i9 14900 / z790 / XMP

denno^

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich brauche bitte 1-2 Tipps zur XMP Aktivierung, ich bekomme das System nicht stabil zum laufen. Getestet habe ich aktuell nur mit 3dmark.

System: i9 14900, Asus z790-h, Kingston Fury Beast 5600mhz, cl36-38-38.

Ohne XMP läuft alles stabil, CPU test und timespy laufen durch. Sobald ich XMP aktiviere laufen die Tests nicht mehr durch, beenden mit Fehler. Kein bluescreen. Leichte Erhöhung der Spannung hab ich probiert.

Was kann ich noch tun?

Wäre aber auch nichts neues, wenn es die CPU ist, die nicht stabil läuft:)

Was sagt memtest zu den Speicher?
Das würde ich als erstes tun.

Welches RAM KIT 2x 16 oder 2x32 GB ??
Wenn 2x16 und Memtest ohne Fehler läuft würde ich auf anderes RAM wechseln (G.Skill).
Wenn 2x 32 dann manuell auf 5200 stellen und sehen ob das läuft.
Ansonsten wäre die CPU ähnlich übel wie die von Buildzoid, der konnte die aber schon stabil kriegen indem er
die P und E-Cores jeweils um 100-200Mhz abgesenkt hat.

Ist das 2x32er Kit. Probiere ich morgen früh mal aus.

Welches Gskill Kit würdest empfehlen?

Bei 2x 32 würde ich gar nichts empfehlen, das Asus-Board ist ein z790 der ersten Generation und
da geht mit 2x32 nicht so super viel. Vielleicht 2x24GB überlegen, die sind 1Rx8 und sollten deutlich
weniger Probleme machen (6000 immer, 6200-6400 möglich).
Das Beste was ich bisher stabil hatte war 2x32GB 6400 CL 32 G.Skill Trident Z auf einem Gigabyte Z790
Aorus Elite Wifi 7. Das ist aber auch ein 8-Layer Board der zweiten Generation Z790 (das Vorgängermodell
hatte nur 6Layer wie wahrscheinlich auch das Asus).

Danke für die vielen Kommentare. Die 64GB brauche ich nicht, 32GB reichen locker. Ich hab bei alternate mal geschaut und bin auf die hier gestoßen: F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK

Müsste passen oder?

Selbst wenn die CPU grottenübel wäre sollten die gehen und wenn nicht mit 6400 dann manuell auf 6000.
Mit 2x16 ist das halt deutlich weniger Last für den IMC der CPU und wesentlich weniger Signalprobleme
für das Board.

Kannst es mal mal mit weniger Takt probieren, im Grunde spielt es ja eh keine Rolle ob es nun mit 5600,6000 oder 6400 laufen lässt. Zumindest spürbar sollte da nix sein.

Fujiyama schrieb:
Zumindest spürbar sollte da nix sein.
Naja so 5-8% in WQHD zwischen 5600 und 6400 (Average FPS), nicht viel aber für die geringen Preisunterschiede bei den 2x16GB Kits nicht völlig schlecht.

@Tom-S
Ich find Infos so zwischen 0 und rund 5 %, teilweise darüber. Aber alles werte die man normalerweise nicht merkt.
Vlt schafft er ja die 6000 MHz, so oder so sollte man sich aber wegen dem RAM keine Luftschlössser bauen. Und auch nicht zu viel Zeit und Geld investieren um die letzten Prozent rauszuholen.

Moin, moin :)

hast du das Bios geupdated?

Also.. ich bin ehrlich. Ich habe das MSI z790 Tomahawk und .. hab mich mal an das Beta Bios dafür gewagt, das die "Intel Default Settings" ins Bios implementiert.

Kurze Anekdote:
Vorher Roman's Contact Frame + Asus Ryujin III 360 Wasserkühlung = problemlos VCore Offset -0.100v
Dann hab ich auf die Arctic LF2 geswitched = Probleme, nix lief stabil, Idle Temp direkt auf 80°C, CB Absturz, Kein Undervolt möglich, garnichts. Zurück auf die Asus Aio = KEINE Probleme, hab hier Stunden und Tage im Testen verbracht. Ich gehe hier von ner falschen Biegung der CPU und damit erhöhtem Anpressdruck mit der LF2 aus. Ich habe das System einfach nicht stabil zum laufen gebracht. Fazit: Rücksendung der LF2
Dann ist die LF3 released worden und ich habe mich an die LF3 gewagt.
Auch hier waren keine -0.1v offset möglich, nicht mal -0.05v, aber ich lies es auf den Standard BIOS Settings laufen, da die Temps im Gaming sowieso gut waren und ich die Lüfter niedrig hab laufen lassen können. COD ist nach wie vor abgestürzt (konnte auch an COD liegen..). Vor kurzem kam dann ein Artikel auf einer anderen Website raus bzgl. CEP Abschaltung und ein Tipp bzgl. AC Load Line. Hier konnte ich tatsächlich folgen und habe so die Temps senken können. Jetzt gab es vor ca. 1 Woche ein Update auf meinem MSI Board (Update bei MSI selbst seit Mitte Mai verfügbar) und ich habe mich gewagt zu updaten.

