i9-13900HX CPU-Performance Probleme

cleafx99

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
18
Hallo liebe Gemeinde :)

ich hab mir einen Dell G16 7630 in folgender Zusammenstellung gekauft:

  • Prozessor (CPU): i9-13900HX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Dual Channel (4800 MHz)
  • Grafikkarte: NVIDEA RTX 4070, 8GB GDDR6
  • HDD / SSD: 1-TB-M.2PCle-NVMe-SSD
Hauptsächlich will ich das Ding zum zocken nutzen, wollte aber auch mal schauen, was der so im Benchmark Test mit sich bringt. Bei dem Test ist mir dann aufgefallen, das der Laptop auf den 8 P-Cores nur auf 3,4 GHz läuft und das auch nur im G-Modus bei dem die beiden Lüfter auf 100% laufen. Laut Notebookcheck hat die CPU allerdings einen Allcore-Boost von 4,9 GHz

In den Energiesparplänen ist Höchstleistung ausgewählt (ob der maximale Leistungszustand bei 99% oder bei 100% liegt, macht keinen Unterschied bei den Tests) und die wie gesagt befindet sich die der Laptop da schon im Turbo Modus.
Alle unnötigen Programme waren geschlossen und im Autostart ist auch nicht weiter mit hochgefahren. Die Lüfter sollte bei nem neuen Laptop noch frei sein und zu Temperaturproblemen kam es auch nicht. Die lag bei dem Test zwischen 78 und 82°C.

Ich hab dann im Cinebench-Test nen Score von 23907 bekommen. Wenn ich die Werte mit denen bei Notebookcheck vergleich, dann bin ich damit nochmal 10% schlechter als der schlechteste 13900HX bei denen im Test (HP Omen mit 26407).

Test 3.png

Hab das ganze davor auch schonmal im "nur" Leistungsmodus von AWCC versucht und da bin ich auf nen Score von 21935 gekommen, wobei die CPU da am Ende sogar auf 2,9GHz runtergegangen ist.

Test 2_1.png
Test 2_2.png

Wenn ich dann allerdings ein Spiel starte (hier Warzone 2) dann schaff die CPU plötzlich die 4,9 GHz, allerdings regeln sich 1-2 Kerne immer wieder runter auf 800 MHz.

Test Spiel.png

Den Dell Support hab ich auch schon kontaktiert und ne Standardantwort erhalten: Lüfter säubern, Hintergrundanwendungen ausmachen etc. Die bringt mich allerdings überhaupt nicht weiter....

Die Treiber sind alle auch alle auf dem neuesten Stand.

Falls jemand ne Idee hat, warum sich die CPU immer begrenz wäre ich sehr dankbar. Ich geb auch mein bestes bei der Zuarbeit um das Problem zu lösen ^^

Viele Grüße
 
Schau doch mal mit HWInfo nach, ob er direkt im Thermal oder Power Limit klebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Na ja, die CPU geht von 55W bis 157W. Und 157W sind sehr, sehr viel für ein Notebook.

Entweder wird die CPU zu heiß und drosselt deshalb die Leistung oder die Leistungsaufnahme ist ab Werk im BIOS beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Im AWCC ist der Laptop weiterhin im Leistungsmodus und das einzige was nebenbei noch offen ist, ist Chrome.

Screenshot 2023-05-26 180808.png
 
@K3ks ich verstehe nicht was du mir mit der Antwort sagen willst. Du wolltest den SC nicht haben.

Screenshot 2023-05-26 183524.png
 
Das, was das Drücken der Taste F9 auslöst, ist bekannt?
 

Anhänge

  • Taste F9.jpg
    Taste F9.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 276
Grüße @cleafx99

ich habe dir meine Benchmarks von den Tests zugeschickt via PN. Bei meinen 13700HX ist es das gleiche :) . Ich "Underperforme" auch massiv. Sowohl, was Cinebensch R23 und 3DMark anbetrifft.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cleafx99
  • Gefällt mir
Reaktionen: cleafx99
@SuperHeinz Hättest du den Eingangspost sorgfältig gelesen, wäre dir aufgefallen, dass mir bewusst ist, was diese F9 Taste bewirkt. Lässt sich auch erkennen am Namen des Spoiler "Test mit G-Modus".

