i9 9900k zu Hohe Spannung pro Kern ?

DMGDealer

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB DDR4 2400 Corsair
  • Mainboard: …Z390 Pro4
  • Netzteil: …Corsair 650W
  • Gehäuse: …Shakoon TG5
  • Grafikkarte: …RTX3070
  • HDD / SSD: …Kingston SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab im UEFI die Vcore auf einen Fixwert von 1.28V gesetzt aber er merkt sich die Spannung einfach nicht... Ich hab ihn OC auf 4,9GHz und da sollte das mit der Spannung schon hinhauen... Er taktet auch nicht Runter oderso... Das Problem ist das mir CPU-Z auch nur 1.264V anzeigt und unter Last singt sie sogar auf 1.23 oder weniger... Temperatur ist kein Problem der erreicht nichtmal über 70 grad unter Last. Aber wenn ich HW Monitor starte zeigt er mir auf jedem Kern 1,3V schwankend an.( mal steigts auf 1.35 mal runter auf 1.295 ) Auch mit nem Offset ändert er die Spannungen einfach nicht. Ich will halt nicht das er unnötig 1,3-1,35V abbekommt wenns nicht sein muss weil die Temps 0 Problem darstellen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Komplettes Uefi durchsucht ob es eine Einstellung ist.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

jedes board ist anders mein 9900k läuft auch 4,8GHZ bei 1,28vcore unter last auf 1,264

und dabei habe ich im bios 1.30 vcore eingestellt

und es kommt auch auf deine loadline calibration an welche du da eingestellt hast ich habe 8 bei meinem z370 strix und habe lvl 7 ausgwählt sptich die spanung hat kaum einen abfall bei last

• Gefällt mir
Reaktionen: PCMark9000X
ist vermutlich dein vdroop (Spannungsabfall unter Last), check mal deine Load-Line Calibration

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
Einstellen kann man viel im Bios. Die vcore die dabei am Ende rauskommt, steht zum Beispiel im EZ Mode oben, falls nicht direkt neben dem eingestelltem Wert.
Kann in Windows schon wieder ein wenig anders aussehen als es im Bios war.
Je nach Last schwankt die vcore in einem bestimmten Bereich. Stichwort vdroop/eingestellte LLC.

Sicher dass du in HWMonitor nicht die VID der Kerne mit der vcore verwechselst?

goodnight schrieb:
Einstellen kann man viel im Bios. Die vcore die dabei am Ende rauskommt, steht zum Beispiel im EZ Mode oben, falls nicht direkt neben dem eingestelltem Wert.
Kann in Windows schon wieder ein wenig anders aussehen als es im Bios war.
Je nach Last schwankt die vcore in einem bestimmten Bereich. Stichwort vdroop/eingestellte LLC.

Sicher dass du in HWMonitor nicht die VID der Kerne mit der vcore verwechselst?
Ja ich mein schon die VID der Kerne... ist doch die Spannung die an den Kernen anliegt oder seh ich das falsch ? Vcore ist meistens so 1.26 und VID aber immer 1.3-1.35! Aber so oder so ändert sich einfach nirgends die Fixspannung die ich eintrage...

VID ist nicht die Vcore! VID ist die Spannung welche die CPU per Default verlangt um stabil zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Chris_75 schrieb:
VID ist nicht die Vcore! VID ist die Spannung welche die CPU per Default verlangt um stabil zu laufen.
Aha ok wieder was neues gelernt... Also passt die Spannung vom VCore mit 1.26V! Aber warum genau sind dann trotzdem per VID 1,35V wenn sie doch nur 1.26V braucht um stabil zu laufen ?

Das liegt einfach tw. an der Serienstreuung und einen Sicherheitswert damit die CPU auf jeden Fall stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DMGDealer
DMGDealer schrieb:
Aber warum genau sind dann trotzdem per VID 1,35V wenn sie doch nur 1.26V braucht um stabil zu laufen ?
Weil deine stabile Definition vielleicht eine andere ist als die der VID und womöglich da auch noch ein Sicherheitspuffer dazugerechnet wird. Frag doch mal bei Intel nach.
Wenn du die vcore von Fix wieder auf Auto stellst, reduziert sich womöglich wieder die Differenz zur VID, wenn dich das glücklicher macht. Die VID kannst du nicht beeinflussen.
Definiere sonst auch mal deine Vorstellung von stabil und Last. Und wie lange läuft das bei dir schon so?

Ansonsten freu dich einfach, dass du für deine Zwecke nicht mehr brauchst und lass gut sein, so lange es bei dir stabil läuft. Richte dich nach vcore/Temperatur/Stabilität.

Zurück
Oben