i9 10900KF OC/UV führen zum freeze des Systems

cybertronic8

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mich die letzten Tage mit meinem i9 10900KF beschäftig. Vorrangig wollte ich den undervolten um den Strom und die Temperaturen zu verringern.
Für das UV habe ich anhand einer Anleitung die Spannung durch einen Offsetz von -0.05 (auch -0.04) verringert. Das führt unter Prime95 Small FFTs zum freeze. Ich habe mir auch noch kurz die LLC angeschaut und ein paar Modi durchprobiert aber habe dann nicht weiter Probiert.
Nachdem das Undervolten nicht so richtig funktioniert hat, wollte ich mal probieren die 5.1 GHz einzustellen, die mit dem "Game Boost" OC button im BIOS aktivieren kann. Auch hier freezed das System in Prime95. Ich habe diesen OC auch manuell im BIOS eingestellt (Quelle des Vorgehens MSI Anleitung). Auch bei 5.0 GHz freezt das System.
Generell habe ich XMP immer aktiviert, testweise hatte ich es auch mal deaktiviert aber das hat nicht geholfen.

Ich habe das Ganze nicht weiter verfolgt, da egal was ich mache das System nicht stabil läuft. Bevor ich mir jetzt den weiter den Kopf zerbreche wollte ich mal hier fragen ob es einfach ein Fehler an meinem Vorgehen gibt oder evtl. ein Hardwaredefekt vorliegen könnte?

Wenn noch Infos fehlen bitte Fragen.

Mein System:
MB: MSI MEG Z490 ACE Gaming
CPU: i9 10900KF
AIO: Corsair iCUE H150i Pro XT
RAM: Corsair Vengeance RGP Pro 3200 2x16GB
GPU: RTX 3080 TI
PSU: Gigabyte P1000GM 1000 Watt
Windows 11

So ganz allgemein gibt es keinerlei Garantie für UV oder OC. Wenn die Settings nicht stabil sind, dann sind sie es nicht. Ein Defekt liegt möglicherweise dann vor, wenn die Stock Settings nicht stabil laufen. Eigentlich ziemlich simpel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Uwe F., cvzone und eine weitere Person
Temperaturen? Welche BIOS Version vom Mainboard?

Was du machen kannst, ist die Powerlimits für PL1 und PL2 niedriger anzusetzen. Vielleicht hilft dir das schon, falls es mit dem UV nicht so klappt. Bei der 10.000er Generation war das Senken des Powerlimits allerdings mit etwas mehr Leistungsverlust verbunden als jetzt mit den 13.000ern.

cybertronic8 schrieb:
Für das UV habe ich anhand einer Anleitung die Spannung durch einen Offsetz von -0.05 (auch -0.04) verringert. Das führt unter Prime95 Small FFTs zum freeze.
cybertronic8 schrieb:
Nachdem das Undervolten nicht so richtig funktioniert hat, wollte ich mal probieren die 5.1 GHz einzustellen, die mit dem "Game Boost" OC button im BIOS aktivieren kann. Auch hier freezed das System in Prime95.
hoffe hattest dazwischen mal default Werte von Bios geladen denn wenn UV nicht stabil läuft, wird UV mit OC auch nicht laufen.

Ich habe auch vor einer Woche versucht mein I7-13700K zu undervolten und habe dafür über einen Tag gebraucht und als ich dachte, das es endlich stabil läuft... nope.

Keine Ahnung ob dir das weiter hilft und ob man das so "übertragen" kann aber ich habe bei mir LLC auf 4 gestellt und am Anfang AC LL 0,20 und dann geschaut ob CinebenchR23 stabil läuft. Konnte das bis runter auf AC LL 0,16 gehen und selbst Y-Crunsher lief easy durch.
Dann wollte ich mit Prime95 testen und instant crash!

Bin dann in 0,1er Schritten wieder hoch und habe vermeintlich bei AC LL 0,18 einen stabilen Wert gefunden und Prime95 lief auch ca. 30 Minuten und dann BSOD... also nicht stabil.

also hoch auf AC LL 0,19 bzw. 0,20 und instant Crash von Prime95!!!
AC LL noch auf 0,22 nach 4 Minuten Prime95 BSOD

also auf AC LL 0,24 gestellt = 40 Minuten Prime95 stabil! CinebenchR23 + Y-Crunsher laufen ebenfalls einwandfrei.
Ziel erreicht? Nope!
Tag drauf BSOD!

