IBM 13GB 7200 soll laut Win 20GB haben

CuddleBear

Lieutenant
Meine Fesplatte IBM 13,3 GB 7200 U/m hat seit gestern statt 13,3 GB ca. 20 GB.
Als ich gestern den PC einschaltete, waren erstmal alle Icons, Hintergrundbilder, Auslagerungsdateien usw... weg, weil die ganzen Laufwerksbuchstaben durcheinander gewürfelt wurden.

Habe die Buchstaben wieder richitig eingestellt, nur steht bei der Datenträgerverwaltung, dass auf meiner 13,3GB HD 8GB nicht zugeordnet wären und die Gesamtkapazität 20 GB betragen würde.
Da stimmt doch was nicht, oder? Die Platte funktioniert einwandfrei, nur dass sie seit kurzem manchmal fiept, aber sie funktioniert noch!
Soll/Kann ich einfach PQMagic benutzen und nun meine neue 20GB benutzen? :D

Was ist da kaputt?

Windows 2000 SP2
AMD TB 1000, 256MB PC-133 CL2, Epox 8KTA+ KT133
SB Live! 5.1
1x 41 GB IBM 5400 U/m (Primary Master/Bootplatte)
1x 13,3 GB IBM 7200 U/m (Primary Slave/Swapplatte)
1x 24x LiteOn Brenner SecMaster
1x 52x CD-ROM SecSlave

Lass mal Scandisk die Platte durchsuchen (auf Intensiv stellen)

Bei meinem Freund war so was ähnliches, und der hat es damit gelöst!

hmm.... Platte weg!!

Als ich heute wieder an meinem Rechner war, und nun die ganzen Tipps ausprobieren wollte, habe ich beim booten gelesen, dass meine 13 GB Platte wech ist. Da stehen nur kryptische Zeichen. Neugebootet, ins BIOS, IDE Autodetection, Platte war halb da. Also es stand aufeinmal 40GB und paar Buchstaben mit drei Ausrufezeichen. Nochmal Autodetection, und die 13GB waren wieder da. Gespeichert, Win2k hochgefahren, alle Icons, Bilder, usw... weg, da die Laufwerksbuchstaben von der 13GB PLatte weg sind. Datenträgerverwaltung gestartet und
"Festplatte 1: unbekannt, 12,64 GB, online",
"12,64 GB Nicht zugeordnet"
Die Festplatte kann ich nun mit Scandisk nicht durchsuchen (Keine Laufwerksbuchstaben im Explorer).
Habe IBM Drivefitnesstest durchlaufen lassen, alle Tests, von quick, advance, exercise... aber immer alles in Ordnung (0x00).
Ich denke die Platte kann ich wegschmeisen.
Oder sollte ich ein LowLevelFormat riskieren?
Kann ja eh nichts mehr verlieren. Gottseidank habe ich mir díe ganzen Daten auf die 40GB Platte kopiert, da ich schon eine Ahnung hatte, dass die 13GB bald ihren Geist aufgibt.

Mit Lowlevel kannst Du nichts mehr kaputt machen, die Platte ist wohl hinne, würde aber trotzdem, bevor ich sie einschicke, " low level formatieren". Hilft evtl doch noch. Im Auge behalten, wie lange noch die Garantie läuft, wenn es keine OEM Platte ist, sind darauf 3 Jahre. Diese komischen Zeichen können auch von PQ Magic sein. werkam

http://www.pc.ibm.com/support?lang=...pe=&subtype=Cat
Hier kannst Du nachsehen, ob Deine Platte noch Garantie hat. Halte Seriennummer, Type und Modellnummer bereit. Steht alles auf der Platte. Wenn ja, kannst Du dort eine RMA beantragen und die Platte einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Werkam!

Die pLatte ist wohl ganz hinüber. Laut IBM habe ich noch Garantie bis August 2002. Habe eben noch ein LowLevelFormat (IBM DFT, Erase Disk) gemacht, hat aber auch nichts gebracht, aber wenigstes müssen die IBM Leute nicht wissen, was ich drauf hatte.

Platte gerade schön verpackt und gleich geht's in den Briefkasten. Hoffe dass ich eine größere bekomme, denn 13,3 GB Festplattem mt 7200Umd haben die bestimmt nicht mehr auf Lager, oder? ;)
Naja, einfach mal 2 Wochen abwarten. (2 Wochen laut IBM!)

2 Wochen, wenn die Platte bei IBM eingetroffen ist. Da warte aber erst mal wie lange die Post für das Paket zu IBM braucht, habe schon mal 6 Wochen gewartet auf eine Platte von Maxtor. Naja die ging auch nach Irland. Das mit dem löschen der Daten meinte ich, als ich sagte Du solltest auf jeden Fall Lowlevel Format machen. werkam :lol:

Festplatte ist da!!! ;-)

Die Festplatte ist angekommen!!! :D

Leider nur um 2 GB gewachsen. Dachte da es auf dem Markt nur noch 40 GB IBM Festplatten zu kaufen gibt, dass ich dann auch eine in dieser Größenordnung bekommen werde. Naja, wenigstens habe ich ja jetzt eine (funktionierende) 15,3 GB Festplatte bekommen. Hat aber nicht -wie von IBm bestätigt- zwei sondern 4 Wochen gedauert.

Nochmals danke für deine Tipps Werkam.

CU!ddleBear!

ja klar, 2 Wochen pro GB mehr :D

Re: Festplatte ist da!!! ;-)

Original erstellt von CuddleBear
Die Festplatte ist angekommen!!! :D

Leider nur um 2 GB gewachsen. Dachte da es auf dem Markt nur noch 40 GB IBM Festplatten zu kaufen gibt, dass ich dann auch eine in dieser Größenordnung bekommen werde. Naja, wenigstens habe ich ja jetzt eine (funktionierende) 15,3 GB Festplatte bekommen. Hat aber nicht -wie von IBm bestätigt- zwei sondern 4 Wochen gedauert.

Nochmals danke für deine Tipps Werkam.

CU!ddleBear!

Gern geschehen, sei froh dass Du noch eine neue Platte bekommen hast und dann noch mit 15,3 GB. Habe von einem Notebook der Firma Geri*** eine Fujitsu Platte eingesandt, auch Fujitsu hat 3 Janre, Platte ist 15 Monate alt, kam zurück (auf meine Kosten) da OEM werden Ansprüche nur über den Händler abgewickelt. Beim Händler angerufen, bekam ich als Auskunft, auf alle Produkte die vor 2001 gekauft wurden 1 Jahr Garantie, Tausch der Platte gegen eine neuere mit 10 GB kostet 350 €uro. Danke, habe mir dann eine neue bei meinem Händler gekauft (20 GB IBM für 140 €) Abzocker, da ich meine alte Platte auch noch hätte einschicken müssen und sie diese dann doch noch eingeschickt hätten und getauscht bekämmen?

Zurück
Oben