@Lave_2009 Danke für die Testergebnisse :)
 
Ich kenne mich im Marketing-Sprech von Dell nicht aus. Wie die meisten anderen Menschen auch. Woher soll ich wissen, dass Dein "G-Modus" identisch ist mit dem "Game Shift", wie Dell ihn nennt?
 
@cleafx99 Kein Problem :-)

Ich bin dennoch mit der Leistung zufrieden.

Liebe Grüße
 
Berechtigt Frage, dann entschuldige bitte meinen Kommentar :)

G-Modus = Game Shift. Die CPU erreicht wie gesagt in dem Modus etwas mehr MHz, weil die Lüfter auf 100% gestellt werden. Ist halt trdm noch weit entfernt von den 4,9 GHz.

Edit: @ColdGlow danke für die beiden Cooler. Letzteren hab ich sogar schon auf der Watchlist.
 
cleafx99 schrieb:
Sorry für die späte Antwort, hatte gestern nicht mehr reingeschaut.

Du hängst im Powerlimit, wie man auf dem Screenshot sieht. Er taktet dann halt so weit runter, dass das eingestellte Powerlimit eingehalten wird. Von der Temperatur hast du in diesem Szenario noch etwas Luft nach oben.

Das BIOS von Laptops gibt diesbezüglich nicht wirklich viel her, aber wahrscheinlich kannst du mit Intel XTU entweder das Limit erhöhen und/oder leicht Undervolten. Sollte jeweils beides die Leistung im Powerlimit erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cleafx99
kein Stress, alles gut. bin ja über jede Hilfe dankbar.

Hab mir mal XTU geholt und leicht rumprobiert und wieder R23 laufen lassen. Die Einstellung von Core und Cache sind in den Spoilern. Bis auf die Offset Werte hab ich bei den Einstellungen nichts verändert.
Core.png

Cache.png

HWInfo.png

Screenshot 2023-05-27 214718.png

Was mir auffällt, wenn ich den Laptop einfach so laufen lasse ohne großartig irgendwas zu machen (zb nur Chrome offen), dann läuft er schon ins Thermal Throttling und EDP Limit Thottling leuchtet auch so gut wie permanent rot. Bei HWInfo wird mir auch angezeigt, das die Kerne im abwechselnd in die thermische Drosselung laufen.

Ich hoffe du kannst mit den Bildern irgendwas anfangen.
 
Bin schon länger nicht mehr mit Intel unterwegs, aber hast du ein positives Offset eingestellt? Damit zieht er noch mehr und ist somit noch schneller im Limit. Mach mal -0.05, das sollte locker passen.

Bzgl. Thermallimit: auch hier hilft dir ein negatives Offset. Durch den hohen Takt und der (bei allen Laptops) schlechten Kühlung wirst du da wohl leider nicht drumrum kommen.

Ich persönlich würde mir die Zeit nehmen und den höchsten negativen Offset (für P-Cores) suchen.

Falls du max Performance bei max Lautstärke und Temps willst, dann stell einfach die Powerlimits hoch. Deine CPU geht davon nicht kaputt, wie du siehst drosselt er dann eh im Templimit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cleafx99
Jo, war dumm. Allerding lässt sich mit XTU auch kein negatives Offset mehr einstellen, da die "Undervolt Protection" an ist. Und das Bios von Dell gibt auch nichts her, dass ich das ändern könnte...

Ist zwar schade drum, aber wird der Laptop wohl wieder zurück zum Hersteller gehen.

Danke dir trdm für deine Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisor
Du wirst bei keinem Laptop das mit einem 13900HX ausgestattet ist auf allen 8 P-Cores dauerhaft 5400mhz erreichen. Laut deinem XTU screen hast du für 56sek. 191w zur Verfügung für alle 24 Kerne. Die kriegst du auch bis einer der Kerne 95 Grad erreicht hat und dann wird gedrosselt aber spätestens nach 56sek. auf vermutlich 130w. und dann dümpelt er irgendwo zwischen 3500-4000mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben