IB-351StU3-B (USB3.0) vs. IB-351StU3S-B (USB3.0, eSATA)

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.143
Habe die lange Suche nach einem externen USB 3.0 Festplattengehäuse auf besagte Modelle eingeschränkt. Werde das Gehäuse hauptsächlich als Backup-Festplatte verwenden.

Würde eigentlich zum 4 EUR teureren Modell mit eSATA tendieren, da da doch ein bisschen mehr Datendurchsatz möglich ist als mit USB 3.0.

Allerdings scheint die 351StU3S-B tendenziell schlechtere Bewertungen zu bekommen (Amazon, Alternate, Geizhals).

Allerdings bin ich mir bei den Kritikpunkten nicht sicher, ob sie nicht auf bei der IB-351StU3-B anfallen könnten: Einmal defektes USB 3.0 Kabel, oder unpassender Netzstecker. Bei Alternate schreibt jemand, dass der USB Anschluss instabel wäre, was mich aber wundert, hätte gedacht da sind beide Modelle gleich?

Hat jemand das eSATA Modell und kann dazu was sagen?
 
Achte bei so einem Gehäuse / Docking Station vor allem auf die 4k Emulation von USB-SATA Bridge Chips, darüber schreiben die Hersteller selten was, weshalb man beim Support nachfragen sollte. Diese Emulation wird gemacht um auch Platten mit mehr als 2TB mit MBR partitionieren und somit mit Win XP nutzen zu können.
 
Also ich habe das insofern geprüft als dass beide Gehäuse über 3TB unterstützen. Ob sie dabei 4K emulieren oder nicht habe ich nicht rausgefunden.
 
Wenn man eSATA hat und auf USB verzichten kann, dann auf jeden Fall auch eSATA nutzen. Aus dem einfachen Grund, es ist schneller und bereitet weniger, da keine, Kompatibilitätsprobleme.
 
Ich denke der Umstand dass man das Modell auch via eSATA ansprechen kann spricht gegen 4K Emulation durch den USB Host, oder?
 
BlubbsDE schrieb:
eSATA ... ist schneller und bereitet weniger, da keine, Kompatibilitätsprobleme.
Vorsicht, dann musst man bei den Platten über 2TB aber auch auf den Controller und den Treiber achten, der muss diese großen Platten auch unterstützen, was bei dem von Intel z.B. erst ab der Version 10.1. der Fall ist! Der Microsoft msahci Treiber von Win7 unterstützt diese großen Platten seid Anfang an. Bei eSATA hat man halt letztlich die gleichen Probleme wie bei intern verbauten Platten mit dieser Kapazität. Zusätzlich sollte man darauf achten, dass Hot-Plug für den eSATA Port unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Windows zu Intel korrigiert)
Holt schrieb:
was bei dem von Windows z.B. erst ab der Version 10.1. der Fall ist!
Du meinst Intel. Der RST-Treiber von Intel unterstützt erst ab der 10.1 Version Festplatten mit mehr als 2,2 TB.
 
Danke, habe ich behoben!
 
Madnex schrieb:
Der RST-Treiber von Intel unterstützt erst ab der 10.1 Version Festplatten mit mehr als 2,2 TB.
Hm, kann der X58 Chipsatz das denn? Denke ich habe den msahci Treiber installiert.
 
Der SATA Host Controller ist immer in der Southbridge und da ist bei einem X58 normalerweise eine ICH10(R) verbaut. Die kann mit den Platten umgehen, also hängt es nur am Treiber. Einen 11.x und auch der aktuelle 12.9er sollten auch mit demr ICH10(R) laufen. Der Microsoft Treiber ist aber ok, den kannst Du lassen. Nur wenn Du den Intel Teiber installierst, dann lade Dir unbedingt den aktuellen von der Intel Homepage runter, nimm blos nicht den von der Homepage des Boardherstellers oder gar von der Treiber-CD.
 
Zurück
Oben