Moin, moin
hast du das Bios geupdated?
Also.. ich bin ehrlich. Ich habe das MSI z790 Tomahawk und .. hab mich mal an das Beta Bios dafür gewagt, das die "Intel Default Settings" ins Bios implementiert.
Kurze Anekdote:
Vorher Roman's Contact Frame + Asus Ryujin III 360 Wasserkühlung = problemlos VCore Offset -0.100v
Dann hab ich auf die Arctic LF2 geswitched = Probleme, nix lief stabil, Idle Temp direkt auf 80°C, CB Absturz, Kein Undervolt möglich, garnichts. Zurück auf die Asus Aio = KEINE Probleme, hab hier Stunden und Tage im Testen verbracht. Ich gehe hier von ner falschen Biegung der CPU und damit erhöhtem Anpressdruck mit der LF2 aus. Ich habe das System einfach nicht stabil zum laufen gebracht. Fazit: Rücksendung der LF2
Dann ist die LF3 released worden und ich habe mich an die LF3 gewagt.
Auch hier waren keine -0.1v offset möglich, nicht mal -0.05v, aber ich lies es auf den Standard BIOS Settings laufen, da die Temps im Gaming sowieso gut waren und ich die Lüfter niedrig hab laufen lassen können. COD ist nach wie vor abgestürzt (konnte auch an COD liegen..). Vor kurzem kam dann ein Artikel auf einer anderen Website raus bzgl. CEP Abschaltung und ein Tipp bzgl. AC Load Line. Hier konnte ich tatsächlich folgen und habe so die Temps senken können. Jetzt gab es vor ca. 1 Woche ein Update auf meinem MSI Board (Update bei MSI selbst seit Mitte Mai verfügbar) und ich habe mich gewagt zu updaten.
Also.. Bios Update gemacht
Intel Default Settings eingestellt und dann nach und nach getestet. Siehe da..
1. Test - Stock (keine Anpassungen): CEP ist an. 125W/253W/307A, Ergebnis: 34k Punkte, COD stabil
2. Test - Änderung: 400A + PL1: 253W: Ergebnis: 35k Punkte , COD stabil (übrigens.. Core VID von 1.564v ....), Peak Verbrauch: 361 Watt
3-5. Test - Änderung AC Load Line: 80/60/40... Ergebnis: runter bis 31k Punkte bei AC Load Line: 40 (Core VID 1,460v)
6. Test - Änderung: AC Load Line=80 + PL1=350W / PL2=400W: 37,7k Punkte, COD stabil (Core VID: 1,505v)
7. Test - Änderung: Load Line auf Auto + Offset -0.05v, Ergebnis 38,5 Punkte, COD stabil, Peak Verbrauch: 360 Watt
8. Test - Änderung: Offset -0.100v, Ergebnis: 39,5k Punkte, COD stabil
9. Test - Änderung: Offset -0.125v, Ergebnis: 39,7k Punkte, COD stabil (Core VID: 1,380v), Peak Verbrauch: 339 Watt
Also.. Was ich nicht versucht habe, war CEP abzuschalten und/oder das Current Limit von 400A auf Default 512A zu setzen... Aber ich glaube, dass mir das reicht, sagen zu können, dass es weder am Current Limit in Amper, noch an PL1/PL2 liegt.. Ich glaube, dass es eine andere BIOS Einstellung ist, wahrscheinlich auch "CEP=disabled" (wäre logisch, wenn die CPUs zu wenig Spannung bekommen, dass sie sich abschalten), die die Systeme abstürzen lässt, kann es aber nicht mit Garantie sagen.
Daher .. versuch mal (ggf. mit einem Experten..) das BIOS zu updaten und ggf. mit den Settings zu spielen bzw.. zu testen.