i9 9900k taktet runter unter Last

Babyoda

Cadet 2nd Year
Hey, habe gestern den i9 9900K eingebaut. Wie im Titel schon steht ist das Problem, dass er unter Last teilweise bis auf 3.6Ghz runtertaktet. Im Idle sind alle Kerne immer auf 4.7Ghz. In Cyberpunk bspw. sind alle Kerne immer bei 4-4.2 Ghz, im Benchmark von CpuUserbenchmark gehen sie sogar runter auf 3.6Ghz, Temps gehen aber nicht über 65°C. Kann mir jemand helfen, wie ich die Kerne konstant auf 4.7Ghz bekomme?

System:
Mainboard: Gigabyte Z370P D3
CPU: i9 9900K
Grafikkarte: RTX 2070
RAM: 16GB DDR4-3600Mhz
NT: Be Quiet Pure Power 11 500W 80+ Gold

Babyoda schrieb:
teilweise bis auf 3.6Ghz runtertaktet
Ist doch der Basistakt. Alles andere ist ein "kann". Es ist bis zu 5 GHz Boost. Wenn deine Kühlung Müll ist, kann der Boost nicht bis 5 GHz gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Was für ein Gehäuse und was für ein Kühler auf der CPU?

Das Mainboard ist ja vermutlich das billigste Z370 was es gibt, wenn ich mir die VRM anschaue, dann weiß ich das die total überhitzen und deswegen der CPU auf Basistakt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
... über die Kühlung wissen wir aber noch nichts.... wäre mal gut, darüber was zu wissen ;)
Ganz abgesehen davon ist es eine Illusion, die CPU dauerhaft mit dem Turbotakt zu betreiben...

Unzureichende Kühlung und günstiges Board mit günstiger Ausstattung. Mit unzureichend meine ich auch unpassend für so ein günstiges Board.

Alpenföhn sella, temps sind bisher nicht über 65°C gegangen wie bereits gesagt, auch nicht während cyberpunk bei 4.2Ghz.

Das Gigabyte Z370P D3 https://geizhals.de/gigabyte-z370p-d3-a1721181.html ist ein billiges Mainboard der Einsteigerklasse.
Der Intel Core i9-9900K taktet von 3,6GHz bis 5,0GHz. Bei allem über 3,6GHz (dem Basistakt) braucht die CPU auch deutlich mehr als die 95W, mit der sie angegeben ist.

Wenn nun die Kühlung nicht ausreicht, die VRMs überlastet sind, das Netzteil zu schwach ist usw. taktet die CPU eben runter bzw. nicht so hoch.

Bei Last auf allen Kernen taktet die CPU maximal bis auf 4,7GHz, aber nur wenn alle Voraussetzungen dafür stimmen.
Und das auch nicht dauerhaft, sondern nur für kurze Zeit, z.B. 28 Sekunden.

Die CPU dauerhaft auf 4,7GHz betreiben zu wollen, ist Übertakten.
Ich würde hier als erstes das zu schlechte Mainboard verantwortlich machen.

Um sich der Problematik bewusst zu werden, muss man sich in die Begriffe PL1, PL2, TAU usw. einlesen.
Ein 9900K kann mehr als 200W verbrauchen, wenn man ihn lässt. Wohlgemerkt nur die CPU alleine.

Es kann auch sein das das Mainboard die Leistungsaufnahme z.B. auf z.B. 120W begrenzt.
Alleine das würde schon bedeuten das er die 4,7GHz nicht dauerhaft halten kann.
Das hat erstmal nichts mit der Temperatur/Abwärme zu tun, sondern nur mit der Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hält sich das Board an die 95w Spec, für dauerhafte 4,7Ghz unter Last braucht es deutlich mehr.

Babyoda schrieb:
Alpenföhn sella, temps sind bisher nicht über 65°C gegangen wie bereits gesagt

Bei deinem Mainboard gehen auch eher die VRM in den Streik als die Core-Temperatur, du könntest ja mal mit hw-monitor schauen ob du die ausgelesen bekommst.

Ja also während des Benchmarks ist es nie über 95 watt gegangen. Also Mainboard ist billig und ein neues muss her? CPU Vcore geht auf 1.4 falls das noch wichtig sein sollte

Ja, genau.

Offiziell spezifiziert sind TDP mal 1,25, also 118,75W und das für max. 28 Sekunden.
Das reicht aber nicht, um die CPU dauerhaft auf 8 Kernen mit 4,7GHz (statt 3,6GHz!) zu betreiben.

Vor allem die VRMs auf diesem Billig-Mainboard dürften dann streiken.
Andere Mainboards haben bei höheren Werten eine Sperre oder gar keine, dann zieht sich die CPU ungezügelt auch über 200W...
Und das sehe ich bei diesem Mainboard gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Schau doch mal im Bios ob du das Limit aushebeln kannst. Sollte mit Z390 chip machbar sein. Ob die VRM`s streiken wirst du dann Merken :D

Ok, Empfehlung für ein Mainboard, um die CPU konstant auf 4.7 unter Last zu betreiben?
Coeckchen schrieb:
Schau doch mal im Bios ob du das Limit aushebeln kannst. Sollte mit Z390 chip machbar sein. Ob die VRM`s streiken wirst du dann Merken :D
Habe doch momentan aber Z370?

Babyoda schrieb:
Ok, Empfehlung für ein Mainboard, um die CPU konstant auf 4.7 unter Last zu betreiben?
Spontan, ein gutes Z390 Mainboard von Asus.
z.B. Asus ROG Strix Z390-F Gaming oder Asus ROG Strix Z390-E Gaming.

Könnte jedenfalls knapp werden.

ok vielleicht noch ein Mainboard zur Empfehlung dass nicht fast so teuer ist wie die CPU? Und bestenfalls noch vor Neujahr da ist :D

Wie sieht es mit dem Asus Prime Z390-A Gaming aus?

Zurück
Oben