i9900K + Asus Maximus XI Hero , welcher Speicher

der_sascha85

Lieutenant
Hallo leute, ich habe mir den i9 9900k und das asus Maximus XI Hero zugelegt. Jetzt meine Frage welchen speicher mit welchem takt ihr mir zu dieser kombination empfehlen könnt.
(RGB ist gewünscht cpu kühler ist der noctua nh-d 14).
Danke schon mal

3400 ist so der Sweet Spot aus Speed und Kosten aber wenn du nicht gerade eine 2080Ti kaufen willst dann wird die 1080ti eher der limitierende Faktor sein.

guckst du in meine sig. das läuft wunderbar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
mit dem NH-D14 wird RGB Speicher schwer. Da empfehl ich eher Ram mit flachen Headspreader. Vengeance LPX zum Bleistift.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
@yaegi : 700€ für 32GB Ram. Wer kann der hat :D

Schon mal beobachtet wie viel "tremendous" FPS du weniger hast wenn der auf bspw. 3400mhz läuft?
16GB gäbe es damit für 140€.

@matti30 : Habe jetzt nur was zum D15 finden können, das haben die schon recht clever gelöst.
Nur vom Gedanken Lüfter "über" dem RAM zu positionieren sollte man sich dann verabschieden.

Overclock.net

771630

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und der_sascha85
nicK-- schrieb:
3400 ist so der Sweet Spot aus Speed und Kosten

Absolut nicht! Der liegt eher bei 3000 oder 3200. Ein 8GB-Riegel 3466er kostet mehr als ein 16GB-Kit 3000er.

Wo soll da ein Sweetspot sein?

yaegi schrieb:

Guter Witz.

Ich denke, die wenigsten Leute werden soviel Geld für RAM bzw. ein paar FPS mehr auszugeben wollen. ;)

@der_sascha85

Wenn du beim D-14 den vorderen Lüfter weglässt, sollte es keine Probleme mit der RAM-Höhe geben.

Der ist auch mit einem Lüfter noch ein sehr guter Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Schon mal beobachtet wie viel "tremendous" FPS du weniger hast wenn der auf bspw. 3400mhz läuft?
16GB gäbe es damit für 140€.
natürlich nicht. und ganz ehrlich ists mir auch nicht sooo wichtig. selbst wenn der ram overdone ist, ich war halt geil drauf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: _Ma_nu_el_, Flomek und Banned
Habe aktuel glaube ich auch keine lp rams
Crucial Ballistix Sport sind doch ganz normalen also keine extra lp und passen auch drunter

4266CL17 Trident Z RGB wie schon genannt wäre das beste. Aber auch teuer :D

• Gefällt mir
yaegi schrieb:
natürlich nicht. und ganz ehrlich ists mir auch nicht sooo wichtig. selbst wenn der ram overdone ist, ich war halt geil drauf :D
Jedem das Seine :daumen:
Ich frage mich aber, warum du bei der Hardware dann beim NT gespart hast, die paar € für ein Platinum/Titanium Modell hätten es dann auch nicht mehr rausgerissen ;)
Ergänzung ()

der_sascha85 schrieb:
Crucial Ballistix Sport sind doch ganz normalen also keine extra lp und passen auch drunter
Doch die Ballistix sind im Vergleich dazu auch LP, die RGB Sticks sind etwa 1-1,5 cm höher.

• Gefällt mir
Banned schrieb:
Absolut nicht! Der liegt eher bei 3000 oder 3200. Ein 8GB-Riegel 3466er kostet mehr als ein 16GB-Kit 3000er.

Wo soll da ein Sweetspot sein?

Guter Witz.

Ich denke, die wenigsten Leute werden soviel Geld für RAM bzw. ein paar FPS mehr auszugeben wollen. ;)

@der_sascha85

Wenn du beim D-14 den vorderen Lüfter weglässt, sollte es keine Probleme mit der RAM-Höhe geben.

Der ist auch mit einem Lüfter noch ein sehr guter Luftkühler.
Im CPU Limit ist das der Sweet Spot, 4000er bringen kaum noch mehr Leistung.

3600erter reichen da aber auch. Und man bekommt das Kit "stressfreier" ans Laufen. Auch wenn das Kit in der QVL steht, heißt das noch lange nicht, dass der Ram dann am Ende auch läuft. Da muss der Speichercontroller auch mitspielen.. :D

Wenn Preis eine Rolle spielt, dann evtl. die hier. Gott, sind die günstig. Bei 3600 Mhz muss dann schon deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden.

yaegi schrieb:

Bekommst du mit dem Kit auch die 4400Mhz irgendwie stabil?

Ich schau derzeit nach einem Kit das die 4400 auf einen Asus Board packt, mein Kingston Speicher schafft "nur" 4133Mhz

immortuos schrieb:
Ich frage mich aber, warum du bei der Hardware dann beim NT gespart hast, die paar € für ein Platinum/Titanium Modell hätten es dann auch nicht mehr rausgerissen
kann ich dir verraten: es war nirgendwo lieferbar.

Fragy90 schrieb:
Bekommst du mit dem Kit auch die 4400Mhz irgendwie stabil?
habe ich noch garnicht versucht. ich habe übrigens das 4133er kit was aber auf 4266 17/17/17/36 läuft

ich wollte ursprünglich das 4400er CL18 kit haben, was ums verrecken nicht zu bekommen war. bis ich dann das 4266er wollte (wegen der bessren timings) was auch nicht zu beschaffen war, hatte ich zwischenzeitlich zwei 4600er, die besagten 4400er und zwei andere teure kits im gesamtwert von "weissnichtmehrinsgesamtvielzuviel" hier liegen. außerem hatte ich das board dreifach bestellt, weil nix beikam. auf meine grafikkarte hab ich auch zwei monate gewartet. das war ne odyssee bis der pc fertig war. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Fragy90
@yaegi das würde mich mal interessieren ob bei dir ab 4400 genauso eine Wand wie bei mir kommt

Ich kann bis 4266 booten, alles darüber bekomm ich nicht hin, egal was ich versuche. Ich vermute aber das es an meinem Kit liegt

Fragy90 schrieb:
@yaegi das würde mich mal interessieren ob bei dir ab 4400 genauso eine Wand wie bei mir kommt
ohne murren. allerdings hab ich auf die schnelle nur die haupttimings festgelegt:
4400.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
yaegi schrieb:
ohne murren. allerdings hab ich auf die schnelle nur die haupttimings festgelegt:
Anhang anzeigen 771711

Ok krass danke fürs testen :daumen: Dann ist es also mit Vollbestückung doch kein Problem und ich brauche theoretisch nur ein besseres Kit

Zurück
Oben