i9-9900K taktet nur bis 4,7GHZ

rippz

Cadet 1st Year
Ich habe einen i9-9900K auf einem ASRock Z390 Phantom Gaming 6. Mein Problem ist, dass egal was ich mache die CPU nur bis 4,7GHZ boostet (ich checke alles im HWMonitor).

Ich teste mit Prime95 und stelle Threads auf 1. Dann ist eine CPU auf 100% und die Temperatur auf 50°. An Stromverbrauch kann es eigentlich nicht liegen, weil er sogar mit allen 16 logischen Cores auf 100% auf 4,7GHZ taktet. Dann zieht der über 200Watt und wird richtig heiß. Das heißt bei einem Core 100% dürfte er ja nicht am Limit und müsste auf 5GHZ takten, oder?

Oder übersehe ich was hier?

Du hast eine TDP Begrenzung im BIOS, daher taktet der maximal auf 4,7Ghz.

Kann man die aufheben? Weil maximum Power hab ich im Bios auf 200W gestellt und das wird lange nicht erreicht bei einem Core. Das ist grade mal bei 50 Watt. Daran kann es doch nicht liegen, oder?

Doch, der zieht mehr als 200W mit 5Ghz auf allen Kernen. Du darfst gar keine Begrenzung setzen, dann zieht er so viel wie nötig um den Takt erreichen zu können. Aber ohne gescheite Custom-Wakü würde ich mir das genau überlegen oder zumindest die CPU köpfen und mit Flüssigmetall ausstatten. Intel hat das Verlöten über die Jahre anscheinend verlernt.

@SKu Vorsichtig der 9900k ist verlötet

@SKu du weist schon das der i9-9900k verlötet ist oder?

und selbst wenn er ihn köpfen würde, würde flüssigmetal nicht helfen, er müsste die die noch schleifen, wie der8auer in seinem YT video gezeigt hat

Der i9 9900k liefert - trotz Verlötung - nach dem Köpfen und Optimieren deutlich bessere Temperaturen.

Wenn du HWMonitor auf hast und nichts machst, takten dann alle Kerne runter, oder sind mehrere Kerne gleichzeitig aktiv? Vielleicht hast du irgendeinen Hintergrundprozess laufen, der dafür sorgt, dass die Last sich auf mehr als nur zwei Kerne verteilt. Dann werden auch keine 5.0 GHz möglich sein.
Der Turbo funktioniert ja so:
1-2 Kerne = 5.0 GHz
4 Kerne = max 4,8 GHz
8 Kerne = max 4,7 GHz

Was hast du für ein Profil in den Energieeinstellungen gewählt?

Ansonsten versuchs erstmal mit den Basics. BIOS Update, Batterie des Boards ziehen, Power Drain und die Batterie wieder rein. In den BIOS Settings XMP und Secure Boot auf Enabled stellen und dann nochmal schauen ob es jetzt geht.

Und auch was @Naddel_81 sagt. Board Temps checken.

Zwirbelkatz schrieb:
Der i9 9900k liefert - trotz Verlötung - nach dem Köpfen und Optimieren deutlich bessere Temperaturen.

Definitiv nicht immer. In den meisten Fällen lohnt es sich nicht.

Kommt drauf an wie man den 9900K betreibt und wie "gut" der Chip ist.
An der absoluten Kotzgrenze kommt man nicht um eine Wasserkühlung drum herum und erreicht durch das Köpfen bessere Temperaturen.

CBL schrieb:
Wenn du HWMonitor auf hast und nichts machst, takten dann alle Kerne runter, oder sind mehrere Kerne gleichzeitig aktiv?
Die takten alle auf 800Mhz runter wenn idle. 4700MHZ steht überall als max.

CBL schrieb:
Der Turbo funktioniert ja so:
1-2 Kerne = 5.0 GHz
4 Kerne = max 4,8 GHz
8 Kerne = max 4,7 GHz
Das weiß ich. Mein Testcase ist World of Warcraft was so 1,5Kerne auslastet. Allerdings bringt es auch nichts, wenn ich wirklich mal nur einen Kern auslaste (mit prime95 auf einen Thread). Das absolute maximum bleibt 4,7MHZ.

CBL schrieb:
Was hast du für ein Profil in den Energieeinstellungen gewählt?
Auto. Allerdings sollte das nicht releavant sein, da ich den auch schon 200Watt hab ziehen sehen mit allen Kernen ausgelastet. Da sollte man singlecore nun wirklich an kein Limit stoßen. Im fraglichen Fall wo er nur auf 4,7GHZ taktet werden auch nur so 50Watt gezogen.

CBL schrieb:
Ansonsten versuchs erstmal mit den Basics. BIOS Update, Batterie des Boards ziehen, Power Drain und die Batterie wieder rein. In den BIOS Settings XMP und Secure Boot auf Enabled stellen und dann nochmal schauen ob es jetzt geht.
Alles schon ausprobiert kein Erfolg. Das einzige was etwas bringt ist im Bios die Multiplier so einzustellen, dass er immer 5GHZ macht egal wieviele Kerne load haben. Das ist allerdings keine so gute Idee, weil das der Chip natürlich nicht mit macht. Ich will gar nicht overclocken. Ich vermute hier ein Bug im Bios.

CBL schrieb:
Und auch was @@Naddel_81 sagt. Board Temps checken.
32°C.

SKu schrieb:
Aber ohne gescheite Custom-Wakü würde ich mir das genau überlegen oder zumindest die CPU köpfen und mit Flüssigmetall ausstatten. Intel hat das Verlöten über die Jahre anscheinend verlernt.
sind die neuen i9 nicht verlötet? ich dachte die wären nun alle verlötet.

Doch die CPU ist verlötet.
Köpfen bringt trotzdem noch was.

@TE
Versuche mal die CPU mit etwas anderem als Prime zu testen.
AVX Last zieht ordentlich und heizt auch dementsprechend.

Das wird auch kein realistisches Alltagsszenario sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben