ein Rotz.. Vielen Dank...

Chesterfield schrieb:
Wenn du schon ein 1000w Netzteil hast warum dann nicht auch den 4pin cpu zur 8pin CPU mit angeschlossen?
Denkt ihr der mainboardhersteller macht den dran weil es gut aussieht ?? Der hat schon auch Sinn und Zweck. Eben Stromversorgung der CPU !!
Du regst dich auf, aber ironischerweise ist der extra 4/8pin auf Mainstream Boards tatsächlich nur fürs Aussehen da.

Jedenfalls wenn man kein Extrem OC macht. Erst dann wird er nützlich.

Durch den normalen 8pin kann man gemütlich 300W+ jagen.
Ergänzung ()

Simon30194 schrieb:
Vielen Dank, für eure Hilfe!! Fehler ist gefunden.. Da kann ja keiner drauf kommen... MSI Dragoncenter war schuld... Dort ist eine Gaming Modus Einstellung aktiviert... Ohne Dragoncenter Taktet die CPU nicht runter. Weder im Idle noch In Game.. So ein Rotz.. Vielen Dank...
Ist aber irgendwie schlecht. Im Idle will man ja, dass die CPU runter taktet. Was spricht gegen Energieplan "Ausbalanciert"?

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@Powl_0

ganz sicher ist es nicht so. OC hin oder her . Wenn der gegeben ist und mein Netzteil den Stecker schon mitbringt in dem Fall, ihn nicht anzuschließen ist doch völlig am Ziel vorbei. Was sollte denn das für Nachteile haben es anzuschließen?

mich sage dir dass bei meinem ryzen der boost ohne den 4 Pin nicht so lange aufrecht bleibt wie wenn er angeschlossen ist. Also nicht zwingend eine OC Option der Stecker

@Powl_0 es spricht nichts dagegen. Werde die Energiesparoptionen auch auf ausbalanciert stellen damit er im idle ruhiger läuft. Es ging eher darum, dass er nicht hochgetaktet hat.

@Chesterfield ich gebe dir recht, wenn da, warum nicht anschließen? Ich hab es aus platztechnischen Gründen getan. Um eine Kollision oder Ähnliches mit dem Lüfter zu vermeiden. Ich könnte das Kabel auch nachträglich anschließen ja. Dafür muss ich die aio aber wieder abschrauben und ein wenig umbauen. Deshalb hatte ich mich informiert, ob man diesen Stecker wirklich braucht.

Chesterfield schrieb:
@Powl_0

ganz sicher ist es nicht so. OC hin oder her . Wenn der gegeben ist und mein Netzteil den Stecker schon mitbringt in dem Fall, ihn nicht anzuschließen ist doch völlig am Ziel vorbei. Was sollte denn das für Nachteile haben es anzuschließen?

mich sage dir dass bei meinem ryzen der boost ohne den 4 Pin nicht so lange aufrecht bleibt wie wenn er angeschlossen ist. Also nicht zwingend eine OC Option der Stecker
Nachteile hat das Anschließen nicht, Vorteile aber auch nicht, wenn man nicht mit LN2 unterwegs ist.

Das bei deinem Ryzen bildest du dir ein. Der extra 4 Pin ist auch da komplett nutzlos. Selbst die dicksten Ryzen AM4 verbrauchen ab Werk nicht mehr als 150W. Der normale 8pin lächelt da nur müde.

Dein 3700X könnte sogar rein mit einem einzelnen 4pin laufen, da nur 65W TDP = max 88W Boost.

Simon30194 schrieb:
Es ist aber ehr unmöglich mit Avx auf die gleichen taktzahlen, temp zu kommen wie ohne. Weil die Anforderungen ungleich höher sind! Das muss man akzeptieren.
Stabile Settings für non Avx. Dann für Avx nen Bissel runter... Wenn du dann irgendwo nicht die 5,1 siehst. Ist Avx im Spiel.

Mfg

AVX und AVX sind aber auch 2 Paar Schuhe.

Wenn Du x264 encoding machst mit voller AVX Load, dann brauchst Du den offset.
Wenn in einem Game mal irgendwo eine AVX Instruktion mit dabei ist, dann kann das auch ohne AVX offset gehen. Hängt dann im Einzelfall davon ab, siehst Du dann ja im Overlay an den Temps

Ich hab aktuell den offset noch drin, aber eher weil ich zu faul war den rauszunehmen und ich sowieso im gpu limit liege. obwohl, könnte ich doch mal rausnehmen.... :freaky:

Zurück
Oben