Also.. Bios Update gemacht
Intel Default Settings eingestellt und dann nach und nach getestet. Siehe da..
1. Test - Stock (keine Anpassungen): CEP ist an. 125W/253W/307A, Ergebnis: 34k Punkte, COD stabil
2. Test - Änderung: 400A + PL1: 253W: Ergebnis: 35k Punkte , COD stabil (übrigens.. Core VID von 1.564v ....), Peak Verbrauch: 361 Watt
3-5. Test - Änderung AC Load Line: 80/60/40... Ergebnis: runter bis 31k Punkte bei AC Load Line: 40 (Core VID 1,460v)
6. Test - Änderung: AC Load Line=80 + PL1=350W / PL2=400W: 37,7k Punkte, COD stabil (Core VID: 1,505v)
7. Test - Änderung: Load Line auf Auto + Offset -0.05v, Ergebnis 38,5 Punkte, COD stabil, Peak Verbrauch: 360 Watt
8. Test - Änderung: Offset -0.100v, Ergebnis: 39,5k Punkte, COD stabil
9. Test - Änderung: Offset -0.125v, Ergebnis: 39,7k Punkte, COD stabil (Core VID: 1,380v), Peak Verbrauch: 339 Watt

Also.. Was ich nicht versucht habe, war CEP abzuschalten und/oder das Current Limit von 400A auf Default 512A zu setzen... Aber ich glaube, dass mir das reicht, sagen zu können, dass es weder am Current Limit in Amper, noch an PL1/PL2 liegt.. Ich glaube, dass es eine andere BIOS Einstellung ist, wahrscheinlich auch "CEP=disabled" (wäre logisch, wenn die CPUs zu wenig Spannung bekommen, dass sie sich abschalten), die die Systeme abstürzen lässt, kann es aber nicht mit Garantie sagen.

Daher .. versuch mal (ggf. mit einem Experten..) das BIOS zu updaten und ggf. mit den Settings zu spielen bzw.. zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die vielen Kommentare. BIOS ist aktuell, ist immer das erste was ich mache wenn ich einen PC baue. Die RAM Riegel stecken auch in den richtigen Slots. Ich kenne nur dieses XMP rumgezicke nicht, bei meinem letzten zusammenbauten AMD System hab ich es eingeschaltet und es lief.

Ich habe heute morgen noch mal ein bisschen getestet. Vll. habe ich mich auch täuschen lassen von Timespy. Ich habe die Spannung auf 1.35V (Soll laut DAtenblatt) erhöht, im XMP Profil steht nur 1.25V.

In der 3Markd lief der CPU Test, Steel Nomad und Timespy Extreme durch. Cinebech Multicore Test habe ich auch kurz laufen lassen. Memtest läuft zur Zeit, da musste ich aber nach dem ersten erfolgreichen Pass los ins Büro.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, das klingt doch schon mal top. Aber dass im XMP Profil die falsche Spannung hinterlegt ist, klingt irgendwie.. wild?! 1.35v sind eigentlich Standard Spannung für 6000 u 6400er RAM .. :/

Ich hab ehrlich gesagt nur bei Alternate geguckt wo der Speicher mal gekauft wurde. da steht 1.35V. aber Drewkev hat recht. Auf der Kingston webseite stehen 1.25V.

Hmm, gehts also von vorne los.

Ich würde LLC von 4 auf 6 erhöhen

S-VID Behavior mal Fail oder Worst probieren

13900K

Asus Rog Strix Z790 F

G.Skill Trident Z5 RGB 32GB DDR5-6400 CL32

LLC7

PL1/PL2/IccMax unlimitiert
S-VID Behavoir Best Case Scenario
ACDC LL/VRM LL sync enable
-0,04v
UV

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Speicher am laufen, danke an alle die Kommentiert haben.

Lösung war: Allerletztes Bios Update, release war am 30.05.

Dadurch musste ich alle Einstellungen neu vornehmen, XMP2 lief sofort.

Zurück
Oben