i9 13900k auf ASUS Z690-F BIOS 2103 => kein XMP Memory Post

Svenbo

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 13th Gen 13900k - Thermal Grizzly Contact Frame & Standard ILM getestet
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F5-6400J3239G16GX2 (2x 16GB DDR5 6400 MHz CL32)
  • Mainboard: ASUS STRIX Z690-F
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000 Platinum
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: Zotac Trinity RTX 4090 24GB
  • NVMe: Samsung 980 Pro 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin heute von einem 12900k, einer Nvidia 3080 TI und einem be quiet! E10-CM-700W auf die oben genannte Hardware gewechselt. Ich habe also CPU, Netzteil & Grafikkarte getauscht. Das BIOS (2103) habe ich heute morgen aktualisiert.

Mit dem 12900k lief der Arbeitsspeicher im XMP Profil mit herabgesenkter Taktung (6200 MHz, statt 6400 MHz)
Mit dem 13900k bekomme ich diese Geschwindigkeiten nicht zum booten. Selbst wenn ich das XMP Profile (I & II, beide probiert) lade, und den Takt auf 5000 MHz absenke.
Stelle ich alles auf "Auto" dann bootet alles wie gewünscht, jedoch mit "nur" 4000 MHz RAM Takt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • VDD/VDDQ Spannung auf 1.4235v anheben
  • Geladenes XMP Profil (6400 MHz) auf 5000 MHz Takt reduzieren
  • Mit nur einem der beiden RAM-Riegel probiert
  • Den Speicher überprüft ob er mit dem Mainboard und Intel 13th Gen kompatibel ist:
    1666453667355.png
  • Nochmals das Handbuch vom Mainboard mit den Steckplätzen der Speichermodule überprüft. Diese stecken in A2 & B2:
    1666453869879.png

Weitere Screenshots
1666453739484.png
1666453754521.png

1666453770704.png

1666453782623.png

Was könnte ich noch unternehmen, um zu versuchen den Arbeitsspeicher wieder in die gewünschte Geschwindigkeit (>6000 MHz) zum laufen zu bekommen?

Beste Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
CPU mal aus und wieder eingebaut? Der Sockel sieht in Ordnung aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Svenbo
Ah das ist ein guter Hinweis. Ich habe die CPU mehrmals optisch überprüft, aus- und eingebaut.
Ich verwende den Thermal Grizzly Contact Frame. Diesen habe ich wie nach Anleitung nicht zu fest angezogen. Die Installation davon habe ich ebenfalls mehrfach wiederholt & überprüft.
Verwendet wurde der Frame auch schon bei dem Vorgänger (i9 12900k)

Darf man den Contact Frame für die 13er Serie überhaupt verwenden? Der ist doch für die 12er Serie getestet.
Nicht das Intel doch kleinere Dinge am Headspreader bzgl. Höhe/Dicke geändert hat und es liegt einfach daran das der Druck im Sockel nicht passt. Würde auch zu den Problemen passen.

• Gefällt mir
probiere mal die anderen beiden ram-bänke, also genau das gegenteil wie im handbuch beschrieben.

• Gefällt mir
Mojo1987 schrieb:
Darf man den Contact Frame für die 13er Serie überhaupt verwenden? Der ist doch für die 12er Serie getestet.
Nicht das Intel doch kleinere Dinge am Headspreader bzgl. Höhe/Dicke geändert hat und es liegt einfach daran das der Druck im Sockel nicht passt. Würde auch zu den Problemen passen.
Ich könne natürlich noch versuchen den original Frame vom Mainboard zu verwenden.
Darüber nachgedacht hatte ich schon. Aber gleicher Sockel, gleiche Mainboards? Einen Versuch ist es definitiv wert.

Hey, ich bin gerade bei dem gleichen Problem. Ich nutze das Strix Z690 D4 mit 4000MHz RAM, 13900K und einer Asus 4090 TUF. Ich bekomme es auch nicht zum Booten. Den Contact Frame von Thermal grizzly habe ich auch verbaut mit den jeweiligen 90° drehungen der Schrauben. Fraglich ist, ob der Druck bei einer anderen Höhe dann die Riegel blockiert

• Gefällt mir
@Mojo1987 Die Verwendung des Original Frames hat leider nicht geholfen

@Geringverdiener ich habe jetzt einen Riegel in A1 - das hat leider auch nicht geholfen
Ergänzung ()

Nachtfalke_094 schrieb:
Hey, ich bin gerade bei dem gleichen Problem. Ich nutze das Strix Z690 D4 mit 4000MHz RAM, 13900K und einer Asus 4090 TUF. Ich bekomme es auch nicht zum Booten. Den Contact Frame von Thermal grizzly habe ich auch verbaut mit den jeweiligen 90° drehungen der Schrauben. Fraglich ist, ob der Druck bei einer anderen Höhe dann die Riegel blockiert
Und wenn du kein XMP Profil wählst, funktioniert es dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
ohne XMP mit 3200 MHz kann ich booten. Du hast auch das aktuelle BIOS 2103 drauf oder? Bei mir geht der erste M.2_1 Slot seit dem Update auch nicht mehr. Die M.2 fehlt komplett im Bios. Auf den anderen Steckplätze geht sie problemlos

• Gefällt mir
Mensch du bist der Wahnsinn!!!! BIOS ist auch 2103. Hat ASUS etwas verfriemelt?
Mein 1. M2 Slot ging auch nicht mehr. Wollte mich aber später darum kümmern wenn der RAM läuft.
Hab jetzt gerade die NVME im M2.3 - da funktioniert’s.
Manuell kann ich meinen RAM allerdings nicht Takten. Wobei ich Versuch auch mal manuell die Timings zu setzen, Moment

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Nachtfalke_094
  • Gefällt mir
Tatäschlich finde ich dort keine passenden Downloads? Der Auto-Updater findet ebenfalls kein notwendiges Update.
1666462935206.png

1666463035825.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS, Tronado und Geringverdiener
Ich finde nichts. Kannst du denn mittlerweile booten? Bei Release der Z690 Boards hatte ich mit Gigabyte und Asus auch Probleme, dass die M.2 ports nicht gingen. Auch mit dem RAM war was verkehrt war. Nach einigen Tagen kam ein Update und plötzlich ging alles, als wenn nie was gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Bin derzeit bei den vollen 6400MHz
1666465224645.png

3200 x 2 = 6400

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und Geringverdiener
ok das ist top 😀 dann hoffe ich mal, dass es jetzt bei mir auch geht
Ergänzung ()

JAWOLLLLO! Es geht 😍 Besten Dank und dir einen schönen Abend 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado, Geringverdiener und Svenbo
Nachtfalke_094 schrieb:
JAWOLLLLO! Es geht 😍 Besten Dank und dir einen schönen Abend 😁
Schön so eine Erleichtung, oder? :D Ich sitz seit heut morgen dran, als die Hardware per Post kam .... Und dann wegen Treibern... GRRRRR

Achja, vielleicht noch als Nachtrag:
Nutze jetzt wieder das Thermal Grizzly Contact Frame. Funktioniert bisher wie gewünscht :)
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo ich wie genau im Bios die Stromaufnahme begrenze, damit mir das Teil nicht ein Loch in die Tasche säuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachtfalke_094 und Geringverdiener
Zurück
Oben