Bin dann bei AC LL auf 0,3 und Prime lief erneut über 30 Minuten stabil. Ob nun mein System auch stabil ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht!

Du musst zusehen, das die Kiste erst mit undervolting stabil läuft. Prime95 bei einer Stunde ist kein Anhaltspunkt ob man richtig liegt. Im Netz gibts viele, die erst nach 24 Stunden Prime 95 dem System eine gewisse Stabilität bescheinigen. 12 Stunden sollten mindestens fehlerfrei durchlaufen. Mir ist das eindeutig zu viel Aufwand.

Und wenn du den Punkt erwischt hast, der wirklich über Wochen stabil lief, kannst du gucken ob du der CPU noch was raus kitzeln kannst und dann auch in kleinen Schritten über Wochen testen. Brechstange wird dir nicht helfen.

Alternativ PL1/PL2 setzen, wie @djducky das geschrieben hat. In Benchmark geht allerdings eine Menge Leistung flöten! Nur wer sitzt 24/7 vor einem Benchmark? 😁

Ich habe mein System nun soweit hinbekommen (ich hoffe mal das es stabil ist) und habe PL1/PL2 offen (4096 Watt) und brauche weniger Energie als mit Intels PL1/PL2 Vorgaben und das ohne runter Drosseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Captain Mumpitz schrieb:
So ganz allgemein gibt es keinerlei Garantie für UV oder OC. Wenn die Settings nicht stabil sind, dann sind sie es nicht. Ein Defekt liegt möglicherweise dann vor, wenn die Stock Settings nicht stabil laufen. Eigentlich ziemlich simpel.
Ja das verstehe ich. Im Stock läuft alles rund, wird aber bei Stock unter Prime 95 auch bis zu 100C warm. Ich hatte nur gehoft geringes UV würde nicht sofort zum freeze führen.

chr1zZo schrieb:
Temperaturen? Welche BIOS Version vom Mainboard?
BIOS Ver ist aktuell E7C71IMS.1D0. Temperaturen sind nicht gut. Im laufenden Benchmark klettern die Temperaturen langsam bis zu 100C. Dann fängt er auch an zu throtteln. Das Temperaturproblem wollte ich eigentlich in einem separaten Thread behandeln. Ich behaupte ich habe die AIO richtig montiert, das habe ich auch schon nachträglich überprüft und auch die WLP erneuert (auch wenn sie noch nicht alt war).

Intruder schrieb:
hoffe hattest dazwischen mal default Werte von Bios geladen denn wenn UV nicht stabil läuft, wird UV mit OC auch nicht laufen.
Also UV und OC habe ich komplett getrennt voneinander probiert und jeweil immer die Defaults vom BIOS geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die V-Core im Ausgangszustand ?
Meinen 11700K hab ich auf dem MSI Z490 Board um - 0.1 V Offset undervolted. Temperatur liegt bei Cinebench R23 bei 61°C. Gekühlt mit einer 240-er AiO.
PL1 125 Watt/PL2 252 Watt oder so.
Mehr lass ich sie nicht saufen.

Odessit schrieb:
Wie hoch ist die V-Core im Ausgangszustand ?
Meinen 11700K hab ich auf dem MSI Z490 Board um - 0.1 V Offset undervolted. Temperatur liegt bei Cinebench R23 bei 61°C. Gekühlt mit einer 240-er AiO.
PL1 125 Watt/PL2 252 Watt oder so.
Mehr lass ich sie nicht saufen.
Meinst du die Werte im BIOS? Dort habe ich Core Voltage von 1.027V
Falls du im Idle meinst dort habe ich über HwInfo bei Core VIDs ~1.3V

Also bei einem Offset von -0.030 scheint er stabiel zu sein, ohne den Stresstest lange laufen gehabt zu haben.
Wenn ich LLC auf einen einen Modus setze geht die CPU quasi sofort auf 100C, wobei je niedriger der Modus desto mehr tacktet er runter, wegen thermal throttling nehme ich an. Aber auch mit dem LLC kann ich keine -0.040 Offset stabiel laufen lassen.
Auf wie viel stelle ich denn PL1 & PL2? Auf 125 & 252 W? Oder muss man das auch austesten?

Wie kann man bei 100°C und Throttling von stabil reden ? Kümmere sich erstmal um die Kühlung.
Wie alt ist die AIO ? Entweder es fehlt Anpressdruck oder das Teil verabschiedet sich langsam ! :freak:
Das einfachste UV bei MSI ist deren eigenen Tool im Bios namens CPU Lite Load. Schon getestet ?

Das die Temperaturen nicht gut sind weiß ich 🤣. Ich meinte mit stabil eigentlich, das bei stock BIOS nicht abschmiert und gerade so unter den 100C läuft. Die AIO habe ich gebraucht erworben, weiß also leider nicht wie alt/gut die ist 😖
Kann man über iCUE oder sonst wie feststellen ob die AIO noch in Ordnung ist oder nicht? Mal abgesehen davon, dass sie ganz offensichtlich nicht richtig kühlt? iCUE zeigt, dass die Pumpe läuft und ich kann sie auch hören 🤷‍♂️

CPU Lite Load habe ich nicht gekannt, das werde ich mir anschauen, danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Wie kann man bei 100°C und Throttling von stabil reden ? Kümmere sich erstmal um die Kühlung.
Wie alt ist die AIO ? Entweder es fehlt Anpressdruck oder das Teil verabschiedet sich langsam ! :freak:
Das einfachste UV bei MSI ist deren eigenen Tool im Bios namens CPU Lite Load. Schon getestet ?
Ich habe jetzt mal mit dem CPU Lite Load getestet. Im Auto Mode steht es im BIOS auf Mode 9 und bei meinen Tests konnte ich auch nur diesen Modus 9 verwenden, alle darunterliegenden Modi liefen nicht stabiel.
Also egal wo ich die CPU anpacke, sie läuft nur auf defaults ohne Absturz. ☹️

Hab auch mal meinen PC im laufenden Betrieb gedreht, evtuelle luft in der AIO Pumpe entweichen kann, wegen den hohen Temperaturen. War aber auch vergebens.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Test in Prime95 eigentlich und mit oder ohne AVX ? Ist im Bios standardmäßig ein AVX Offset an ?
Wichtig für CPU Lite Load ist, dass im Bios alles was Spannungen und Takt angeht, auf Auto steht ! Mit UV:

10900K.jpg

prime95.png
Meine Prime95 einstellungen, wie auf dem Bild. Also ich wähle eigentlich nur Small FFTs aus und verändere sonst nichts.

Im BIOS habe ich alles auf default wenn ich etwas probiere, also CPU Lite Load zb.
SKY20230518_021103.jpg
SKY20230518_021120.jpg

Wenn ich Prime95 ohne AVX/AVX2 laufen lasse, pändelt sich die Temperatur bei 90C ein, bei default BIOS settigns.

Welche V-Core liegt dann unter Last an ? Am besten einfach mal testweise per LLC "undervolten".
Müsste unter DigitAll Power sein. CPU Loadline Calibration Control und dann den Mode manuell.

Hab mal ein screenshot gemacht bei laufendem Prime95, hoffe da sind alle wichtigen Daten drauf.

Ich habe auch mal mit den LLC Modi rumprobiert (siehe Bilder). Auf den ersten Blick scheint Mode1 am wenigsten Watt zu verbrauchen. Ohne weitere anpassungen vorzunehmen, stürtz das System bei P95 auch nicht ab.

Anhänge

• prime95_hwinfo_LLCauto.png
    prime95_hwinfo_LLCauto.png
    297,4 KB · Aufrufe: 124
  • prime95_hwinfo_LLC1.png
    prime95_hwinfo_LLC1.png
    595,2 KB · Aufrufe: 122
  • prime95_hwinfo_LLC8.png
    prime95_hwinfo_LLC8.png
    290 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal PL1 auf 125W und PL2 auf 250W gesetzt. Damit läuft das System bei P95 mit ca 60C aber auch nur mit 3.7 GHz. Evtl probier ich da noch was rum.

Core VIDs ist die V-Core ? Ist das wieder mit AVX ? Bis 1,410V und 330 Watt ist natürlich krank !
Ist das mit Game Boost ? Mainboard Bios aktuell ? LLC Mode 1 mit 1,208V und 274 Watt besser.
Dann LLC wieder Auto und nochmal per CPU Lite Load schauen wie weit es abzusenken geht !?

Zurück
Oben